Fabian Kalig

Fabian Kalig
Fabian Kalig (2016)
Personalia
Geburtstag28. März 1993
GeburtsortWiesbadenDeutschland
Größe180 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
0000–2007SV Niedernhausen
2007–20121. FSV Mainz 05
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2012–20161. FSV Mainz 05 II126 (6)
2016–2021FC Erzgebirge Aue85 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Fabian Kalig (* 28. März 1993 in Wiesbaden) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere

Kalig kam im Jahre 2007 vom SV Niedernhausen in das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FSV Mainz 05. Ab August 2012 spielte der Abwehrspieler für die zweite Mannschaft der Mainzer in der Regionalliga und stieg mit seiner Mannschaft 2014 in die 3. Liga auf. Von Martin Schmidt, dem Trainer der ersten Mannschaft, wurde er für das Spiel gegen den SC Freiburg am 18. April 2015 in den Bundesligakader berufen, aber nicht eingesetzt.[1] In der Saison 2015/16 war er Mannschaftskapitän der zweiten Mannschaft. Insgesamt spielte er in 126 Ligaspielen für die Mainzer U23.

Zur Saison 2016/17 wechselte Kalig zum Zweitligisten FC Erzgebirge Aue.[2]

Im Oktober 2019 zog sich Kalig einen Knorpelschaden zu. In der Folge waren mehrere Operationen notwendig. Er konnte sein Leistungsniveau nicht wieder herstellen und beendete daher seine Profikarriere im September 2021.[3]

Erfolge

  • Aufstieg in die 3. Liga: 2014 (1. FSV Mainz 05 II)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. SC Freiburg – 1.FSV Mainz 05. In: www.transfermarkt.de. Abgerufen am 26. April 2016.
  2. Der FC Erzgebirge Aue verpflichtet Fabian Kalig Website von Erzgebirge Aue, abgerufen am 14. Juni 2016.
  3. Andreas Niklaus: Ex-Auer hört mit 28 auf – „Mit meiner Gesundheit bezahlt“: Kalig beendet die Karriere. In: kicker.de. Kicker, 23. September 2021, abgerufen am 24. März 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fabian Kalig.jpg
Autor/Urheber: Bloodworx, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fabian Kalig beim Aufwärmen vor dem Freundschaftsspiel gegen den HFC Colditz