Eric Braeden

Eric Braeden auf dem Monte-Carlo Television Festival 2013

Eric Braeden (* 3. April 1941 in Bredenbek; eigentlich Hans-Jörg Gudegast) ist ein deutsch-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Braeden wuchs als Sohn des Bürgermeisters im kleinen Ort Bredenbek zwischen Kiel und Rendsburg in Schleswig-Holstein auf. Bereits 1959 wanderte er in die USA aus und wurde dort vor allem als Soap-Opera-Darsteller durch die Serie Schatten der Leidenschaft (Orig. The Young and The Restless) bekannt. 1997 erhielt Braeden für sein Wirken den Fernsehpreis Emmy. Insgesamt trat er in über 120 Fernseh- und Filmproduktionen auf, u. a. 1970 in Colossus, 1971 in Flucht vom Planet der Affen und 1997 in Titanic.

1989 gründete Braeden die Deutsch-amerikanische Kulturgesellschaft, wofür er 1992 das Bundesverdienstkreuz, 2003 das Verdienstkreuz I. Klasse und 2005 das Große Bundesverdienstkreuz erhielt. Seit 1998 ist Braeden Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde Bredenbek (Kreis Rendsburg-Eckernförde) in Schleswig-Holstein.

Am 20. Juli 2007 wurde ihm zu Ehren bei 7021 Hollywood Blvd. der 2342. Stern auf dem Hollywood Walk of Fame verlegt.

Eric Braeden ist der Vater von Christian Gudegast, einem US-amerikanischen Regisseur und Drehbuchautor.[1]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Eric Braeden – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Biographie von Christian Gudegast bei IMBd [1]

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eric Braeden - Monte-Carlo Television Festival.jpg
Autor/Urheber: Frantogian, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eric Braeden at the 2013 Monte-Carlo Television Festival.