Eric Bouwer

Eric Bouwer (* 28. Juni 1984 in Gifhorn) ist ein deutscher Schauspieler.[1]

Leben

Eric Bouwer wurde als drittes Kind seiner Mutter Corinna in Gifhorn geboren und wuchs zunächst in der Nähe von Königslutter am Elm bei seinem Vater und später in Braunschweig bei seiner Mutter auf. Sein Vater war Gerhard Bouwer, der u. a. als Ingenieur am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Braunschweig tätig war, sowie bei der Motorenentwicklung von VW und auch in der Cargolifter AG in Potsdam arbeitete; er verstarb 2004 an Krebs. Seine Mutter brachte die Zwillinge Maren und Adina mit in die Ehe. Nachdem Bouwer 2004 in Braunschweig sein Abitur bestanden hatte, zog es ihn mit 19 Jahren nach Berlin, wo er seine erste größere Rolle in der Fernsehserie Die Familienanwältin als Sohn von Mariele Millowitsch spielte.[2] Von 2006 bis 2009 wirkte er als „schüchterne Leseratte“ Kai Maiboom in 89 Folgen der romantischen Dramaserie Tessa – Leben für die Liebe mit, in der Eva-Maria Grein von Friedl die Titelheldin verkörperte. Daran schlossen sich diverse Episodenrollen in Kriminalserien an, wie zum Beispiel in Im Namen des Gesetzes, SOKO Wismar, Tatort Münster und Letzte Spur Berlin.

Bouwer arbeitet seit 2004 mit der renommierten Schauspiel-Coachin Sigrid Andersson zusammen und absolvierte von 2007 bis 2010 zusätzlich eine dreijährige Ausbildung zum Schauspieler in der Theaterwerkstatt Charlottenburg in Berlin.[3] Es folgten kleine Kinorollen wie in dem Thriller Das letzte Schweigen von Baran bo Odar, mit dem er einige Jahre später auch in dem Thriller Who Am I zusammenarbeitete. Einen Auftritt hatte er auch in der erfolgreichen Filmkomödie Männerherzen … und die ganz ganz große Liebe, in der er einen Polizisten verkörperte. Im Winter 2012 spielte er eine der Hauptrollen in der international besetzten Verfilmung des Romans Colette: Ein Mädchen aus Antwerpen des tschechischen Schriftstellers Arnošt Lustig.[4]

Filmografie (Auswahl)

Theater

  • 2010: Acud Theater: Drei mal Leben (Yasmina Reza / Regie: Katherina Fritz / Rolle: Henri)
  • 2011 bis 2013: Komödie am Kurfürstendamm + Tournee und Winterhuder Fährhaus Hamburg: Achtung Deutsch (Stefan Vögel / Regie: Martin Woelffer / Rolle: Henrik Schlüter)
  • 2017: Komödie am Kurfürstendamm: Wir sind die Neuen / Regie Martin Woelffer / Rolle: Thorsten mit Claudia Rieschel, Winfried Glatzeder etc.

Auszeichnung

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eric Bouwer s.S. diekinokritiker.de
  2. Eric Bouwer s.S. srf.ch
  3. Eric Bouwer bei Filmmakers
  4. Eric Bouwer s.S. komoedie-berlin.de
  5. Eric Bouwer@1@2Vorlage:Toter Link/www.luckypunch-berlin.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2023. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. s.S. luckypunch-berlin.de