Engelthal

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 49° 28′ N, 11° 24′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Mittelfranken
Landkreis:Nürnberger Land
Verwaltungs­gemeinschaft:Henfenfeld
Höhe:371 m ü. NHN
Fläche:13,63 km2
Einwohner:1120 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:82 Einwohner je km2
Postleitzahl:91238
Vorwahl:09158
Kfz-Kennzeichen:LAU, ESB, HEB, N, PEG
Gemeindeschlüssel:09 5 74 120
Gemeindegliederung:6 Gemeindeteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Mühlstraße 2
91238 Engelthal
Website:www.engelthal.de
Erster Bürgermeister:Günther Rögner (CSU)
Lage der Gemeinde Engelthal im Landkreis Nürnberger Land
NürnbergNürnbergLandkreis RothLandkreis Erlangen-HöchstadtLandkreis BayreuthLandkreis ForchheimLandkreis Neumarkt in der OberpfalzLandkreis Amberg-SulzbachEngelthaler ForstZerzabelshofer ForstSchönberg (gemeindefreies Gebiet)Rückersdorfer ForstLaufamholzer ForstGünthersbühler ForstForsthof (gemeindefreies Gebiet)Fischbach (gemeindefreies Gebiet)Feuchter ForstBrunn (gemeindefreies Gebiet)Behringersdorfer ForstFeucht (Mittelfranken)Offenhausen (Mittelfranken)Alfeld (Mittelfranken)Altdorf bei NürnbergBurgthannEngelthalHappurgHenfenfeldHersbruckKirchensittenbachLauf an der PegnitzLeinburgOttensoosPommelsbrunnReichenschwandRöthenbach an der PegnitzRückersdorf (Mittelfranken)Schwaig bei NürnbergSchwarzenbruckVelden (Pegnitz)VorraWinkelhaidSchnaittachNeunkirchen am SandSimmelsdorfWinkelhaid (gemeindefreies Gebiet)Haimendorfer ForstNeuhaus an der PegnitzKarte
Über dieses Bild

Engelthal ist eine Gemeinde im mittelfränkischen Landkreis Nürnberger Land und gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Henfenfeld. Der Ort liegt im Herzen der Fränkischen Alb.

Engelthal
Das Osttor der Engelthaler Klostermauer

Geographie

Gemeindegliederung

Die Gemeinde hat 6 Gemeindeteile (in Klammern ist der Siedlungstyp angegeben):[2][3]

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind (im Norden beginnend im Uhrzeigersinn): Henfenfeld, Hersbruck, Happurg, Offenhausen, Leinburg, Ottensoos. Nürnberg liegt mit dem Kraftfahrzeug 34 Kilometer entfernt.

Geschichte

Frühe Geschichte

1243 wurde das Dorf Swinach zum Sitz des Dominikanerinnenklosters Engelthal. Von 1289 bis 1356 lebte im Kloster Engelthal Christine Ebner, die ihre zahlreichen Visionen und Offenbarungen und die ihrer Mitschwestern literarisch verarbeitete (Leben und Offenbarungen, ab 1317 und Engelthaler Schwesternbuch, vor 1346). Aufgrund ihres Lebens und Werks gehörte sie zu den bemerkenswerten Frauen der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Bekannt ist Engelthal durch dieses Kloster, das im 14. Jahrhundert ein Zentrum mystischer Spiritualität und einer nahezu einmaligen Produktion deutschsprachiger mystischer Literatur war. In den folgenden Jahren erweiterte sich das Kloster nur wenig im lokalen Raum und gelangte 1504 in den Besitz der Reichsstadt Nürnberg. Im Zuge der Reformation wurde das Kloster 1565 aufgelassen, und Engelthal wurde ein unbedeutender Flecken im Nürnberger Hinterland. Engelthal wurde Sitz eines Nürnberger Pflegamts.

1632 im Dreißigjährigen Krieg, bevor und während die große Schlacht um Nürnberg stattfand, fanden gleich mehrere Einquartierungen und Durchmärsche sowohl kaiserlicher als auch schwedischer Truppen im Hammerbachtal statt. Dies war immer mit Plünderungen und Gewalttaten verbunden. 1634 war vor allem die Besatzung des Rothenbergs Urheber von Plünderung und Zerstörung; in diesem Jahr brannte Engelthal teilweise. 1635 waren es dann die Haufen einer durchziehenden polnischen Armee. Nun kam auch die Pest ins Hammerbachtal. Das ganze Amt Engelthal gehörte am Ende zu den überdurchschnittlich betroffenen Regionen. 15 Anwesen waren vernichtet oder beschädigt. Noch etliche Jahre danach erfolgten Belastungen durch durchziehende oder einquartierte Soldateska.[4]

Die Region war zur Zeit der Koalitionskriege vom Durchmarsch der französischen Armeen betroffen. 1796 wurden auch nach Engelthal Soldaten verlegt; General Klein wohnte im Pflegschloss.[4]

Eingemeindungen

Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurde am 1. Juli 1972 die Gemeinde Sendelbach[5] und am 1. Mai 1978 die Gemeinde Kruppach eingegliedert.[6]

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat von Engelthal setzt sich aus zwölf Gemeinderäten und dem Ersten Bürgermeister zusammen:

CSUSPDFreie WählerGesamt
202052512 Sitze

(Stand: Kommunalwahl am 15. März 2020)[7]

Bürgermeister

Seit dem 1. Mai 2002 ist Günther Rögner von der CSU Erster Bürgermeister von Engelthal.[8] Er wurde in der Stichwahl am 29. März 2020 mit 59,6 % der Stimmen wiedergewählt.[9]

Wappen

Das Gemeindewappen zeigt das Wappen der Reichsstadt Nürnberg und den Erzengel Michael, der ein Schwert und eine Waage hält.[10]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Westlich des Ortes an der Kreisstraße LAU 7 befinden sich zwei Steinkreuze. Beim Steinkreuz am Sportplatz Engelthal und dem Kreuzstein bei Peuerling handelt sich um Replikate der ursprünglich stark beschädigten Originale.

Örtliche Institutionen

Frankenalb-Klinik Engelthal

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Christine Ebner (1277–1356), deutsche Dominikanerin und Mystikerin
  • Friedrich Sunder (1254–1328), Klosterkaplan im Dominikanerinnenkloster Engelthal
  • Adelheid Langmann (1306–1375), Nonne und Mystikerin
  • Konrad von Füssen, Dominikanerpriester

Literatur

Weblinks

Commons: Engelthal – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Gemeinde Engelthal in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 25. Dezember 2019.
  3. Gemeinde Engelthal, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 29. November 2021.
  4. a b Binder, Geschichte Engelthals
  5. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 481.
  6. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 719.
  7. Website der Gemeinde, abgerufen am 18. März 2021
  8. Grußwort des Bürgermeisters der Gemeinde Engelthal. Gemeinde Engelthal, abgerufen am 25. Juni 2020.
  9. Bürgermeisterwahl. In: Statistik.Bayern. Bayerisches Landesamt für Statistik, abgerufen am 19. April 2021.
  10. Eintrag zum Wappen von Engelthal in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte

Auf dieser Seite verwendete Medien

Engelthal.jpg
Autor/Urheber: WJM, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Engelthal
Engelthal in LAU.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Engelthal, Landkreis Nürnberger Land, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Engelthal in District of Nürnberger Land, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Engelthal dans l'arrondissement de Nuremberg-Campagne dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Engelthal, Landkreis Nürnberger Land, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Engelthal во рамките на Landkreis Nürnberger Land, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Engelthal in de Landkreis Nürnberger Land, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Engelthal en Landkreis Nürnberger Land, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Nürnberger Land, Engelthal ഭൂപടസ്ഥാനം.
Pfarrkirche-Engelthal.jpg
Autor/Urheber: WJM, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pfarrkirche Engelthal
Osttor der Engelthaler Klostermauer.jpg
Autor/Urheber: WJM, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Osttor der Engelthaler Klostermauer
Frankenalb-Klinik-Engelthal.jpg
Autor/Urheber: WJM, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Frankenalb-Klinik Engelthal