Eidinghausen

Eidinghausen
Wappen von Eidinghausen
Koordinaten:52° 13′ N, 8° 48′ O
Höhe: 61 m ü. NN
Fläche:8,02 km²
Einwohner:7802 (31. Dez. 2017)
Bevölkerungsdichte:973 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Januar 1973
Postleitzahl:32549
Vorwahl:05731
KarteBad Oeynhausen (Stadtzentrum)DehmeEidinghausenLoheRehmeVolmerdingsenWersteWulferdingsen
Karte
Lage von Eidinghausen in Bad Oeynhausen

Eidinghausen (plattdeutsch: Äidinghusen) ist ein Stadtteil von Bad Oeynhausen im Kreis Minden-Lübbecke in Ostwestfalen.

Lage

Eidinghausen liegt südlich des Wiehengebirges. Im Westen grenzt Eidinghausen an die Bad Oeynhausener Stadtteile Volmerdingsen und Werste, im Osten an Dehme und im Süden an Rehme und das Stadtzentrum. Im Norden grenzt der Ort an die Stadtteile Dützen und Haddenhausen der Stadt Minden.

Naturräumlich gesehen liegt der Ort im nördlichen Teil des Ravensberger Hügellands und hat Anteil am Östlichen Wiehengebirge, das auf dem Kamm die Nordgrenze des Ortes bildet. Im äußersten Süden hat Eidinghausen Anteil an der west-östlich verlaufenden Werre-Niederung mit Auelehm-Böden. Der tiefstliegende, direkt an der unteren Werre gelegene Streifen ist hochwassergefährdet und teilweise eingedeicht, die Deichpflege übernimmt der Werre-Wasserverband.[1]

Geschichte

Erstmals wird Eidinghausen 1183 urkundlich erwähnt.

Anlässlich der kommunalen Neugliederung, die am 1. Januar 1973 in Kraft trat, wurde die bis dahin selbstständige Gemeinde Eidinghausen im Amt Rehme mit einer Gesamtfläche von rund 8,01 km² sowie 6029 Einwohnern nach Bad Oeynhausen eingemeindet.[2] (§ 17 Bielefeld-Gesetz)

Ortsteile

Wöhren und Hedingsen sind Ortsteile von Eidinghausen.

Sehenswürdigkeiten

Schloss Ovelgönne
Evangelische Kirche Eidinghausen

Das Wasserschloss Ovelgönne wurde 922 erstmals urkundlich erwähnt, es ist damit einer der ältesten Adelssitze im Kreis Minden-Lübbecke. Ab der Mitte des 18. Jahrhunderts wurde das ursprüngliche Gut in eine barocke Anlage ausgebaut. Da das Schloss immer mehr verfiel, kaufte die Gemeinde Eidinghausen es 1940, um ein Dorfgemeinschaftshaus zu errichten. Nach dem Krieg diente das Haus u. a. als Altenheim. 1981 begann die Stadt Bad Oeynhausen, Schloss Ovelgönne als Bürgerzentrum umzubauen.

Die Evangelische Kirche Eidinghausen wurde in der Zeit von 1892 bis 1896 erbaut.

Im Wiehengebirge steht mit der Krausen Buche eine Süntelbuche, die als Naturdenkmal ausgewiesen ist.

Vereine

Der Vereinsring Eidinghausen koordiniert die Aktivitäten von 16 Vereinen.[3]

Wirtschaft und Infrastruktur

In Eidinghausen liegt das größte Gewerbegebiet der Stadt Bad Oeynhausen mit einer Fläche von 64 ha in unmittelbarer Nähe eines Anschlusses an die Bundesautobahn A 30.[4]

Die Klinik Bad Oexen ist mit 300 Betten eine Reha-Klinik insbesondere für Patienten mit bösartigen Geschwulsterkrankungen und malignen Systemerkrankungen.

Eidinghausen ist Standort eines evangelischen Kindergartens, einer Grundschule und eines Schulzentrums mit der Realschule Nord und der Europaschule Bad Oeynhausen – Städtische Gesamtschule.[5][6]

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Eidinghausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bundesanstalt für Landeskunde (Hrsg.): Die naturräumlichen Einheiten auf Blatt 85 Minden. Bearbeitet von Sofie Meisel. (Geographische Landesaufnahme 1:200000, Naturräumliche Gliederung Deutschlands), Remagen 1959. online
  2. Martin Bünermann, Heinz Köstering: Die Gemeinden und Kreise nach der kommunalen Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1975, ISBN 3-555-30092-X, S. 115.
  3. Fest vor der weißen Schule am 28. September 2015
  4. Gewerbegebiet Eidinghausen (Memento desOriginals vom 4. Januar 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.badoeynhausen.de
  5. Bad Oeynhausen: Kindergärten (Memento desOriginals vom 5. Januar 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.badoeynhausen.de
  6. Bad Oeynhausen: Schulen (Memento desOriginals vom 20. März 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.badoeynhausen.de

Auf dieser Seite verwendete Medien