Europeada

Die Europeada ist die Fußball-Europameisterschaft der sprachlichen (autochthonen) Minderheiten, die von der Föderalistischen Union Europäischer Volksgruppen (FUEN) in Zusammenarbeit mit der für das jeweilige Turnier gastgebenden Minderheit organisiert wird.

Die erste Europeada fand im Vorfeld der Europameisterschaft der UEFA 2008 bei den Rätoromanen im Kanton Graubünden in der Schweiz statt. Gastgeber der zweiten Europeada 2012, parallel zur Fußball-Europameisterschaft 2012, waren die Sorben in der sächsischen Oberlausitz. Die dritte Europeada fand 2016 in Südtirol statt,[1] die vierte nach mehrmaliger coronabedingter Verschiebung 2022 in Kärnten. Das Turnier 2024 wird parallel zu der Fußball-Europameisterschaft 2024 im deutsch-dänischen Grenzland in Nord- und Südschleswig stattfinden[2].

Europeada 2008

Logo der Europeada 2008

Die erste Auflage der Europeada im Jahr 2008 entstand aus einem Wettbewerb des Marketingunternehmens Schweiz Tourismus (ST), welchen Sedrun Disentis Tourismus (SDT) und das Internationale Cultur Forum Disentis (ICF) mit der Idee einer Europameisterschaft der sprachlichen Minderheiten gewannen. Im Anschluss beteiligten sich auch die rätoromanische Kulturorganisation Lia Rumantscha (LR) sowie der Dachverband der europäischen Minderheiten FUEV an dem Projekt.

Organisation

Ziel der Veranstaltung war es, auf die sprachlichen Minderheiten in Europa aufmerksam zu machen und ihnen eine Möglichkeit zur Vernetzung zu bieten. Außerdem sollte die Surselva, das Bündner Oberland, touristisch präsentiert werden. Die Veranstaltung stand unter dem Patronat der Regierung Graubündens, unterstützt wurde sie von Prominenten aus Sport und Politik wie dem Ex-Bundesrat Adolf Ogi und Ralph Zloczower, dem Präsidenten des Schweizerischen Fussballverbandes. Das Budget für die Europameisterschaft der sprachlichen Minderheiten lag bei 230.000 Franken.

Die Spiele wurden nach den Regeln der FIFA ausgetragen, allerdings lag der Spielplan im Vergleich zum UEFA-Wettbewerb viel enger beisammen – die Mannschaften mussten bis zu sechs Spiele innerhalb einer Woche absolvieren. Zum Wettbewerb zugelassen waren neben den Männern auch A- und B-Junioren sowie Frauen.

Austragungsstätten waren sieben Ortschaften im Bezirk Surselva (Sedrun, Disentis/Mustér, Trun, Danis-Tavanasa, Ilanz, Schluein, Laax und Vella), außerdem Trin und Domat/Ems im Bezirk Imboden sowie Chur im Bezirk Plessur. Im Rahmenprogramm fand zudem eine Tagesveranstaltung mit Musik und Folklore statt, die dem kulturellen Austausch der Völker dienen soll.

Eine elfköpfige Crew der Schweizer Armee organisierte sämtliche Transportdienste zwischen den Spielorten.

Spielplan

Vorrunde

Die Gruppen wurden am 13. Februar 2008 in einem Zürcher Hotel in Anwesenheit des Ständeratspräsidenten Christoffel Brändli ausgelost.

Ursprünglich waren fünf Vorrundengruppen vorgesehen, deren erstplatzierte Mannschaften sowie die drei besten Zweitplatzierten ins Viertelfinale einziehen sollten. Durch den Rückzug der Slowenen aus Italien, der Lemken und der Aromunen aus Mazedonien (die Aromunen bekamen die Schengen-Visa nicht rechtzeitig) wurden jedoch die Gruppen B und C zu einer Gruppe B/C vereinigt. In dieser speziellen Gruppe B/C waren 5 Mannschaften, da jedoch aufgrund des Zeitplanes nur 3 Spiele pro Mannschaft möglich waren, wurde ausgelost, wer gegen wen spielen sollte. Bei Punktegleichheit entschied dann in dieser speziellen Gruppe nicht das Torverhältnis oder das direkte Duell, sondern die Fairplaywertung (Anzahl Rote/Gelbe Karten). Aus den nun vier Gruppen zogen die Gruppenersten und Gruppenzweiten ins Viertelfinale ein.

Gruppe A
  • Für die Waliser nahm der Clwb Cymric (nach dem Eigennamen des Walisischen: Cymraeg) teil, bei dem ausschließlich walisisch sprechende Fußballer spielen.
  • Laut einer Volkszählung von 2002 zählt die deutsche Minderheit in Polen circa 150.000 Menschen, die deutsche Botschaft in Warschau geht dagegen von circa 300.000 Menschen aus, die vor allem in den Woiwodschaften Oppeln und Schlesien leben. Seit 1991 werden die Interessen der Deutschen in Polen durch den Verband der Deutschen sozial-kulturellen Gesellschaften vertreten.
  • Die Rätoromanen leben im Kanton Graubünden in der Schweiz. Insgesamt wird das Rätoromanische bzw. Bündnerromanische noch von etwa 60.000 Einwohnern gesprochen.
  • Früher lebten fast eine Million Deutsche in Ungarn, viele wurden nach dem Zweiten Weltkrieg nach Deutschland oder in die Sowjetunion verschleppt. Heute gibt es nur noch ungefähr 70.000 Ungarndeutsche.
Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Deutsche in Polen 3 2 1 0009:300 +607
 2.Rätoromanen 3 2 1 0012:400 +807
 3.Waliser 3 0 1 2003:900 −601
 4.Deutsche in Ungarn 3 0 1 2004:120 −801
RätoromanenDeutsche in Ungarn5:1
WaliserDeutsche in Polen0:2
WaliserRätoromanen0:4
Deutsche in PolenDeutsche in Ungarn4:0
WaliserDeutsche in Ungarn3:3
Deutsche in PolenRätoromanen3:3
Gruppe B/C
  • Im 7,5 Millionen Einwohner zählenden Katalonien ist Katalanisch vor Spanisch Amtssprache und wird an Schulen und Universitäten gefördert, insgesamt sprechen fünf Millionen Menschen Katalanisch als Muttersprache (unter anderem noch in der Region Valencia und auf den Balearen). Die Mannschaft der Katalanen stammt aus Girona.
  • Für die aus etwa 50.000 Menschen bestehende dänische Minderheit aus Südschleswig nahm eine Auswahl des Dänischen Jugendverbandes in Südschleswig (SdU) teil.
  • In Rumänien leben heute nach Angaben der Regierung 26.500 Aromunen, unter anderem in den Regionen Constanța, Tulcea und Călărași. Die aromunische Mannschaft besteht aus Spielern verschiedener Altersgruppen und soll so die Dynamik des aromunischen Volkes repräsentieren. Das frühe Ausscheiden der vom Ex-Weltklassespieler Gheorghe Hagi finanziell unterstützten Mannschaft war eine Enttäuschung für die Mannschaft.
  • Ungefähr 200.000 Karatschaier leben in Russland in der Region Karatschai-Tscherkessien. Bei der Europeada wurden sie von der Mannschaft „Elbrusoid“ vertreten.
  • Die Südtiroler Mannschaft besteht zum Großteil aus Spielern der Oberligavereine Obermais, St. Pauls, St. Georgen und Stegen (Eccelenza, 6. italienische Liga) und wird verstärkt mit drei Profis aus der Serie C2 (4. italienische Liga). In Südtirol löste das Turnier große Begeisterung aus, Politiker sprechen bereits von einer möglichen Austragung in Südtirol in vier Jahren. In der Südtiroler Mannschaft spielten sowohl deutsch- wie auch ladinischsprachige Spieler.
Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Südtiroler 3 3 0 0013:100+1209
 2.Dänen in DeutschlandB 3 2 0 1021:500+1606
 3.Aromunen in Rumänien 3 2 0 1025:400+2106
 4.Karatschaier 3 0 0 3003:190−1600
 5.Katalanen 3 0 0 3001:390−3800
B Die Dänen bekamen einen Fair-Play-Bonus und rangieren deshalb vor den Aromunen.
SüdtirolerAromunen in Rumänien3:0
Dänen in DeutschlandKatalanen15:1
Dänen in DeutschlandSüdtiroler0:3
Aromunen in RumänienKaratschaier6:1
KatalanenAromunen in Rumänien0:19
KaratschaierSüdtiroler1:7
Dänen in DeutschlandKaratschaier6:1
KatalanenRätoromanen0:5A
A Damit auch die Katalanen drei Spiele auf ihrem Konto haben, mussten die Rätoromanen aus Gruppe A als dritter Gegner einspringen. Für die Rätoromanen wurde das Spiel nicht gewertet.
Gruppe D
  • Die kroatische Minderheit ist in der Region Vojvodina eine anerkannte nationale Minderheit und besteht aus etwa 74.000 Menschen.
  • Für die deutsche Minderheit in Nordschleswig spielte eine Auswahl des Deutschen Jugendverbandes für Nordschleswig.
  • Die Mannschaft der aus Schleswig-Holstein stammenden etwa 50.000 Nordfriesen wurde von der Friisk Foriining gestellt. Sie traten als einzige teilnehmende Mannschaft mit einer reinen Damenmannschaft an.
  • Die ursprünglich aus Indien stammenden Roma bilden in Ungarn mit 400.000 bis 600.000 Menschen die größte Minderheit des Landes.
Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Roma in Ungarn 3 3 0 0051:100+5009
 2.Kroaten in Serbien 3 2 0 1033:500+2806
 3.Deutsche in Dänemark 3 1 0 2020:190 +103
 4.Nordfriesen 3 0 0 3007:860−7900
Deutsche in DänemarkNordfriesen19:4
Kroaten in SerbienRoma in Ungarn0:2
Kroaten in SerbienDeutsche in Dänemark12:1
Roma in UngarnNordfriesen46:1
Kroaten in SerbienNordfriesen21:2
Roma in UngarnDeutsche in Dänemark3:0
Gruppe E
  • Mit circa 1000 Sprechern sind die Zimbern aus Italien die kleinste der teilnehmenden Minderheiten – alle Spieler kommen aus der Gemeinde Lusern im Trentino, die 2006 303 Einwohner zählte.
  • Okzitanien (das südliche okzitanischsprachige Drittel Frankreichs) dagegen besitzt sogar eine eigene Nationalmannschaft, die allerdings kein Mitglied der UEFA oder FIFA ist und daher nur Freundschaftsspiele bestreiten kann. Insgesamt absolvierte die Mannschaft bisher sieben Partien, darunter eines beim Viva World Cup 2006, wo sie aber dem späteren Sieger Sápmi (Samenland) 0:7 unterlagen. Den höchsten Sieg konnte sie im September 2005 mit 15:0 gegen Tschetschenien erreichen.
  • Die ungefähr 60.000 Sorben aus der Lausitz sind in Deutschland eine anerkannte nationale Minderheit. Für die sorbische Mannschaft traten vor allem junge Spieler unter 20 Jahren aus der Oberlausitz an.
  • Nur etwa 7000 Kroaten leben heute im Westen Rumäniens im Kreis Caraș-Severin.
Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Sorben 3 2 1 0006:200 +407
 2.Okzitanien 3 2 0 1008:300 +506
 3.Zimbern 3 0 2 1001:200 −102
 4.Kroaten in Rumänien 3 0 1 2001:900 −801
OkzitanienZimbern2:1
SorbenKroaten in Rumänien4:1
OkzitanienSorben1:2
ZimbernKroaten in Rumänien0:0
OkzitanienKroaten in Rumänien5:0
ZimbernSorben0:0

Viertelfinale

Deutschland Deutsche in PolenKroaten in Serbien Kroaten in Serbien0:2
Roma aus Ungarn Roma aus UngarnRätoromanen Rätoromanen5:1
Sorben  SorbenDänen in Deutschland Dänen in Deutschland1:3
Südtiroler SüdtirolerOkzitanienOkzitanien, historische Region in Okzitanien2:0

Halbfinale

Kroaten in Serbien Kroaten in SerbienDänen in Deutschland Dänen in Deutschland5:1
Roma aus Ungarn Roma aus UngarnSüdtiroler Südtiroler0:4

Spiel um Platz 3

Dänen in Deutschland Dänen in DeutschlandRoma aus Ungarn Roma aus Ungarn0:9

Finale

Kroaten in Serbien Kroaten in SerbienSüdtiroler Südtiroler0:1

Reaktionen

Insgesamt verfolgten gut 5000 Zuschauer bei zum Teil sehr schlechtem Wetter die einzelnen Spiele. Obwohl diese Zahl unter den Erwartungen der Veranstalter blieb, wurde die EM als großer Erfolg bewertet. Da die Idee einer Europameisterschaft der sprachlichen Minderheiten positiv aufgenommen wurde und ein breites mediales Echo in vielen Ländern fand, soll sie zur festen Einrichtung werden.

Europeada 2012

Logo der Europeada 2012
Spielorte der Europeada 2012

Die Europeada 2012 fand vom 16. bis 24. Juni 2012 unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Sachsens Stanislaw Tillich in der Oberlausitz statt. Ausrichter war die Domowina, der Dachverband der sorbischen Vereine und Organisationen in der Lausitz. Die Gruppenauslosung der einzelnen Mannschaften fand am 1. Dezember 2011 in der sächsischen Landesvertretung in Berlin statt. In der Vorrunde trafen 19 Mannschaften in 5 Gruppen aufeinander. Während die Gastgeber im Viertelfinale ausschieden, erreichten die Kärntner Slowenen, die Roma in Ungarn, die deutschsprachigen Südtiroler und die Kroaten aus Serbien das Halbfinale.

Partner und Sponsoren der Europeada 2012 waren unter anderem der Freistaat Sachsen, der Westlausitzer Fußball Verband e. V., das Bundesinnenministerium und der Energiekonzern Vattenfall Europe. Medienpartner war der Mitteldeutsche Rundfunk.

Die Spielorte der zweiten Europeada waren Crostwitz, Nebelschütz, Neschwitz, Panschwitz-Kuckau, Radibor, Ralbitz und Wittichenau. Das Finale fand im Stadion Müllerwiese in Bautzen statt, dabei konnten sich erneut die Südtiroler durchsetzen, die die Roma in Ungarn mit 3:1 besiegten.[3] Zuvor hatten sie im Halbfinale die Finalisten von 2008 (Kroaten in Serbien) 4:0 besiegten.[4]

Spielplan

(Quelle:[5])

Vorrunde

Gruppe A

Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Kärntner Slowenen 3 2 1 0009:100 +807
 2.Lausitzer Sorben 3 2 0 1012:400 +806
 3.Deutsche Minderheit aus Polen 3 1 1 1007:500 +204
 4.Minderheitenauswahl aus Estland 3 0 0 3000:180−1800
17. Juni 2012
Lausitzer SorbenDeutsche Minderheit aus Polen4:3
17. Juni 2012
Kärntner SlowenenMinderheitenauswahl aus Estland7:0
18. Juni 2012
Lausitzer SorbenKärntner Slowenen0:1
18. Juni 2012
Deutsche Minderheit aus PolenMinderheitenauswahl aus Estland3:0
19. Juni 2012
Lausitzer SorbenMinderheitenauswahl aus Estland8:0
19. Juni 2012
Deutsche Minderheit aus PolenKärntner Slowenen1:1

Gruppe B

Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Roma aus Ungarn 3 2 1 0013:100+1207
 2.Russlanddeutsche 3 2 1 0013:200+1107
 3.Slowakische Minderheit aus Ungarn 3 1 0 2003:900 −603
 4.Rätoromanen 3 0 0 3000:170−1700
17. Juni 2012
Roma aus UngarnRusslanddeutsche1:1
17. Juni 2012
RätoromanenSlowakische Minderheit aus Ungarn0:2
18. Juni 2012
Roma aus UngarnRätoromanen9:0
18. Juni 2012
RusslanddeutscheSlowakische Minderheit aus Ungarn6:1
19. Juni 2012
Roma aus UngarnSlowakische Minderheit aus Ungarn3:0
19. Juni 2012
RusslanddeutscheRätoromanen6:0

Gruppe C

Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Kroatische Minderheit aus Serbien 3 3 0 0017:200+1509
 2.Ladiner 3 1 1 1003:700 −404
 3.Nordfriesen 3 1 0 2005:900 −403
 4.West-Thrakien Türken 3 0 1 2005:120 −701
17. Juni 2012
Kroatische Minderheit aus SerbienWest-Thrakien Türken6:2
17. Juni 2012
LadinerNordfriesen2:0
18. Juni 2012
Kroatische Minderheit aus SerbienLadiner6:0
18. Juni 2012
West-Thrakien TürkenNordfriesen2:5
19. Juni 2012
Kroatische Minderheit aus SerbienNordfriesen5:0
19. Juni 2012
West-Thrakien TürkenLadiner1:1
Gruppe D
Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Deutschsprachige Volksgruppe aus Südtirol 2 2 0 0011:000+1106
 2.Karatschaier 2 1 0 1002:300 −103
 3.Ungarndeutsche 2 0 0 2000:100−1000
 4.Deutsche Minderheit aus Dänemark 0 0 0 0000:000 ±000
17. Juni 2012
Deutschsprachige Volksgruppe aus SüdtirolUngarndeutsche8:0
17. Juni 2012
KaratschaierDeutsche Minderheit aus Dänemarkausgefallen
18. Juni 2012
Deutschsprachige Volksgruppe aus SüdtirolKaratschaier3:0
18. Juni 2012
UngarndeutscheDeutsche Minderheit aus Dänemarkausgefallen
19. Juni 2012
Deutschsprachige Volksgruppe aus SüdtirolDeutsche Minderheit aus Dänemarkausgefallen
19. Juni 2012
UngarndeutscheKaratschaier0:2

Gruppe E

Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Okzitanien 3 3 0 0011:200 +909
 2.Dänische Minderheit aus Deutschland 3 2 0 1009:500 +406
 3.Zimbern 3 1 0 2004:110 −703
 4.Waliser 3 0 0 3007:130 −600
17. Juni 2012
Dänische Minderheit aus DeutschlandZimbern4:1
17. Juni 2012
WaliserOkzitanien2:5
18. Juni 2012
Dänische Minderheit aus DeutschlandWaliser5:3
18. Juni 2012
ZimbernOkzitanien0:5
19. Juni 2012
Dänische Minderheit aus DeutschlandOkzitanien0:1
19. Juni 2012
ZimbernWaliser3:2

Viertelfinale

21. Juni 2012 um 18:30 Uhr in Pančicy-Kukow / Panschwitz-Kuckau
Roma aus Ungarn Roma aus UngarnLausitzer Sorben Lausitzer Sorben1:0
21. Juni 2012 um 18:30 Uhr in Radwor / Radibor
Deutschsprachige Volksgruppe aus Südtirol Deutschsprachige Volksgruppe aus SüdtirolOkzitanienOkzitanien, historische Region in Okzitanien3:0
21. Juni 2012 um 16:00 Uhr in Njebjelčicy / Nebelschütz
Kärntner Slowenen Kärntner SlowenenDänische Minderheit aus Deutschland Dänische Minderheit aus Deutschland5:0
21. Juni 2012 um 16:00 Uhr in Kulow / Wittichenau
Kroatische Minderheit aus Serbien Kroatische Minderheit aus SerbienDeutschland Russlanddeutsche3:1

Halbfinale

22. Juni 2012 um 16:30 Uhr in Chrósćicy / Crostwitz
Kroatische Minderheit aus Serbien Kroatische Minderheit aus SerbienDeutschsprachige Volksgruppe aus Südtirol Deutschsprachige Volksgruppe aus Südtirol0:4
22. Juni 2012 um 18:30 Uhr in Ralbicy / Ralbitz
Kärntner Slowenen Kärntner SlowenenRoma aus Ungarn Roma aus Ungarn?:?, 5:6 i. E.

Spiel um Platz 3

23. Juni 2012 um 11:30 Uhr in Budyšin / Bautzen
Kroatische Minderheit aus Serbien Kroatische Minderheit aus SerbienKärntner Slowenen Kärntner Slowenen1:0

Finale

23. Juni 2012 13:30 Uhr in Budyšin / Bautzen
Deutschsprachige Volksgruppe aus Südtirol Deutschsprachige Volksgruppe aus SüdtirolRoma aus Ungarn Roma aus Ungarn3:1

Europeada 2016

Lokaler Organisator der dritten Europeada ist der Verband der Sportvereine Südtirols (VSS). Spielorte waren Ahrntal, Mühlwald, Sand in Taufers, Pfalzen, Olang, Niederdorf, St. Vigil in Enneberg (Al Plan de Mareo) und St. Martin in Thurn (San Martin de Tor).

Spielplan

(Quelle:[6])

Vorrunde

Gruppe A
Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Ladiner 3 3 0 0013:100+1209
 2.Ungarn aus Rumänien 3 2 0 1010:300 +706
 3.Adalet (Krimtataren) 3 1 0 2004:140−1003
 4.Westthrakientürken 3 0 0 3000:900 −900
19. Juni 2016
LadinerUngarn aus Rumänien2:1
19. Juni 2016
Adalet (Krimtataren)Westthrakientürken3:0
20. Juni 2016
Adalet (Krimtataren)Ungarn aus Rumänien1:6
20. Juni 2016
LadinerWestthrakientürken3:0
21. Juni 2016
WestthrakientürkenUngarn aus Rumänien0:3
21. Juni 2016
LadinerAdalet (Krimtataren)8:0
Gruppe B
Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Kroaten in Serbien 3 3 0 0020:200+1809
 2.Rätoromanen 3 2 0 1009:700 +206
 3.Gipsies aus Ungarn 3 1 0 2006:800 −203
 4.Minderheiten aus Estland 3 0 0 3000:180−1800
19. Juni 2016
Gipsies aus UngarnMinderheiten aus Estland4:0
19. Juni 2016
Kroaten in SerbienRätoromanen5:2
20. Juni 2016
Kroaten in SerbienMinderheiten aus Estland10:0
20. Juni 2016
Gipsies aus UngarnRätoromanen2:3
21. Juni 2016
RätoromanenMinderheiten aus Estland4:0
21. Juni 2016
Gipsies aus UngarnKroaten in Serbien0:5
Gruppe C
Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Ungarn aus der Slowakei 3 2 1 0013:200+1107
 2.Kärntner Slowenen 3 2 0 1015:300+1206
 3.Lausitzer Sorben 3 1 1 1009:600 +304
 4.Nordschleswiger 3 0 0 3001:270−2600
19. Juni 2016
Kärntner SlowenenUngarn aus der Slowakei0:1
19. Juni 2016
Lausitzer SorbenNordschleswiger5:1
20. Juni 2016
Lausitzer SorbenUngarn aus der Slowakei2:2
20. Juni 2016
Kärntner SlowenenNordschleswiger12:0
21. Juni 2016
NordschleswigerUngarn aus der Slowakei0:10
21. Juni 2016
Kärntner SlowenenLausitzer Sorben3:2
Gruppe D
Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Okzitanier 3 2 1 0009:300 +607
 2.Slowaken in Ungarn 3 2 0 1012:700 +506
 3.Dänen in Deutschland 3 1 1 1009:400 +504
 4.Aromunen 3 0 0 3002:180−1600
19. Juni 2016
OkzitanierAromunen4:1
19. Juni 2016
Dänen in DeutschlandSlowaken in Ungarn2:3
20. Juni 2016
Dänen in DeutschlandAromunen6:0
20. Juni 2016
OkzitanierSlowaken in Ungarn4:1
21. Juni 2016
Slowaken in UngarnAromunen8:1
21. Juni 2016
OkzitanierDänen in Deutschland1:1
Gruppe E
Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Südtirol 3 3 0 0014:300+1109
 2.Nordfriesen 3 1 1 1010:150 −504
 3.Manx 3 1 0 2004:600 −203
 4.Deutsche aus Oberschlesien 3 0 1 2006:100 −401
19. Juni 2016
SüdtirolManx3:0
19. Juni 2016
NordfriesenDeutsche aus Oberschlesien5:5
20. Juni 2016
NordfriesenManx3:2
20. Juni 2016
SüdtirolDeutsche aus Oberschlesien3:1
21. Juni 2016
Deutsche aus OberschlesienManx0:2
21. Juni 2016
SüdtirolNordfriesen8:2
Gruppe F
Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Russlanddeutsche 3 2 1 0017:100+1607
 2.Serben in Kroatien 3 1 2 0010:200 +805
 3.Ungarndeutsche 3 0 2 1004:130 −902
 4.Zimbern 3 0 1 2003:180−1501
19. Juni 2016
Zimbern (aus Lusern)Serben in Kroatien0:8
19. Juni 2016
RusslanddeutscheUngarndeutsche9:0
20. Juni 2016
RusslanddeutscheSerben in Kroatien0:0
20. Juni 2016
ZimbernUngarndeutsche2:2
21. Juni 2016
UngarndeutscheSerben in Kroatien2:2
21. Juni 2016
ZimbernRusslanddeutsche1:8
Gruppe X (Damen)
Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Okzitanierinnen 2 2 0 0014:200+1206
 2.Südtirol 2 1 0 1006:200 +403
 3.Lausitzer Sorbinnen 2 0 0 2001:170−1600
19. Juni 2016
OkzitanierinnenLausitzer Sorbinnen12:1
20. Juni 2016
SüdtirolLausitzer Sorbinnen5:0
21. Juni 2016
OkzitanierinnenSüdtirol2:1
Gruppe Y (Damen)
Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Russlanddeutsche 2 2 0 0010:000+1006
 2.Ladinerinnen 2 1 0 1002:200 ±003
 3.Rätoromaninnen 2 0 0 2001:110−1000
19. Juni 2016
RusslanddeutscheLadinerinnen1:0
20. Juni 2016
RätoromaninnenLadinerinnen1:2
21. Juni 2016
RusslanddeutscheRätoromaninnen9:0

Viertelfinale (Herren)

23. Juni 2016 um 18:00 Uhr in Niederdorf
SüdtirolUngarn aus Rumänien6:1
23. Juni 2016 um 18:00 Uhr in Olang
OkzitanierUngarn aus der Slowakei?:?, 5:3 i. E.
23. Juni 2016 um 18:00 Uhr in St. Vigil / Al Plan de Maréo
Kroaten aus SerbienLadiner2:0
23. Juni 2016 um 18:00 Uhr in St. Martin / San Martin de Tor
RusslanddeutscheKärntner Slowenen3:6

Halbfinale (Herren)

24. Juni 2016 um 15:30 Uhr in St. Martin / San Martin de Tor
Kroaten aus SerbienOkzitanier0:3
24. Juni 2016 um 18:00 Uhr in St. Martin / San Martin de Tor
SüdtirolKärntner Slowenen2:0

Halbfinale (Damen)

23. Juni 2016 um 11:00 Uhr in Pfalzen
OkzitanierinnenLadinerinnen6:0
23. Juni 2016 um 11:00 Uhr in Sand in Taufers
RusslanddeutscheSüdtirol0:1

Finale (Herren)

25. Juni 2016 um 16:00 Uhr in Sand in Taufers
OkzitanierSüdtirol1:2

Finale (Damen)

24. Juni 2016 um 13:00 Uhr in Olang
OkzitanierinnenSüdtirol2:3

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Europeada 2016 i Sydtyrol. (Nicht mehr online verfügbar.) Flensborg Avis, archiviert vom Original am 19. August 2014; abgerufen am 16. August 2014 (dänisch).
  2. Sydslesvigsk Forening: Europeada kommer til grænselandet 2024
  3. sportnews.bz
  4. sportnews.bz
  5. Europeada 2012 Turnierplan. (Nicht mehr online verfügbar.) Föderalistische Union Europäischer Volksgruppen, archiviert vom Original am 8. Dezember 2015; abgerufen am 2. Dezember 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/2012.europeada.eu
  6. EUROPEADA 2016 Turnierplan. (PDF) (Nicht mehr online verfügbar.) Föderalistische Union Europäischer Volksgruppen, archiviert vom Original am 6. Juni 2016; abgerufen am 6. Juni 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.europeada.eu

Auf dieser Seite verwendete Medien

Proposed Flag of Romanchia.png
Autor/Urheber: Norrin strange, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of the Romansh people
Europeada2008.gif
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Europeada 2008

Karte Europeada 2012.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Karte der Spielorte der Europeada 2012 (in Orange)
Flag of Occitania.svg
Flag of Occitània
Flag of South Tyrol.svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY 3.0
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Roma flag.svg

Flag of the Romani people, made using these dimensions:

.
Flag of the Croat minority in Serbia and Montenegro.svg
Flag of the Croat minority in Serbia and Montenegro.
Slovene Nation Flag.svg
the Slovene Nation Flag (Civil Flag; use on land only; official 1:2 ratio).
Logo Europeada 2012.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Europeada 2012