Eisenheim

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 49° 53′ N, 10° 10′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Unterfranken
Landkreis:Würzburg
Verwaltungs­gemeinschaft:Estenfeld
Höhe:200 m ü. NHN
Fläche:11,56 km2
Einwohner:1334 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:115 Einwohner je km2
Postleitzahl:97247
Vorwahl:09386
Kfz-Kennzeichen:, OCH
Gemeindeschlüssel:09 6 79 167
Marktgliederung:4 Gemeindeteile
Adresse der Verbandsverwaltung:Untere Ritterstraße 6
97230 Estenfeld
Website:www.eisenheim.de
Erster Bürgermeister:Christian Holzinger[2] (parteilos)
Lage des Marktes Eisenheim im Landkreis Würzburg
Landkreis Main-SpessartLandkreis SchweinfurtLandkreis KitzingenLandkreis Neustadt an der Aisch-Bad WindsheimBaden-WürttembergIrtenberger WaldIrtenberger WaldGuttenberger WaldGuttenberger WaldGramschatzer WaldWürzburgWinterhausenUettingenSommerhausenRemlingen (Unterfranken)Reichenberg (Unterfranken)AltertheimZell am MainWaldbüttelbrunnWaldbrunn (Unterfranken)VeitshöchheimUnterpleichfeldLeinachThüngersheimTheilheimTauberrettersheimSonderhofenRottendorfRöttingenRiedenheimRandersackerProsselsheimOchsenfurtOberpleichfeldEisenheimNeubrunn (Unterfranken)MargetshöchheimKürnachKleinrinderfeldKistKirchheim (Unterfranken)Holzkirchen (Unterfranken)HöchbergHettstadtHelmstadtHausen bei WürzburgGünterslebenGreußenheimGiebelstadtGeroldshausenGerbrunnGelchsheimGaukönigshofenFrickenhausen am MainEstenfeldErlabrunnEisingen (Bayern)EibelstadtBütthardBieberehrenBergtheimAubLandkreis AnsbachRimparKarte
Über dieses Bild
Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Markt
Obereisenheim von Osten

Eisenheim ist ein Markt im unterfränkischen Landkreis Würzburg und ein Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Estenfeld. Das Marktrecht liegt eigentlich nur beim Ort Obereisenheim, der deshalb auch – im Gegensatz zu Untereisenheim – einen Marktplatz hat. Bei der Zusammenlegung der beiden Ortschaften zu einer Gemeinde „Eisenheim“ wurde auch der Begriff „Markt“ auf beide Orte ausgedehnt.

Geographie

Die Gemeinde liegt in der Region Würzburg und direkt am Main.

Naturräumlich liegt die Gemeinde im Gebiet der Volkacher Mainschleife, die als Untereinheit zum Mittleren Maintal der Mainfränkischen Platten gezählt wird.[3]

Gemeindegliederung

Es gibt vier Gemeindeteile (in Klammern ist der Siedlungstyp angegeben):[4][5]

Es gibt die Gemarkungen Obereisenheim und Untereisenheim.

Geschichte

Bis zur Gemeindegründung

Bisher ging man von einer ersten Erwähnung Eisenheims im Jahre 788 als „Isanesheim“ in einer Schenkungsurkunde an das Kloster Fulda aus. Hierauf bezog sich auch die 1200-Jahr-Feier 1988.

In einer Urkunde aus dem Jahr 772 ist ein „Isinleiba“ bzw. „Isleiba“ erwähnt (Urkundenbuch des Klosters Fulda), von dem vermutet wird, dass ebenfalls Eisenheim gemeint ist. Belegt ist das jedoch nicht.

Obereisenheim war Bestandteil der Grafschaft Castell-Rüdenhausen, die 1806 durch Bayern mediatisiert wurde. 1810 überließ Bayern das Gebiet dem Großherzogtum Würzburg im Zuge von Grenzpurifikationen. 1814 fiel es endgültig an Bayern. Im Jahr 1818 entstand die politische Gemeinde.

Religionen

Durch die Zugehörigkeit zur evangelischen Grafschaft Castell-Rüdenhausen ist Obereisenheim auch heute noch überwiegend evangelisch. Es gibt einen evangelischen Pfarrer und eine evangelische Pfarrkirche.

Untereisenheim gehörte dem Bistum Würzburg an. Noch heute ist das Wappen von Fürstbischof Julius Echter dort zu finden. Durch die Zugehörigkeit zum katholischen Bistum Würzburg ist Untereisenheim auch heute noch überwiegend katholisch.

Gemeindefusion

Der Markt Obereisenheim und die Gemeinde Untereisenheim gehörten zum Landkreis Gerolzhofen, ehe sie durch die Kreisgebietsreform in Bayern am 1. Juli 1972 zum Landkreis Würzburg kamen. Am 1. Mai 1978 wurden beide Gemeinden zum neuen Markt Eisenheim zusammengeschlossen.[6]

Einwohnerentwicklung

  • 1961: 1165 Einwohner, davon 543 in Obereisenheim und 622 in Untereisenheim[6]
  • 1970: 1156 Einwohner, davon 564 in Obereisenheim und 592 in Untereisenheim[6]
  • 1987: 1177 Einwohner
  • 1991: 1219 Einwohner
  • 1995: 1214 Einwohner
  • 2000: 1309 Einwohner
  • 2005: 1340 Einwohner
  • 2010: 1316 Einwohner
  • 2015: 1323 Einwohner

Im Zeitraum 1988 bis 2018 stieg die Einwohnerzahl von 1188 auf 1350 um 162 Einwohner bzw. um 13,6 %. Quelle: BayLfStat

Politik

Gemeinderat

Die Gemeinderatswahl 2020 ergab folgende Sitzverteilung im Gemeinderat:[7]

  • Freie Wählergemeinschaft (FWG): 5 Sitze
  • SPD: 3 Sitze
  • CSU: 2 Sitze
  • Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG): 2 Sitze

Die Gemeinderatswahl 2020 war vom Landratsamt für ungültig erklärt worden, was durch Urteil des Verwaltungsgerichts Würzburg aufgehoben wurde.[8]

Bürgermeister

Erster Bürgermeister ist seit 1. Mai 2020 Christian Holzinger (parteilos, nominiert von der SPD). Er wurde am 15. März 2020 mit 84,1 % der Stimmen gewählt. Sein Vorgänger Andreas Hoßmann (Unabhängige Wählergemeinschaft) war vom 1. Mai 1996 bis 30. April 2020 im Amt.

Wappen

Wappen Eisenheim.svg
Blasonierung:Geviert von Rot und Silber mit aufgelegtem schräglinkem schwarzen Abtstab; in 1 ein silbernes Hufeisen, darin ein silberner Stern mit Schweif, in 4 ein gestürztes silbernes Hufeisen.“[9]
Wappenbegründung: Die Gemeinde Eisenheim besteht seit 1978 aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Obereisenheim und Untereisenheim mit Kaltenhausen und trägt seitdem den Namen Eisenheim. Das Wappen geht auf die Geschichte dieser drei Orte ein. Die Vierung von Rot und Silber ist das Wappen der Grafen von Castell, zu deren Herrschaftsbereich das Gemeindegebiet gehörte. Zudem übten die Grafen in Obereisenheim die Vogtei aus. Die Hufeisen stehen redend für die nicht mehr verstandenen Ortsnamen Eisenheim, Obereisenheim und Untereisenheim, die sich von dem Personennamen Isan ableiten. Sie standen zusammen mit einem Stern in den früheren Gerichtssiegeln von Obereisenheim und Untereisenheim. Der Abtstab ist dem Wappen des Klosters Ebrach entnommen, das vor allem in Kaltenhausen und Untereisenheim umfangreichen Grundbesitz hatte.

Dieses Wappen wird seit 1982 geführt.

Baudenkmäler

  • Rathaus (Eisenheim)
Weinberge westlich des Mains bei Untereisenheim

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft einschließlich Land- und Forstwirtschaft

Es gab 1998 nach der amtlichen Statistik im produzierenden Gewerbe 50 und im Bereich Handel und Verkehr keine sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Arbeitsort. Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Wohnort gab es insgesamt 406. Im verarbeitenden Gewerbe im Bauhauptgewerbe gab es keine Betriebe. Es bestanden im Jahr 1999 110 landwirtschaftliche Betriebe mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 489 ha, davon waren 250 ha Ackerfläche und zehn Hektar Dauergrünfläche. In Obereisenheim existiert des Weiteren eine Zweigstelle der Raiffeisenbank Volkacher Mainschleife - Wiesentheid.

Gastronomie

In Ober- und Untereisenheim gibt es zahlreiche Heckenwirtschaften, die zu unterschiedlichen Zeiten – maximal jedoch vier Monate im Jahr – geöffnet haben. In Obereisenheim gibt es außerdem die beiden Gaststätten „Zur Rose“ und „Zum Schiff“. Außerdem besteht ein Café im Erzgebirgischen Spielzeugwinkel und ein Sportheim mit Vereinsgaststätte. In Untereisenheim gibt es einen Biergarten „Zum Kutscher“ und im Ortsteil Kaltenhausen den „Biergarten an der Mainschleife“.

Verkehr

Fähre über den Main am Ortskern von Obereisenheim

Eisenheim liegt am Main. Eine Besonderheit sind die beiden Fahrzeugfähren, die die Ortsteile Obereisenheim mit Stammheim und Kaltenhausen mit Fahr verbinden. Die Obereisenheimer Fähre ist die einzige noch aktive Motorfähre im Landkreis Würzburg. Eisenheim hat auch einen Bahnhof, der inzwischen nur noch an Sonntagen im Sommer, und zwar von der Mainschleifenbahn angefahren wird.

Bildung

Es gibt folgende Einrichtungen (Stand: 2010):

  • Kindergärten: Ein Kinderhaus im Ortsteil Untereisenheim für alle Kinder des Marktes Eisenheim (und bei Bedarf und Platz aus Nachbarorten) mit Kinderkrippe für Kleinkinder von 6 Monaten bis 2,5 Jahren, Kindergarten mit 50 Kindergartenplätzen und Schulkindbetreuung. Das Kinderhaus ist seit dem 1. September 2010 geöffnet, die offizielle Einweihung sollte im Oktober 2010 stattfinden.

Söhne und Töchter der Gemeinde

Weblinks

Commons: Eisenheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Grußwort des Ersten Bürgermeisters. Gemeinde Eisenheim, abgerufen am 7. Juli 2020.
  3. Geographie Giersbeck: Karte 152 Würzburg, PDF-Datei, abgerufen am 10. Januar 2019.
  4. Markt Eisenheim in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 30. Mai 2018.
  5. Gemeinde Eisenheim, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 4. Dezember 2021.
  6. a b c Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 756.
  7. Mitteilungsblatt, Ausgabe Nr. 4. (PDF) Markt Eisenheim, 31. März 2020, abgerufen am 9. November 2020.
  8. Verwaltungsgericht entscheidet im Fall Kommunalwahl in Eisenheim - Keine Nachwahl des Marktgemeinderats Eisenheim nötig
  9. Eintrag zum Wappen von Eisenheim in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte

Auf dieser Seite verwendete Medien

Untereisenheim Weinberge.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Weinberge westlich des Mains bei Untereisenheim
Eisenheim in WÜ.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Eisenheim, Landkreis Würzburg, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Eisenheim in District of Würzburg, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Eisenheim dans l'arrondissement de Wurtzbourg dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Eisenheim, Landkreis Würzburg, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Eisenheim во рамките на Landkreis Würzburg, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Eisenheim in de Landkreis Würzburg, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Eisenheim en Landkreis Würzburg, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Würzburg, Eisenheim ഭൂപടസ്ഥാനം.
DEU Landkreis Würzburg COA.svg
Wappen vom Landkreis Würzburg. Geteilt und unten gespalten; oben in Rot drei silberne Spitzen; unten vorne in Silber übereinander zwei schreitende, herschauende, rot bewehrte schwarze Löwen, hinten in Blau eine goldene Lilie.
Eisenheim, WÜ - Obereisenheim v O, Mainfähre.jpg
Autor/Urheber: Flodur63, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Obereisenheim von Osten, Eisenheim
Obereisenheim Mainfähre.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mainfähre Obereisenheim - Stammheim