Eppertshausen

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 49° 57′ N, 8° 51′ O

Basisdaten
Bundesland:Hessen
Regierungsbezirk:Darmstadt
Landkreis:Darmstadt-Dieburg
Höhe:137 m ü. NHN
Fläche:13,11 km2
Einwohner:6340 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:484 Einwohner je km2
Postleitzahl:64859
Vorwahl:06071
Kfz-Kennzeichen:DA, DI
Gemeindeschlüssel:06 4 32 005
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Franz-Gruber-Platz 14
64859 Eppertshausen
Website:www.eppertshausen.de
Bürgermeister:Carsten Helfmann (CDU)
Lage der Gemeinde Eppertshausen im Landkreis Darmstadt-Dieburg
KarteErzhausenWeiterstadtGriesheimPfungstadtBickenbach (Bergstraße)Alsbach-HähnleinSeeheim-JugenheimModautalMühltalOber-RamstadtMesselEppertshausenMünster (Hessen)DieburgRoßdorf (bei Darmstadt)FischbachtalGroß-BieberauReinheimGroß-ZimmernOtzbergGroß-UmstadtSchaafheimBabenhausen (Hessen)DarmstadtBayernOdenwaldkreisLandkreis BergstraßeLandkreis Groß-GerauLandkreis Offenbach
Karte
Neuer Steinbruch Eppertshausen „Aje-See“ oder „die Aje“ genannt

Eppertshausen ist eine Gemeinde im südhessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Geographie

Geographische Lage

Eppertshausen liegt 15 km nordöstlich von Darmstadt in der Untermainebene, nördlich des Odenwalds. Höchste Erhebungen sind die Messeler Höhe und der Dolmesberg im Forst Eichen mit 195 m und 187 m ü. NN. Der niedrigste Punkt der Gemeinde liegt auf 131 m ü. NN und heißt Auf dem obersten Hoch.[2]

Gewässer

Im Süden der Gemeinde verläuft die Gersprenz, die teilweise auch die Grenze zu Münster (Hessen) bildet, im Norden fließt der Oberlauf der Lache. Im Forst Eichen befinden sich zwei Seen, der Alte Steinbruch und der Neue Steinbruch, auch Aje-See genannt. Der Oberwald weist drei stehende Gewässer auf, den Beckmann-Teich, die Alte Tongrube und das Naturschutzgebiet Rallenteich. Gegenüber dem Alten Steinbruch an der Messler Chaussee befindet sich die Quelle Sellborn, eine weitere Quelle, der Eisenborn liegt an der Thomashüttenschneise.

Geologie

Der Forst Eichen (im Volksmund: „die Aje“), in der westlichen Gemarkung gelegen, ist geprägt durch Mischwald und ehemalige Steinbrüche. Einige große Wiesen befinden sich im Wald: die Höllwiese, die Langwiese und die Schmillenbruchwiese.

Der Oberwald, ebenfalls in der westlichen Gemarkung gelegen, weist hohe Tonvorkommen auf, die bis ins 20. Jahrhundert abgebaut wurden. Die verbliebenen Gruben wurden danach als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Ebenfalls im Oberwald befinden sich einige Weiden für Rinder, zum Beispiel die Hellwies.

Der Abteiwald, in der östlichen Gemarkung gelegen, besteht aus Mischwald. Der Boden ist hier überwiegend sandig, so wie die Böden des angrenzenden Rodgaus. Ebenfalls in der östlichen Gemarkung befindet sich die Brüchelswiese (hinter dem Sportzentrum), die aufgrund der oftmals nassen Böden vorzugsweise als Weideplatz genutzt wird.

Die südliche Gemarkung ist geprägt durch Felder und Weiden und weist humusreichere Böden auf. Der Anbau von Getreide, Mais und Raps ist verbreitet. Außerdem gibt es mehrere Weideplätze für Rinder und Schafe.

Nachbargemeinden

Eppertshausen grenzt im Norden an die Städte Rödermark und Rodgau (beide Landkreis Offenbach), im Osten an die Stadt Babenhausen, im Süden an die Gemeinde Münster (Hessen) sowie im Westen an die Gemeinde Messel.

Gemeindegliederung

Die Gemeinde Eppertshausen hat keine politische Untergliederung und besteht nur aus der einzigen Gemarkung (Gmk.-Nr. 61071) und der Ortschaft Eppertshausen. Das Wohngebiet „Im Failisch“, das Industriegebiet Ost und einige Häuser im Oberwald befinden sich außerhalb der geschlossenen Ortslage.

Geschichte

Mittelalter und Frühe Neuzeit

Die älteste erhaltene schriftliche Erwähnung von Eppertshausen stammt von 836. Es gehörte damals zur Benediktinerabtei Seligenstadt. In erhaltenen historischen Dokumenten der folgenden Jahrhunderte ist der Ort unter folgenden Ortsnamen belegt (in Klammern das Jahr der Erwähnung):[3] Ecgiharteshuson (10. Jahrhundert); Ebrehtehusen (1292); Epphyrshusin (1348); Epprechteshusen (1355); Epprechshusen (1385); Epperßhusen (2. Hälfte 14. Jahrhundert); Ippershusen (1438); Opperßhusen (1440); Eppershusen (1453); Eppertshußen (1486); und Epperßhausen (1527).

1383 fiel der Zehnt von den Rödern zu Eppertshausen an das Schloss Babenhausen, also wohl an die Herren von Hanau. In dieser Zeit gehörte das Dorf zur Mark Babenhausen. 1438 verpfändete Heinrich von Groschlag Eppertshausen an die Grafen Johann IV. und Philipp von Katzenelnbogen. 1546 war der Ort wieder im Besitz der Herren von Groschlag von Dieburg. Als Grundbesitzer im Ort werden erwähnt: 1348 Heinrich von Wasen und 1453 die Niederlassung des Deutschen Ordens in Sachsenhausen.

Neuzeit

1799 starb mit Friedrich Carl Willibald von Groschlag zu Dieburg das letzte männliche Mitglied seiner Familie. Eppertshausen erbte seine Tochter Anna Maria, verheiratete Gräfin von Lerchenfeld-Köfering (1775–1854). Mit der Rheinbundakte von 1806 fiel die staatliche Hoheit über Eppertshausen dem Fürstentum Isenburg zu. Hier lief das winzige Territorium auch unter der Bezeichnung „Grafschaft Lerchenfeld“.[3] Auf dem Wiener Kongress 1815 verlor das Fürstentum Isenburg dann selbst seine Souveränität und wurde zugunsten Österreichs mediatisiert.[4] Österreich gab dann das Gebiet weiter: Mit Preußen und dem Großherzogtum Hessen vereinbarte es am 30. Juni 1816 in einem Staatsvertrag, dass das bisherige Fürstentum Isenburg weitgehend dem Großherzogtum Hessen zufiel.[5] Das Großherzogtum gliederte Eppertshausen seiner Provinz Starkenburg ein. Bei diesen Transaktionen blieben die angestammten Herrschaftsrechte der Gräfin Lerchenfeld gewahrt. Diese Rechte überstanden auch noch die Verwaltungsreform des Großherzogtums von 1821.

Erst 1825 einigten sich Staat und Gräfin Lerchenfeld darauf, dass sie ihre Rechte dem Staat abtrat. Dieser ordnete Eppertshausen hinsichtlich der Verwaltung dem Landratsbezirk Langen, hinsichtlich der erstinstanzlichen Rechtsprechung dem Landgericht Langen zu.[6] 1879 wurde für die erstinstanzliche Rechtsprechung dann das Amtsgericht Langen (Hessen) zuständig.[7]

Die Statistisch-topographisch-historische Beschreibung des Großherzogthums Hessen berichtet 1829 über Eppertshausen:

»Eppertshausen (L. Bez. Langen) kath. Pfarrdorf; liegt unfern der Gersprenz, 314 St. von Langen und hat 103 Häuser und 891 Einw., die bis auf 3 Luth. und 64 Juden alle kath. sind. Der Ort gehört der Gräfin von Lerchenfeld, geb. Freiin von Groschlag. Man findet eine schöne 1828 neu erbaute Kirche, 39 Bauern 56 Taglöhner, 46 Handwerker und unter letzteren besonders viele Häfner. Dieser Ort, der seinen Namen wohl von Erbhart herleitet, zum Ritterkanton Odenwald gehörte und zur Burg Stockau zu Dieburg centbar war, ist 1806 unter die Souveränität des Fürsten von Isenburg–Birstein und 1816 mit einem Theil des Fürstenthums Isenburg unter Hess. Hoheit gekommen. Im Jahr 1825 wurde die Patrimonialgerichtsbarkeit über Eppertshausen an den Staat abgetreten. Der Ort war ein Filial von Dieburg; wurde aber 1751 davon getrennt, und von der Familie von Groschlag die neue Pfarrei gestiftet.«[8]

Im Zuge der Gebietsreform in Hessen in den 1970er Jahren wurde Eppertshausen als eine von wenigen Gemeinden nicht verändert und konnte seine Eigenständigkeit bewahren.

Verwaltungsgeschichte im Überblick

Die folgende Liste zeigt die Herrschaftsgebiete und Staaten, in denen Eppertshausen lag, sowie die Verwaltungseinheiten, denen es unterstand:[3][9][10]

Geschichte der Tonverarbeitung

Die Tonverarbeitung geht bis in das 17. Jahrhundert zurück. Der Ton wurde zumeist in der Gegend um die heutige Thomashütte, einem Ausflugslokal, gegraben. Die Abgabe erfolgte durch die Bürgermeisterei mit einem Tonabgabeschein für ein- und zweispännige Fuhren oder waggonweise (10 Tonnen) gegen Entgelt. Eine Grubenpacht wurde ebenfalls erhoben. In einem heutigen Naturschutzgebiet zeugen Wassertümpel von eingestürzten Tonlöchern und Gruben des damaligen Abbaus. Die Arbeit der Häfner (heute Töpfer) mit dem Ton vom Stechen, Transportieren, Trocknen, Formen, Verzieren und Brennen bis hin zum Verkauf war sehr mühsam. Endprodukte waren vielseitige Formen von Töpfen, Schüsseln, Kannen, Krügen, Teller und Tassen. Dazu kamen Ofenkacheln, Relieftafeln, Wandteller, Vasen, Dachreiter, feuerfest dekoriert mit Marmorierungen und in Zierkeramik.

Der Verkauf der Waren als Irdenes Geschirr erfolgte nicht nur auf der „Frankfurter Dippemess“ in Frankfurt am Main, sondern auch in der weiteren Umgebung bis in den Spessart, Vogelsberg und rheinabwärts, umgeladen auf Schiffe ab Hanau oder Offenbach am Main bis nach Holland sowie rheinaufwärts bis an den Bodensee. Den Transport ab Eppertshausen besorgten Pferdefuhrwerke, in denen die Tonwaren verpackt in Stroh befördert wurden.

In Eppertshausen übten zwischen 1820 und 1830 dreizehn Häfner das Handwerk aus. 1850 gab es auch drei Ziegeleien, die ebenfalls den Ton verarbeiteten. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts arbeiteten im Dorf 34 Töpfer. Die Tongruben wurden mit einer Feldbahn erschlossen. 1900 waren es 14 Werkstätten mit Meistern und Gesellen. 1925 sank die Zahl der Töpfer auf sechs. Die industrielle Massenanfertigung von Keramik bedeutete das Ende vieler kleiner Werkstätten.[12] Heute gibt es nur noch die Töpferei Müller, die die Tradition fortsetzt.

Bevölkerung

Einwohnerstruktur 2011

Nach den Erhebungen des Zensus 2011 lebten am Stichtag dem 9. Mai 2011 in Eppertshausen 5960 Einwohner. Darunter waren 573 (9,6 %) Ausländer von denen 158 aus dem EU-Ausland, 222 aus anderen Europäischen Ländern und 196 aus anderen Staaten kamen.[13] (Bis zum Jahr 2020 erhöhte sich die Ausländerquote auf 15,2 %.[14]) Nach dem Lebensalter waren 1056 Einwohner unter 18 Jahren, 2514 zwischen 18 und 49, 1245 zwischen 50 und 64 und 1143 Einwohner waren älter.[15] Die Einwohner lebten in 2511 Haushalten. Davon waren 654 Singlehaushalte, 723 Paare ohne Kinder und 849 Paare mit Kindern, sowie 219 Alleinerziehende und 63 Wohngemeinschaften. In 477 Haushalten lebten ausschließlich Senioren und in 1689 Haushaltungen lebten keine Senioren.[15]

Einwohnerentwicklung

• 1829:891 Einwohner, 103 Häuser[8]
• 1867:1030 Einwohner, 138 Häuser[16]
Eppertshausen: Einwohnerzahlen von 1829 bis 2015
Jahr  Einwohner
1829
  
891
1834
  
905
1840
  
1.002
1846
  
1.147
1852
  
1.155
1858
  
1.038
1864
  
1.075
1871
  
1.069
1875
  
1.142
1885
  
1.258
1895
  
1.313
1905
  
1.463
1910
  
1.583
1925
  
1.738
1939
  
1.964
1946
  
2.409
1950
  
2.576
1956
  
2.908
1961
  
3.254
1967
  
4.111
1970
  
4.662
1972
  
5.011
1975
  
4.932
1980
  
5.266
1985
  
5.128
1990
  
5.314
1995
  
5.713
2000
  
5.811
2005
  
5.799
2010
  
5.923
2011
  
5.960
2015
  
6.231
Datenquelle: Histo­risches Ge­mein­de­ver­zeich­nis für Hessen: Die Be­völ­ke­rung der Ge­mei­nden 1834 bis 1967. Wies­baden: Hes­sisches Statis­tisches Lan­des­amt, 1968.
Weitere Quellen: LAGIS[3]; 1972[17]; ab 1975: Hessisches Statistisches Informationssystem[14]; Zensus 2011[13]

Religionszugehörigkeit

• 1829:824 (= 92,48 %) katholische, 64 jüdische (= 7,18 %) und 3 lutheranische (= 0,34 %) Einwohner[8]
• 1961:2805 Einwohner waren katholisch (= 86,20 %), 396 (= 12,17 %) evangelisch und 53 (= 1,63 %) Einwohner ohne Religionsangabe[3]
• 1987:1067 evangelische (= 21,2 %), 3289 katholische (= 65,5 %), 666 sonstige (= 13,3 %) Einwohner[18]
• 2011:1182 evangelische (= 19,8 %), 2679 katholische (= 44,9 %), 2099 sonstige (= 35,2 %) Einwohner[18]
• 2017:2769 (= 42,3 %) Einwohner gehörten einer sonstigen oder keiner Religionszugehörigkeit an, 2662 (= 40,6 %) Einwohner waren katholisch und 1208 (= 18,2 %) Einwohner evangelisch.[19]

Erwerbstätigkeit

Die Gemeinde im Vergleich mit Landkreis, Regierungsbezirk Darmstadt und Hessen:[20]

 JahrGemeindeLandkreisRegierungsbezirkHessen
Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte20171.43674.5251.695.5672.524.156
Veränderung zu2000+33,2 %+21,1 %+16,1 %+16,0 %
davon Vollzeit201775,4 %68,3 %72,8 %71,8 %
davon Teilzeit201724,6 %31,7 %27,2 %28,2 %
Ausschließlich geringfügig entlohnte Beschäftigte201729515.305224.267372.991
Veränderung zu2000−2,3 %+14,4 %+9,0 %+8,8 %
BrancheJahrGemeindeLandkreisRegierungsbezirkHessen
Produzierendes Gewerbe200061,6 %41,1 %27,0 %30,6 %
201753,8 %31,3 %20,4 %24,3 %
Handel, Gastgewerbe und Verkehr200018,2 %26,1 %26,4 %25,1 %
201725,0 %26,8 %24,7 %23,8 %
Unternehmensdienstleistungen200009,4 %11,6 %25,1 %20,2 %
201710,9 %17,1 %31,6 %26,1 %
Sonstige Dienstleistungen200010,7 %18,8 %20,1 %22,5 %
2017*)23,6 %23,0 %25,4 %
Sonstiges (bzw. ohne Zuordnung)200000,2 %02,4 %01,4 %01,5 %
201710,3 %01,1 %00,3 %00,4 %

*) anonymisiert

Politik

Gemeindevertretung

Die Kommunalwahl am 12. März 2021 lieferte folgendes Ergebnis[21], in Vergleich gesetzt zu früheren Kommunalwahlen:[22][23][24][25]

Sitzverteilung in der Gemeindevertretung 2021
Insgesamt 23 Sitze
Parteien und Wählergemeinschaften%
2021
Sitze
2021
%
2016
Sitze
2016
%
2011
Sitze
2011
%
2006
Sitze
2006
%
2001
Sitze
2001
CDUChristlich Demokratische Union Deutschlands63,21572,21959,71660,91644,314
SPDSozialdemokratische Partei Deutschlands26,9627,8837,61035,01047,014
FDPFreie Demokratische Partei9,922,714,118,73
Gesamt1002310027100271002710027
Wahlbeteiligung in %51,152,250,945,755,5

Bürgermeister

Nach der hessischen Kommunalverfassung wird der Bürgermeister für eine sechsjährige Amtszeit gewählt, seit 1993 in einer Direktwahl, und ist Vorsitzender des Gemeindevorstands, dem in der Gemeinde Eppertshausen neben dem Bürgermeister sieben ehrenamtliche Beigeordnete angehören.[26] Bürgermeister ist seit dem 1. Februar 2003 Carsten Helfmann (CDU). Er wurde am 1. November 2020 bei 42,25 Prozent Wahlbeteiligung mit 89,07 Prozent der Stimmen – zum dritten Mal ohne Gegenkandidaten – im ersten Wahlgang für eine vierte Amtszeit gewählt, die am 1. Februar 2021 begonnen hat.[27][28] Seine Amtszeit dauert bis 2027. Sein Amtsvorgänger Herbert Weber (SPD) war seinerzeit nach zwei Amtszeiten nicht mehr zur Wiederwahl angetreten.[29]

Bisherige Bürgermeister
  • 1822–1830 Andreas Braunwarth
  • 1830–1836 Peter Larem
  • 1837–1843 Adam Gruber
  • 1843–1848 Peter Larem
  • 1848–1866 Michael Gruber II.
  • 1866–1868 Franz Joseph Braunwarth
  • 1868–1901 Peter Andreas Euler II.
  • 1901–1919 Andreas Euler
  • 1919–1924 Johann Michael Gotta
  • 1925–1933 Peter Krickser
  • 1933–1934 Otto Dewet Blaschek (als Erster Beigeordneter)
  • 1934–1937 Otto Dewet Blaschek
  • 1937–1941 Johannes Wilhelm Helfrich
  • 1941–1945 Heinrich Eder (als Erster Beigeordneter)
  • 1945–1945 Franz Gruber II.
  • 1945–1948 Michael Scharf
  • 1948–1961 Stephan Gruber
  • 1961–1973 Peter Markus Larem
  • 1973–1991 Peter Gruber
  • 1991–2003 Herbert Weber[29]
  • seit 2003: Carsten Helfmann

Wappen und Flagge

Wappen

Blasonierung: Im Blau ein rot-silber geschachter Schräglinksbalken, begleitet oben von einem nach links schreitenden silbernen Storch mit roter Bewehrung und unten von goldenen Kleeblättern in zwei schräglinken Reihen.[30]

Das Wappen wurde der Gemeinde Eppertshausen im damaligen Landkreis Dieburg am 20. Februar 1958 vom Hessischen Innenminister genehmigt.

Gestaltet wurde es durch den Bad Nauheimer Heraldiker Heinz Ritt.

Die Idee zum Gemeindewappen kam vom damaligen Bürgermeister Stephan Gruber, der es aus Teilen der Wappen der beiden einst dort ansässigen Rittergeschlechter zusammenstellte. Von dem Wappen der eigentlichen Grundherren des Ortes, der Familie Groschlag von Dieburg, wurde die blaue Grundfarbe des Wappenschildes und der Schachriegel entnommen. Vom Wappen der Herren von Wasen, dem zweiten Rittergeschlecht, das dort Besitzungen hatte, stammen der Storch und die Kleeblätter. Dabei ist es sehr umstritten, ob die Wasen wirklich einen Storch als Wappenvogel führten. Der Storch für das Gemeindewappen wurde auch deshalb gewählt, weil auf dem Schulhaus ein Storch sein Nest hatte.[31]

Flagge

Die Flagge wurde am 11. Juli 1984 vom Hessischen Innenminister genehmigt und wird wie folgt beschrieben:

Auf weißer Mittelbahn zwischen zwei roten Randstreifen in der oberen Hälfte aufgelegt das Gemeindewappen.[32]

Gemeindepartnerschaften

Eppertshausen unterhält Partnerschaften mit der französischen Gemeinde Chaource in der Nähe von Troyes seit 1990 und mit der italienischen Kommune Codigoro in der Po-Ebene seit 2003. Mit der Gemeinde Langenweißbach (Sachsen) besteht seit 1989 eine Patenschaft.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Regelmäßige Veranstaltungen

Mundart

„Ebbetshause“ liegt im hessischen Mundartgebiet, das zur Gruppe der rheinfränkischen Mundarten gehört. Die starke lokale Prägung weicht seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs einer südhessischen Umgangssprache. Die Gründe hierfür sind u. a. der starke Zuzug von Vertriebenen, Aussiedlern, ehemaligen Gastarbeitern und Menschen aus anderen Regionen Deutschlands. Das Ebbetshaiserisch wird hauptsächlich von älteren Einwohnern gesprochen. Im Dezember 2005 erschien die zweite Auflage des Kleinen Eppertshäuser Wörterbuches, eine Sammlung des Eppertshäuser Dialekts.[36]

Kirchen

Valentinuskapelle

St. Sebastian

Im Jahr 1440 wurde die Kapelle errichtet. Sie war dem Heiligen Valentin geweiht und ist heute das älteste Gebäude im Ort. Sie verdankt ihre Entstehung einem Streitfall mit Todesfolge. Der Totschläger wurde verpflichtet, vier Jahre lang Geld für den Kapellenbau zu geben. Die Valentinuskapelle, die eine schon in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts existierende, aber zu klein gewordene Waldkapelle ablöste, steht am Ende des alten Dorfkerns; sie war bis gegen 1800 ein Wallfahrtsort.[37]

Pfarrkirche

Die römisch-katholische Pfarrkirche von Eppertshausen war zunächst die in Dieburg, später die in Münster. 1737 ließen die Freiherren von Groschlag am Südende der Gemeinde eine eigene Pfarrkirche bauen. Sie war den Heiligen Sebastian und Valentin geweiht. Das Kirchenpatronat lag bei St. Mariengraden in Mainz. Kirchliche Mittelbehörde war das Archidiakonat St. Peter und Alexander in Aschaffenburg, Landkapitel Montat.

Die barocke Kirche wurde nach ungefähr 100 Jahren wieder abgebrochen; an gleicher Stelle wurde von 1827 bis 1832 die heutige Pfarrkirche errichtet. Die Pläne lieferte der Landesbaumeister Georg August Lerch, ein Schüler des Darmstädter Baumeisters Georg Moller.[37]

Evangelische Kirche

Vor 1945 gab es in Eppertshausen nur sehr wenige evangelische Christen. Bis 1966 wuchs die Zahl auf etwa 600 an. In diesem Jahr wurde die Evangelische Kirchengemeinde Eppertshausen gegründet und war viele Jahre lang eine Außenstelle der Kirchengemeinde von Urberach. 1993 wurde die Gemeinde dann selbständig. Als Gottesdienstraum dient ein Mehrzweckraum in dem 1966/67 errichteten Gemeindehaus.

Natur und Schutzgebiete

Naturdenkmal „Aufgelassener Steinbruch“ (2020)

Am Nordrand der Gemarkung liegt auf dem Gelände ehemaliger Tongruben das NaturschutzgebietRallenteich von Eppertshausen“. Im Westen der Gemarkung befinden sich Teilflächen des Naturschutzgebietes „Neuwiese von Messel“ mit artenreichen Waldwiesen. Es ist eingebettet in das Natura2000-Gebiet „Neuwiese und Wald nordöstlich von Messel“ (FFH–Gebiet 6018-307).[38] Im Südosten gehören Flächen der Natura2000 Gebiete „Untere Gersprenz“ (FFH-Gebiet 6019-303) und „Untere Gersprenzaue“ (EU-Vogelschutzgebiet 6119-401) zum Gemeindegebiet.[39]

Westlich von Eppertshausen befindet sich im Wald das flächenhafte NaturdenkmalAufgelassener Steinbruch“ mit zwei Teichen.[40]

Wirtschaft und Infrastruktur

Flächennutzung

Das Gemeindegebiet umfasst eine Gesamtfläche von 1311 Hektar, davon entfallen in ha auf:[14]

Nutzungsart20112015
Gebäude- und Freifläche139140
davonWohnen9995
Gewerbe1720
Betriebsfläche23
davonAbbauland00
Erholungsfläche89
davonGrünanlage23
Verkehrsfläche6969
Landwirtschaftsfläche245243
davonMoor00
Heide00
Waldfläche828828
Wasserfläche1616
Sonstige Nutzung44

Verkehr

Eppertshausen besitzt eine gute Verkehrsanbindung in alle Richtungen. Eppertshausen gehört zum Rhein-Main-Verkehrsverbund.

Straßenverkehr

Alle Orte des Rhein-Main-Gebiets können mit dem Kraftfahrzeug innerhalb einer Stunde erreicht werden. Zum Frankfurter Flughafen beträgt die Fahrtzeit ca. 30 Minuten, zur Autobahn 3 (KölnFrankfurt am MainWürzburg) ca. 15 Minuten und zur Autobahn 5 (Kassel–Frankfurt am Main–Heidelberg) ca. 30 Minuten.

Bahnverkehr

Der Haltepunkt Eppertshausen liegt an der Rodgaubahn, die 1905 eröffnet wurde. Einmal pro Stunde fährt ein Triebwagen sowohl in nördlicher Richtung über Rödermark nach Dreieich-Buchschlag als auch in südlicher Richtung nach Dieburg. Im Berufsverkehr gibt es zusätzliche Direktverbindungen von und nach Frankfurt am Main. Der Güterverkehr wurde eingestellt.

Bildungseinrichtungen

Eppertshausen besitzt mit der Stephan-Gruber-Schule eine Grundschule. Außerdem gibt es einen katholischen und einen Gemeindekindergarten. Die seit 2007 selbständige damalige Sprachheilschule „Am Amorbach“ heute „Mira-Lobe-Schule“ und für den gesamten Osten des Kreises Darmstadt-Dieburg zuständig, wurde im Sommer 2011 von Klein-Umstadt nach Eppertshausen verlegt, wo sie eigenständige Gebäude bezogen hat.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Andreas Braunwart (1767–1830), Politiker, Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen
  • Reinhard Blickhan (* 1951), Biologe, Physiker und Hochschullehrer
  • Franz Gruber (1900–1957), Politiker und Landtagsabgeordneter

Personen, die vor Ort gewirkt haben

  • Leonhard Brockmann (1935–2015), Politiker und Landtagsabgeordneter, lebte in Eppertshausen
  • Günter Fanghänel (* 1935), Mathematikdidaktiker, Sachbuchautor und Kriminalromanschriftsteller, lebt in Eppertshausen
  • Ernes Erko Kalač (* 1964), Kampfsporttrainer, Gründer des Vereins Lotos Eppertshausen/Rödermark
  • Georg Moller (1784–1852), Architekt, St. Sebastian und Valentin in Eppertshausen
  • Holger Schlageter (* 1973), Autor und Institutsgründer, wuchs in Eppertshausen auf
  • Herbert Wehnert (* 1947), Handballspieler und Trainer der HSG Eppertshausen/Münster
  • Kaspar Winter (1869–1950), Politiker und Landtagsabgeordneter, war Lehrer in Eppertshausen

Literatur

nach Autoren / Herausgebern alphabetisch geordnet

  • Wilhelm Müller: Hessisches Ortsnamenbuch. Band 1: Starkenburg. 1937, S. 159.
  • Max Herchenröder: Die Kunstdenkmäler des Landkreises Dieburg. 1940, S. 90ff.
  • Wolfgang von Stetten: Die Rechtsstellung der unmittelbaren freien Reichsritterschaft, ihre Mediatisierung und ihre Stellung in den neuen Landen – dargestellt am fränkischen Kanton Odenwald. Dissertation Universität Würzburg 1973, S. 134 f., 189.
  • Wilhelm Körner: Die Chronik von Eppertshausen. 1995.
  • Literatur über Eppertshausen nach Register nach GND In: Hessische Bibliographie
  • Karl J. Müller: „Damit wir sie nicht vergessen. – Das Schicksal der jüdischen Bürger von Eppertshausen“, Eigenverlag, Münster bei Dieburg.
  • Carlo Blickhan, Claus Bernhard Blickhan, Norbert Anton: Kleines Eppertshäuser Wörterbuch. 2. Auflage, 2005.
  • Dagmar Söder: Kulturdenkmäler in Hessen. Kreis Offenbach. Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. 1987, S. 160ff.
  • Barbara Demandt: Die mittelalterliche Kirchenorganisation in Hessen südlich des Mains (= Schriften des Hessischen Landesamtes für geschichtliche Landeskunde 29). 1966, S. 105.
  • Hans Georg Ruppel (Bearb.): Historisches Ortsverzeichnis für das Gebiet des ehem. Großherzogtums und Volksstaats Hessen mit Nachweis der Kreis- und Gerichtszugehörigkeit von 1820 bis zu den Veränderungen im Zuge der kommunalen Gebietsreform (= Darmstädter Archivschriften 2). 1976, S. 82.
  • Reinhold Karl Lahrem: Quo vadis Lerman. 2003.
  • Literatur von und über Eppertshausen im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Weblinks

Commons: Eppertshausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen und Einzelnachweise

Anmerkungen

  1. Das Großherzogtum Hessen war von 1815 bis 1866 Mitglied des Deutschen Bundes. Ein Staatenbund ehemaliger Territorien des Heiligen Römischen Reichs. Er gilt als Vorläufer des Deutschen Reichs.
  2. 1825: Trennung zwischen Justiz (Landgericht Offenbach) und Verwaltung.
  3. Im Zuge der Gebietsreform 1938 wurde die Provinz Starkenburg aufgelöst.

Einzelnachweise

  1. Hessisches Statistisches Landesamt: Bevölkerung in Hessen am 31.12.2022 nach Gemeinden (Landkreise und kreisfreie Städte sowie Gemeinden, Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Wanderkarte Darmstadt – Messeler Hügelland, 1:20000, Hrsg.: Hess. Landesvermessungsamt, 2002
  3. a b c d e Eppertshausen, Landkreis Darmstadt-Dieburg. Historisches Ortslexikon für Hessen. (Stand: 8. Juni 2018). In: Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS).
  4. Art. 52 Haupturkunde des Wiener Kongresses. In: Klüber, Johann Ludwig. Schluß-Acte des Wiener Congresses, vom 9. Juni 1815, und BundesActe oder Grundvertrag des teutschen Bundes, vom 8. Juni 1815: Acte final du Congrès de Vienne, du 8 juin 1815; avec les pièces qui y sont annexées. 2. Aufl., durchaus berichtigt u. m. vielen neuen Anmerkungen vermehrt – Erlangen : Palm u. Enke, 1818. - Seite 67. (Digitale Ansicht: Bayerische Staatsbibliothek, München)
  5. Art. 7 Nr. 1 des Staatsvertrages – Arthur Benno Schmidt: Die geschichtlichen Grundlagen des bürgerlichen Rechts im Großherzogtum Hessen. Curt von Münchow, Giessen 1893, S. 42, Anm. 135, Zif. 5 (S. 43).
  6. Die Abtretung der Gräflich Lerchenfeldischen Gerichtsbarkeit zu Eppertshausen an den Staat betreffend vom 25. Juli 1825. In: Großherzoglich Hessisches Regierungsblatt Nr. 33, vom 26. August 1825, S. 353. (Digitale Ansicht: Bayerische Staatsbibliothek, München)
  7. Verordnung zur Ausführung des Deutschen Gerichtsverfassungsgesetzes und des Einführungsgesetzes zum Gerichtsverfassungsgesetze vom 14. Mai 1879. In: Großherzoglich Hessisches Regierungsblatt Nr. 15 vom 30. Mai 1879, S. 197f.
  8. a b c Georg Wilhelm Justin Wagner: Statistisch-topographisch-historische Beschreibung des Großherzogthums Hessen: Provinz Starkenburg. Band 1. Carl Wilhelm Leske, Darmstadt Oktober 1829, OCLC 312528080, S. 59 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  9. Michael Rademacher: Land Hessen. Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006. In: eirenicon.com.
  10. Grossherzogliche Centralstelle für die Landesstatistik (Hrsg.): Beiträge zur Statistik des Großherzogtums Hessen. Band 1. Großherzoglicher Staatsverlag, Darmstadt 1862, OCLC 894925483, S. 43 ff. (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  11. Gesetz über die Aufhebung der Provinzen Starkenburg, Oberhessen und Rheinhessen vom 1. April 1937. In: Der Reichsstatthalter in Hessen Sprengler (Hrsg.): Hessisches Regierungsblatt. 1937 Nr. 8, S. 121 ff. (Online beim Informationssystem des Hessischen Landtags [PDF; 11,2 MB]).
  12. Reinhold Karl Lahrem: Quo vadis Lerman. 2003
  13. a b Bevölkerung nach Staatsangehörigkeit (Gruppen): Eppertshausen. In: Zensus 2011. Statistisches Bundesamt, abgerufen im April 2022.
  14. a b c (statistik.hessen.de/hesis Hessisches Statistisches Informationssystem (vorübergehend offline)) In: Statistik.Hessen.
  15. a b Ausgewählte Daten über Bevölkerung und Haushalte am 9. Mai 2011 in den hessischen Gemeinden und Gemeindeteilen. (PDF; 1,8 MB) In: Zensus 2011. Hessisches Statistisches Landesamt, S. 12 und 66, archiviert vom Original am 11. Juli 2021; abgerufen am 13. Dezember 2021.
  16. Ph. A. F. Walther: Alphabetisches Verzeichniss der Wohnplätze im Grossherzogtum Hessen. G. Jonghaus, Darmstadt 1869, OCLC 162355422, S. 24 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  17. Kommunalwahlen 1972; Maßgebliche Einwohnerzahlen der Gemeinden vom 4. August 1972. In: Der Hessische Minister des Inneren (Hrsg.): Staatsanzeiger für das Land Hessen. 1972 Nr. 33, S. 1424, Punkt 1025 (Online beim Informationssystem des Hessischen Landtags [PDF; 5,9 MB]).
  18. a b Ausgewählte Strukturdaten über die Bevölkerung am 9. Mai 2011 in den hessischen Gemeinden. (PDF; 1,8 MB) (Nicht mehr online verfügbar.) In: Zensus2011. Hessisches Statistisches Landesamt, S. 38, archiviert vom Original am 30. August 2021;.
  19. Mitteilungen des Bürgermeisters vom 09.01.2018, Gemeinde Eppertshausen; abgerufen am 19. August 2020
  20. Gemeindedatenblatt: Eppertshausen. (PDF; 222 kB) In: Hessisches Gemeindelexikon. HA Hessen Agentur GmbH;
  21. Ergebnis der Gemeindewahl am 14. März 2021. 432005 Eppertshausen. Hessisches Statistisches Landesamt, abgerufen im April 2021.
  22. Ergebnis der Gemeindewahl am 6. März 2016. 432005 Eppertshausen. (Nicht mehr online verfügbar.) Hessisches Statistisches Landesamt, archiviert vom Original; abgerufen im April 2016.
  23. Ergebnis der Gemeindewahl am 27. März 2011. 432005 Eppertshausen. (Nicht mehr online verfügbar.) Hessisches Statistisches Landesamt, archiviert vom Original; abgerufen im April 2011.
  24. Ergebnis der Gemeindewahl am 26. März 2006. 432005 Eppertshausen. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Webauftritt. Hessisches Statistisches Landesamt, archiviert vom Original; abgerufen im April 2006.
  25. Ergebnisse der Gemeindewahlen von 2001 und 1997. 432005 Eppertshausen. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Webauftritt. Hessisches Statistisches Landesamt, archiviert vom Original; abgerufen im April 2001.
  26. Kommunale Gremien; Mitglieder des Gemeindevorstandes
  27. Votemanager: Bürgermeisterwahl Gemeinde Eppertshausen 2020
  28. Mitteilungen des Bürgermeisters am 19.01.2021; Bürgermeisteramtseinführung am 29. Januar 2021
  29. a b Hessisches Statistisches Landesamt: Direktwahlen in Eppertshausen (Memento vom 8. Februar 2021 im Internet Archive)
  30. Genehmigung eines Wappens der Gemeinde Eppertshausen im Landkreis Dieburg, Regierungsbezirk Darmstadt vom 10. Februar 1958. In: Staatsanzeiger für das Land Hessen. 1958 Nr. 8, S. 239, Punkt 205 (Online beim Informationssystem des Hessischen Landtags [PDF; 5,2 MB]).
  31. Wilhelm Körner: Die Chronik von Eppertshausen. 1995.
  32. Genehmigung einer Flagge der Gemeinde Eppertshausen im Landkreises Darmstadt-Dieburg vom 11. Juli 1984. In: Staatsanzeiger für das Land Hessen. 1984 Nr. 31, S. 1431, Punkt 727 (Online beim Informationssystem des Hessischen Landtags [PDF; 4,5 MB]).
  33. Darmstädter Echo, Samstag, 19. August 2017, S. 28.
  34. Darmstädter Echo, Montag, 5. Oktober 2015, S. 21.
  35. Darmstädter Echo, Freitag, 11. Dezember 2015, S. 18.
  36. Carlo Blickhan: Kleines Eppertshäuser Wörterbuch. Eppertshausen, 1999.
  37. a b Landkreis Darmstadt-Dieburg (Hrsg.): Denkmäler im Landkreis Darmstadt-Dieburg. 1982.
  38. Bewirtschaftungsplan (Maßnahmenplan) für das FFH–Gebiet 6018-307 „Neuwiese und Wald nordöstlich von Messel“. (PDF) Regierungspräsidium Darmstadt, 20. Dezember 2011, abgerufen am 24. Juli 2020.
  39. Bewirtschaftungsplan für das FFH-und VS-Gebiet „Untere Gersprenz-FFH/Untere Gersprenzaue-VSG-TR Hergershausen“ (6019-303/6119-401). (PDF) Regierungspräsidium Darmstadt, 16. Dezember 2010, abgerufen am 24. Juli 2020.
  40. Horst Bathon, Georg Wittenberger: Die Naturdenkmale des Landkreises Darmstadt-Dieburg mit Biotop-Touren, 2. erweiterte und vollständig überarbeitete Auflage. In: Schriftenreihe Landkreis Darmstadt-Dieburg, (Hrsg.) Kreisausschuss des Landkreises Darmstadt-Dieburg – Untere Naturschutzbehörde, Darmstadt, 2016. ISBN 978-3-00-050136-4. 243 Seiten. S. 48–52.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Banner Eppertshausen.svg
Banner der Gemeinde Eppertshausen, Hessen, Deutschland
Eppertshausen St Sebastian Suedost.jpg
Autor/Urheber: E-W, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche St. Sebastian in Eppertshausen, Hessen
Wappen Eppertshausen.svg
Wappen der Gemeinde Eppertshausen, Hessen, Deutschland
Aje-See Eppertshausen 2006-12-17 15-24-48.jpg
(c) Marco M. Schäck, CC BY-SA 3.0
Steinbruchsee, Neuer Steinbruch Eppertshausen, vor Ort „Aje-See“ oder „die Aje“ genannt
Aufgelassener Steinbruch Eppertshausen, großer Teich 2.JPG
Autor/Urheber: Thiotrix, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Naturdenkmal "Aufgelassener Steinbruch", westlich von Eppertshausen. Der größere von 2 Teichen im ehemaligen Trachyt-Steinbruch im Wald. (Landkreis Darmstadt-Dieburg, Hessen)