Eric Addo

Eric Addo
Eric Addo (2008)
Personalia
Geburtstag12. November 1978
GeburtsortAccraGhana
Größe183 cm
PositionDefensives Mittelfeld / Abwehr
Junioren
JahreStation
0000–1996Noble Harrics
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1994–1996Noble Harrics
1996–1999FC Brügge60 (5)
1999–2008PSV Eindhoven82 (3)
2003→ Roda Kerkrade (Leihe)27 (0)
2009→ Roda Kerkrade (Leihe)6 (1)
2009–2011Roda Kerkrade25 (0)
2012FC Eindhoven4 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1998–2010Ghana45 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Eric Addo (* 12. November 1978 in Accra, Ghana) ist ein ehemaliger ghanaischer Fußballspieler, der auch die belgische Staatsbürgerschaft besitzt.

Karriere

Verein

Der defensive Mittelfeldspieler Eric Addo, der später oft auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden sollte, wurde 1996 vom FC Brügge beim ghanaischen Club Noble Harrics entdeckt und erhielt in Belgien seinen ersten Profivertrag. 1998 wurde er zu Belgiens Nachwuchsspieler und Ghanas Fußballer des Jahres gewählt. Neben diesen Auszeichnungen, gewann er außerdem mit Brügge die Meisterschaft und bekam den Ebbenhouten Schoen als bester afrikanischer Spieler der Jupiler League.

1999 wechselte er zum niederländischen Spitzenclub PSV Eindhoven, wo er einen Vertrag bis 2007 erhielt. Sein Start bei dem holländischen Verein war jedoch geplagt von vielen Verletzungen, sodass er in über drei Jahren nur 24 Spiele bestritt. Zur Winterpause der Saison 2002/03 wurde er daher an Roda Kerkrade ausgeliehen, wo er ein Jahr lang bis zur Winterpause der folgenden Saison spielte und dann nach Eindhoven zurückkehrte. Nach seiner Rückkehr war er Stammspieler und konnte mit der PSV sechs Meisterschaften gewinnen.

Im Oktober 2007 machte Addo negativ auf sich aufmerksam, als er in der Champions-League-Begegnung gegen Fenerbahçe Istanbul seinen Gegenspieler Semih Şentürk anspuckte. Daraufhin wurde er von der UEFA für vier Europapokalspiele gesperrt. Am Ende der Spielzeit 2007/08 wurde PSV zum sechsten Mal in Addos Zeit dort Meister, der Ghanaer kam allerdings nur zu zwölf Ligaeinsätzen. Auf Grund der unglücklichen Situation ließ er sich in der Winterpause 2008/09 erneut an Kerkrade ausleihen. Zur Saison 2009/10 wechselte er dann offiziell zu Roda JC. Insgesamt absolvierte er für Roda JC 65 Spiele, davon 58 in der Eredivisie. Sein einziges Tor für die Schwarzgelben erzielte er am 30. Januar 2009 per Kopfball nach einer Ecke von Boldizsár Bodor beim 3:1-Sieg gegen Heracles Almelo. Im Juni 2011 wurde er auf der Homepage von Roda JC offiziell verabschiedet.[1]

Von Januar bis April 2012 absolvierte Addo noch vier Spiele für den Zweitligisten FC Eindhoven und beendete dann seine aktive Karriere.

Nationalmannschaft

1998 wurde Eric Addo angeboten für seine Wahlheimat Belgien und deren Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 zu spielen, er lehnte jedoch ab und entschied sich für sein Heimatland Ghana. Mit der ghanaischen Nationalmannschaft qualifizierte er sich für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland und gehört neben Samuel Kuffour zu den erfahrensten Defensivspielern Ghanas.

Erfolge

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Aflevering 5: Bedankt en Adieë wa! (Eric Addo) (Memento desOriginals vom 29. Juli 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rodajckerkrade.nl, Vereinshomepage von Roda Kerkrade vom 14. Juni 2011

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eric Addo.jpg
Autor/Urheber: Lempkesfabriek, Lizenz: CC BY 3.0
Eric Addo