Etzwilen

Etzwilen
Staat:Schweiz Schweiz
Kanton:Kanton Thurgau Thurgau (TG)
Bezirk:Frauenfeld
Politische Gemeinde:Wagenhausen TGi2
Postleitzahl:8259
Koordinaten:703618 / 279480
Höhe:443 m ü. M.
Einwohner:242 (31.12.2018)[1]
Etzwilen

Etzwilen

Karte
www

Etzwilen ist eine Ortschaft[1] im Kanton Thurgau in der Schweiz. Etzwilen gehört seit 1995 zur politischen Gemeinde Wagenhausen im Bezirk Frauenfeld.

Etzwilen liegt am nördlichen Hangfuss des Stammerbergs zwischen Wagenhausen und Schlattingen. Von 1803 bis 1995 gehörte Etzwilen zur Ortsgemeinde Kaltenbach in der Munizipalgemeinde Wagenhausen.[2]

Geschichte

Ausgedehnte und heute ungenutzte Gleisanlagen

Etzwilen wurde 888 als Zezinwilare erstmals erwähnt. Etzwilen lag in der Herrschaft Wagenhausen, die vor 1798 der Stadt Stein am Rhein gehörte. Offnungen stammen aus 1491 und 1552. Kirchlich zählte Etzwilen stets zur Pfarrei Burg (Stein am Rhein).[2]

Bis Ende des 19. Jahrhunderts war Etzwilen ein unbedeutendes Dorf mit Milchwirtschaft, Obstbau und Torfabbau. Mit der Eröffnung der Eisenbahnlinien Winterthur–Etzwilen–Singen 1875 und Schaffhausen–Kreuzlingen 1895 gewann der Bahnhof Etzwilen eine bescheidene Bedeutung als regionaler Verkehrsknotenpunkt, und bis 1920 entstand in Folge dieses Strukturwandels auch ein Bahnhofquartier. Mit dem Rückgang der wirtschaftlichen Bedeutung der Bahnlinien – 1998 wurde das Personal von der Station Etzwilen abgezogen; seitdem halten die Zügen dort nur mehr auf Verlangen – wurde Etzwilen zur ländlichen Wohnsiedlung mit einem überdimensionierten Bahnhof.[2]

Bilder

Weblinks

Commons: Etzwilen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Ortschaften und ihre Wohnbevölkerung. Ausgabe 2019. Auf der Webseite der Dienststelle für Statistik des Kantons Thurgau (Excel-Tabelle; 0,1 MB), abgerufen am 28. April 2020.
  2. a b c Verena Rothenbühler: Etzwilen. In: Historisches Lexikon der Schweiz.
    Diese Abschnitte basieren weitgehend auf dem Eintrag im Historischen Lexikon der Schweiz (HLS), der gemäss den Nutzungshinweisen des HLS unter der Lizenz Creative Commons – Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0) steht.

Auf dieser Seite verwendete Medien