Erika Remberg

Während der Dreharbeiten von "Circus Of Horrors", 1960, London
Erika Remberg, Dezember 1980
Ehepaar Erika Remberg / Sidney Hayers 1995 auf eine Kreuzfahrt

Erika Remberg, eigentlich Erika Crobath, (* 15. Februar 1932 in Medan, Sumatra, Indonesien; † 10. November 2017 in Benidorm[1]) war eine österreichische Schauspielerin.

Leben

Erika Remberg wurde als Tochter eines Tabakpflanzers in Indonesien geboren. Während des Zweiten Weltkrieges zog die Familie zurück nach Österreich, so dass Erika Remberg ein Gymnasium in Innsbruck besuchte. Hier kam sie in Berührung mit einer Laienbühne und stand mit 16 Jahren das erste Mal im Rampenlicht. Nach weiterer Ausbildung und kleinen Engagements kam sie zur Exl-Bühne und nach deren Auflösung 1956 endgültig zum deutschen Film.

An der Exl-Bühne lernte sie den österreichischen Schauspieler Walther Reyer kennen und heiratete den späteren Burgschauspieler im Jahr 1950. Sie haben eine gemeinsame Tochter Veronika, die 1950 in Innsbruck zur Welt kam.

Als Lebensgefährtin von Klaus Kinski machte sich Remberg rasch einen Namen als Nachwuchsschauspielerin in Hauptrollen von künstlerisch zwar anspruchslosen, aber kommerziell erfolgreichen Filmen. Bis Anfang der 1960er-Jahre war sie in Filmen wie Kaiserjäger (1956), Wien, du Stadt meiner Träume (1957) oder Laila – Liebe unter der Mitternachtssonne (1958) zu sehen. Im Jahr 1960 war sie kurzzeitig mit dem südamerikanischen Schauspieler Gustavo Rojo verheiratet. Als Angebote für gute Rollen in Deutschland mehr und mehr ausblieben, arbeitete sie zunehmend im Ausland und nahm Mitte der 1970er-Jahre endgültig Abschied vom Schauspielerberuf.

Im Jahr 1981 schrieb sie den Roman Steckbriefe, der auch verfilmt wurde. Danach zog sie sich ins Privatleben zurück und heiratete 1985 den Regisseur Sidney Hayers, mit dem sie 25 Jahre zuvor den Film Der rote Schatten (1960) gedreht hatte.

Filmografie (Auswahl)

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. DIE WELT: Kompakt: Feuilleton Kompakt. In: DIE WELT. 17. November 2017 (welt.de [abgerufen am 17. November 2017]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Erika Remberg & Sidney Hayers.jpg
Autor/Urheber: Willyman, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Schauspielerin Erika Hayers und ihr 3. Ehemann, der Regisseur Sidney Hayers
Erika Remberg 1960.jpg
Autor/Urheber:

Copyright Photograph MICHAEL WARD

31, Gloucester Place, London. W.I. HUNter 2420, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Während der Dreharbeiten von "Circus Of Horrors", 1960, London
Erika Remberg.jpg
Autor/Urheber: ich, Privatbesitz, eigene Aufnahme, Lizenz: Copyrighted free use
de:Erika Remberg, Dezember 1980