Empfingen

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 48° 24′ N, 8° 43′ O

Basisdaten
Bundesland:Baden-Württemberg
Regierungsbezirk:Karlsruhe
Landkreis:Freudenstadt
Höhe:499 m ü. NHN
Fläche:18,29 km2
Einwohner:4201 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:230 Einwohner je km2
Postleitzahl:72186
Vorwahlen:07485, 07483
Kfz-Kennzeichen:FDS, HCH, HOR, WOL
Gemeindeschlüssel:08 2 37 024
Gemeindegliederung:2 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Mühlheimer Straße 2
72186 Empfingen
Website:www.empfingen.de
Bürgermeister:Ferdinand Truffner (CDU)
Lage der Gemeinde Empfingen im Landkreis Freudenstadt
Landkreis BöblingenLandkreis CalwLandkreis RastattLandkreis RottweilLandkreis TübingenOrtenaukreisZollernalbkreisAlpirsbachBad Rippoldsau-SchapbachBaiersbronnDornstettenEmpfingenEutingen im GäuFreudenstadtGlattenGrömbachHorb am NeckarLoßburgPfalzgrafenweilerSchopfloch (Schwarzwald)Schopfloch (Schwarzwald)SeewaldWaldachtalWörnersbergKarte
Über dieses Bild
Blick auf Empfingen vom Flugzeug aus

Empfingen ist eine Gemeinde mit 4201 Einwohnern (31. Dezember 2021) im Landkreis Freudenstadt in Baden-Württemberg. Sie gehört zur Region Nordschwarzwald.

Geographie

Gemeindegliederung

Zur Gemeinde gehört die ehemalige Gemeinde Wiesenstetten, zu der das Dorf Wiesenstetten und der Weiler Dommelsberg gehörte. Zur Gemeinde Empfingen im Gebietsstand vom 30. November 1971 gehört das Dorf Empfingen. Im Gebiet der früheren Gemeinde Empfingen liegt die nicht genau lokalisierte Wüstung Taha.[2]

Schutzgebiete

In Empfingen liegt das Landschaftsschutzgebiets Heselgraben. Das flächenhafte Naturdenkmal Bodenloser See ist zudem Bestandteil des FFH-Gebiets Horber Neckarhänge.[3]

Geschichte

Das Gebiet gehörte im Altertum zum Dekumatland und wurde seit der Mitte des dritten Jahrhunderts durch die Alamannen besiedelt, denen die Römer weichen mussten. Im Hochmittelalter lag die Gemarkung der heutigen Gemeinde im Herzogtum Schwaben.

Geschichte Empfingens

Empfingen wurde erstmals 772 im Lorscher Codex urkundlich erwähnt.[4] Bis 1341 war es im Besitz der Grafen von Geroldseck, bevor es an die Grafen von Hohenberg kam. Diese verpfändeten den Ort 1373 an einen Volz von Weitingen. 1356 verkaufte das Kloster Reichenau den Kelnhof Empfingen an Konrad den Stahler von Rottenburg, Hofmeister Bischof Albrechts von Freising. Über verschiedene andere Herren, die Rechte an Empfingen erwarben, kam es 1552 an Jos Niklas II. von Zollern, seit 1576 gehörte es zur Herrschaft Hohenzollern-Haigerloch, die 1634 von der Herrschaft Hohenzollern-Sigmaringen übernommen wurde. Seit 1806 war es Teil des hohenzollerischen Oberamts Haigerloch im nun zum Fürstentum erhobenen Kleinstaat, der nach der Abdankung des Fürsten 1849 in Preußen aufging.

Von 1925 an gehörte Empfingen zum Landkreis Hechingen in der preußischen Quasi-Provinz Hohenzollernsche Lande. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam der Ort als Teil der Französischen Besatzungszone zum Nachkriegsland Württemberg-Hohenzollern, das 1952 im neuen Bundesland Baden-Württemberg aufging. Im Zuge der Kreisreform von 1973 kam Empfingen mit fünf weiteren hechingschen Gemeinden zum Landkreis Freudenstadt.

Geschichte Wiesenstettens

Der heutige Ortsteil Wiesenstetten wurde ebenfalls 772 im Lorscher Codex urkundlich erwähnt.[5] Vom Spätmittelalter bis zur Mediatisierung am Beginn des 19. Jahrhunderts gab es eine Abfolge von Ortsherren aus verschiedenen Häusern, die in den Besitz der Herrschaft Hohenmühringen gelangten. 1618 bis 1652 war für drei Jahrzehnte der Deutsche Orden im Besitz von Wiesenstetten. Seit der Mitte des 18. Jahrhunderts gehörte der Ort zum Gebiet der Freiherren von Münch, die mit ihrer Herrschaft und dem Schloss zu Mühringen dem Ritterkanton Neckar-Schwarzwald zugerechnet wurden. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts fiel Wiesenstetten an das Königreich Württemberg und wurde dem Oberamt Horb zugeordnet. 1833 wurde der Ort Dommelsberg eingemeindet. Von 1938 bis 1971 gehörte Wiesenstetten mit Dommelsberg zum Landkreis Horb. Wie Empfingen war auch Wiesenstetten von 1945 bis 1952 Bestandteil des Nachkriegslandes Württemberg-Hohenzollern. 1971 erfolgte die Eingemeindung nach Empfingen, so dass Wiesenstetten und Dommelsberg für kurze Zeit im Landkreis Hechingen lagen, ehe die Gemeinde Empfingen 1973 Bestandteil des Landkreises Freudenstadt wurde.

Religionen

Als hohenzollerische Gemeinde blieb Empfingen auch nach der Reformation römisch-katholisch und gehört heute zum Dekanat Zollern und damit zur Erzdiözese Freiburg.

Der Teilort Wiesenstetten und Dommelsberg ist ebenfalls überwiegend römisch-katholisch, gehört aber zum Dekanat Freudenstadt der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Eingemeindungen

Wappen von Wiesenstetten
  • 1. Dezember 1971: Wiesenstetten mit Dommelsberg (1833 nach Wiesenstetten eingemeindet)[6]

Einwohnerentwicklung

  • 1844: 2000 Einwohner
  • 1961: 1747 Einwohner, in den Grenzen von 1972: 2120
  • 1970: 2247 Einwohner, in den Grenzen von 1972: 2630
  • 1991: 2620 Einwohner
  • 1995: 4156 Einwohner
  • 2000: 4037 Einwohner
  • 2005: 4133 Einwohner
  • 2010: 4137 Einwohner
  • 2015: 3979 Einwohner
  • 2020: 4137 Einwohner

Politik

Verwaltungsgemeinschaft

Seit 1975 bildet Empfingen mit Horb am Neckar eine Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft.

(c) qwesy qwesy, CC BY 3.0
Rathaus

Gemeinderat

Die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 ergab folgende Sitzverteilung:

Unabhängige Bürgerliste8 Sitze
Bürgerunion1 Sitze
WIR – Bürger für Empfingen6 Sitze

Bürgermeister

Am 15. Oktober 2017 wurde Ferdinand Truffner mit 85,8 % zum neuen Bürgermeister von Empfingen gewählt. Von 1986 bis 2017 war Albert Schindler Bürgermeister.

Haushalt

Die Gemeinde Empfingen ist mit Stand vom 31. Dezember 2021 schuldenfrei.[7]

Gemeindepartnerschaften

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Empfingen ist durch die Bundesautobahn 81 (StuttgartSingen) an das überregionale Straßennetz angebunden. Außerdem führt die Bundesstraße 463 (PforzheimSigmaringen) durch den Ort.

Bildungseinrichtungen

Empfingen verfügt über eine Grund- und Werkrealschule, die auch für zwei Horber Stadtteile zuständig ist. Für die Kleinsten gibt es zwei gemeindliche und einen römisch-katholischen Kindergarten.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Museen

  • Dorfschmiedemuseum
  • Heimatmuseum in der Zehntscheuer

Bauwerke

  • Die Pfarrkirche St. Georg in Empfingen wurde 1858 vom fürstlich-hohenzollerischen Baumeister Josef Laur im neuromanischen Stil erbaut.[8]
  • Johannes-Kepler-Observatorium zur Überwachung von Weltraumschrott
Fachwerkhof in Empfingen (1985)

Naturdenkmäler

Regelmäßige Veranstaltungen

„Kneller“ der Narrenzunft Empfingen
  • In Empfingen wird alljährlich die schwäbisch-alemannische Fastnacht gefeiert. Ein Gerichtsprotokoll von 1784 beschreibt erstmals das „Masqueren“-Gehen. Die einheimischen Traditionsfiguren entstammen zum größten Teil aus dem bäuerlichen Umfeld, so der Strohbär und der Ausgestopfte oder Sauigel, welcher vom Typus her mit dem Wuascht oder Wuescht der Narrozunft Villingen verwandt ist. Ein seltenes Brauchtum sind die Rußhexen, die am Rußigen Donnerstag (Schmotziger) den Passanten im Ort mit Ofenruß das Gesicht beschwärzen. Ursprüngliche Vermummung waren Stoffgardinen, heute noch von Rußhexen und Ausgestopften getragen. Holzmasken hielten erst zwischen 1920 und 1930 mit der Figur des „Schantle“ in Empfingen Einzug und wurden teilweise von den einheimischen Handwerkern selbst geschnitzt. Die Narrenzunft Empfingen gibt es seit 1951. Sie übernahm nach ihrer Gründung die Traditionsfiguren Kneller, Hexe, Schantle, Bäuerle, Bajass und Domino aus dem freien, überlieferten Brauchtum der einheimischen dörflichen Fastnacht. Der peitschenknallende Kneller entstammt einer alten Fuhrmannstradition. Die Hexen trugen ursprünglich die einheimische abgelegte Frauentracht und waren mit Ofengabeln am Fasnetssonntag, -montag und -dienstag unterwegs. Die Narrenzunft gestaltete zwischen 1952 und 1955 diese alte Figur um, um die Trachtenbekleidung vor dem Untergang zu retten, ebenso die männliche Trachtenkleidung des „Bäuerle“. Aus dem „Bäuerle“ wurde das Osterbachmännle. Seit 2005 gibt es bei der Narrenzunft eine Gruppe „Alt-Empfinger Fasnet“, in der alle historischen Empfinger Fasnetsfiguren vertreten sind.
  • Beatparade, die einzige Technoparade in Baden-Württemberg und eine der größten noch durchgeführten deutschen Technoparaden.[9][10]

Persönlichkeiten

  • Konstantin Hank (* 18. Juni 1907 in Wiesenstetten; † 19. März 1977 in Schramberg), Politiker (CDU), erster Oberbürgermeister von Schramberg
  • Hubert Deuringer (* 18. Januar 1924 in Empfingen; † 16. Juni 2014 ebenda), Orchesterleiter und Liedgutsammler
  • Josef Henger (* 2. November 1931 in Empfingen; † 2. Juni 2020 in Ravensburg), Bildhauer
  • Konstantin Faigle (* 1971 in Sulz am Neckar; † 16. Juni 2016 in Köln), Dokumentarfilmer. Erhielt für seinen 60-90-minütigen Dokumentarfilm Out of EDEKA über den Empfinger EDEKA-Laden, in dem er aufwuchs,[11] den Bayerischen Dokumentarfilmpreis Der junge Löwe 2001[12] sowie eine Empfehlung beim William-Dieterle-Filmpreis 2002.[13]

Weblinks

Weitere Inhalte in den
Schwesterprojekten der Wikipedia:

Commons-logo.svgCommons– Medieninhalte (Kategorie)
Wiktfavicon en.svgWiktionary– Wörterbucheinträge

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2021 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden. Band V: Regierungsbezirk Karlsruhe Kohlhammer, Stuttgart 1976, ISBN 3-17-002542-2. S. 643–645
  3. Daten- und Kartendienst der LUBW
  4. Minst, Karl Josef [Übers.]: Lorscher Codex (Band 5), Urkunde 3265, 18. August 772 – Reg. 793. In: Heidelberger historische Bestände – digital. Universitätsbibliothek Heidelberg, S. 134, abgerufen am 19. April 2018.
  5. Minst, Karl Josef [Übers.]: Lorscher Codex (Band 5), Urkunde 3272, 17. September 772 – Reg. 805. In: Heidelberger historische Bestände – digital. Universitätsbibliothek Heidelberg, S. 137, abgerufen am 19. April 2018.
  6. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 528.
  7. 95 Gemeinden im Südwesten ohne Schulden. Baden-Württemberg: Durchschnittliche Pro-Kopf-Verschuldung der Gemeinden bei 1 355 Euro. In: statistik-bw.de. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, 29. August 2022, abgerufen am 18. April 2023.
  8. St. Georgskirche; abgerufen am 9. Januar 2011
  9. https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.empfingen-deutschlands-groesste-techno-parade.6ff6b460-b08a-4422-bbec-fb0d2d935eb0.html
  10. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 29. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ravesite.de
  11. Schwarzwälder Bote: Empfingen: Filmemacher Konstantin Faigle ist tot. 23. Juni 2016, abgerufen am 8. Januar 2023.
  12. Stefanie Zimmermann: Junger Löwe an Dokumentarfilmnachwuchs vergeben. 2. Juli 2001, abgerufen am 8. Januar 2023.
  13. Stadt Ludwigshafen: Der William Dieterle Filmpreis. Abgerufen am 8. Januar 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karte Empfingen.png
Autor/Urheber: Lencer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte der Gemeinde Empfingen im Landkreises Freudenstadt
Rathaus in Empfingen - panoramio.jpg
(c) qwesy qwesy, CC BY 3.0
Rathaus in Empfingen
VSAN Wgt 2015 049 Empfingen.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 4.0

Teilnehmer der Schneller-WM: Kneller der Narrenzunft Empfingen


Fotografiert beim Landschaftstreffen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) 2015 in Weingarten; Narrensprung am Sonntag, 25. Januar 2015
Empfingen.jpg
Autor/Urheber: Brücke-Osteuropa, Lizenz: CC0
Blick auf Empfingen vom Flugzeug aus
017 Empfingen, FDS - Mühlheimer Str Nr 4 v NO 300585.jpg
Autor/Urheber: Flodur63, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fachwerkhof Mühlheimer Str. 4 in Empfingen (1985)