Elende

Elende
Koordinaten: 51° 25′ 53″ N, 10° 37′ 53″ O
Höhe: 261 m
Einwohner:118 (30. Sep. 2014)[1]
Eingemeindung:22. Januar 1994
Postleitzahl:99752
Vorwahl:036338
Lage des Ortsteils Elende in der Stadt Bleicherode
„Rosenkirche“ St. Marien

Elende ist ein Ortsteil der Stadt Bleicherode im Landkreis Nordhausen in Thüringen.

Lage

Elende liegt nördlich der Hainleite an der Landesstraße 3080 (ehemals B80) und wird nördlich von der Bundesautobahn 38 flankiert. In westlicher Richtung, etwa 1,7 Kilometer vom Ortszentrum entfernt fließt die Wipper. Um die Ortschaft liegen landwirtschaftliche Nutzflächen; danach folgt ein großes Waldgebiet. Nachbarorte sind südlich Friedrichslohra, Großwenden und Kleinwenden und Münchenlohra, sowie nordöstlich Pustleben. Niedergebra ist nur zwei Kilometer entfernt.

Geschichte

Das Dorf wurde erstmals 1212 urkundlich erwähnt.[2] Elende war früher Wallfahrtsort, ein Kollegiatstift mit 6 Kanonikern betreute die Wallfahrt. Elende war schon im Mittelalter in Deutschland sehr bekannt durch Händler, die den Wald als Unterschlupf genutzt haben.

Das Dorf war und ist landwirtschaftlich geprägt. Am 22. Januar 1994 erfolgte die Eingliederung des Ortes als Ortsteil nach Bleicherode. Verkehrsmäßig können die Bewohner öffentliche Verkehrsmittel nutzen, aber sie weichen meist auf eigene Fahrzeuge aus, weil der Bus-Verkehr sehr umständlich sein soll.

Politik

Der Ortsteilbürgermeister von Elende ist seit 2014 Magnus Englert (CDU). Er wurde zuletzt bei den Kommunalwahlen in Thüringen am 26. Mai 2019 im Amt bestätigt.[3]

Einzelnachweise

  1. Zahlen und Fakten auf der Website von Bleicherode
  2. Wolfgang Kahl: Ersterwähnung Thüringer Städte und Dörfer. Ein Handbuch. Verlag Rockstuhl, Bad Langensalza 2010, ISBN 978-3-86777-202-0, S. 68.
  3. Ortsteil-/Ortschaftsbürgermeisterwahl 2014 in Thüringen, Stadt Bleicherode, Ortsteil Elende. Thüringer Landesamt für Statistik, abgerufen am 28. November 2020.

Weblinks

Commons: Elende – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

StadtgliederungBleicherode.png
Autor/Urheber: Greizer2, Lizenz: CC0
Gliederung der Stadt Bleicherode
Elende Kirche.JPG
Autor/Urheber: Wikswat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche in Elende (Bleicherode) in Thüringen