Eggesin

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:53° 41′ N, 14° 5′ O
Bundesland:Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis:Vorpommern-Greifswald
Amt:Am Stettiner Haff
Höhe:3 m ü. NHN
Fläche:88,22 km2
Einwohner:4748 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:54 Einwohner je km2
Postleitzahlen:17367,
17375 (Hoppenwalde)Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/PLZ enthält Text
Vorwahl:039779
Kfz-Kennzeichen:VG, ANK, GW, PW, SBG, UEM, WLG
Gemeindeschlüssel:13 0 75 031
Adresse der
Stadtverwaltung:
Stettiner Straße 1
17367 Eggesin
Website:www.eggesin.de
Bürgermeister:Bianka Schwibbe
Lage der Stadt Eggesin im Landkreis Vorpommern-Greifswald
KarteBrandenburgLandkreis Mecklenburgische SeenplatteLandkreis Vorpommern-RügenLandkreis Vorpommern-RügenLandkreis Vorpommern-RügenLandkreis Vorpommern-RügenBuggenhagenKrumminLassanWolgastWolgastZemitzAhlbeck (bei Ueckermünde)AltwarpEggesinGrambinHintersee (Vorpommern)LeopoldshagenLiepgartenLuckowLuckowLübs (Vorpommern)MeiersbergMönkebudeVogelsang-WarsinBargischowBargischowBlesewitzBoldekowBugewitzButzowDucherowIvenKrienKrusenfeldeNeetzow-LiepenMedowNeetzow-LiepenNeu KosenowNeuenkirchen (bei Anklam)PostlowRossinSarnowSpantekowStolpe an der PeeneAlt TellinBentzinDaberkowJarmenKruckowTutowVölschowBehrenhoffDargelinDersekowHinrichshagen (Vorpommern)LevenhagenMesekenhagenNeuenkirchen (bei Greifswald)WeitenhagenBergholzBlankensee (Vorpommern)Boock (Vorpommern)Glasow (Vorpommern)Grambow (Vorpommern)LöcknitzNadrenseeKrackowPenkunPlöwenRaminRossowRothenklempenowBrünzowHanshagenKatzowKemnitz (bei Greifswald)KröslinKröslinLoissinLubminNeu BoltenhagenRubenowWusterhusenGörminLoitzSassen-TrantowAltwigshagenFerdinandshofHammer a. d. UeckerHeinrichswaldeRothemühlTorgelowTorgelowTorgelowWilhelmsburg (Vorpommern)JatznickBrietzigDamerow (Rollwitz)FahrenwaldeGroß LuckowJatznickJatznickKoblentzKrugsdorfNiedenPapendorf (Vorpommern)PolzowRollwitzSchönwalde (Vorpommern)Viereck (Vorpommern)ZerrenthinZüsedomKarlshagenMölschowPeenemündeTrassenheideBenz (Usedom)DargenGarz (Usedom)KamminkeKorswandtKoserowLoddinMellenthinPudaglaRankwitzStolpe auf UsedomÜckeritzUsedom (Stadt)ZempinZirchowBandelinGribowGroß KiesowGroß PolzinGützkowGützkowKarlsburgKlein BünzowMurchinRubkowSchmatzinWrangelsburgZiethen (bei Anklam)ZüssowHeringsdorfPasewalkStrasburg (Uckermark)UeckermündeWackerowGreifswaldGreifswaldPolen
Karte

Eggesin [ɛɡəˈziːn] ist eine Landstadt im Landkreis Vorpommern-Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Seit dem 31. Dezember 2004 ist Eggesin Verwaltungssitz des Amtes Am Stettiner Haff, dem weitere zwölf Gemeinden angehören. Der Ort bildet für seine Umgebung ein Grundzentrum[2] und liegt im Ballungsraum der Metropole Stettin. Eggesin erhielt erst 1966 Stadtrecht und ist damit die jüngste Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Geographie

Geographische Lage

Die Stadt am Zusammenfluss der Flüsse Uecker und Randow liegt wenige Kilometer südlich der Stadt Ueckermünde und bildet den Mittelpunkt der Städtekette Ueckermünde – Eggesin – Torgelow, die sich auf etwa 15 Kilometer entlang der Uecker erstreckt. Im Osten verläuft die Grenze zur Republik Polen. Eggesin befindet sich im Zentrum des Naturparks Am Stettiner Haff.

Landschaft

Die Landschaft ist geprägt durch die Ueckermünder Heide, sie ist flach und sehr waldreich. Im Norden befinden sich kleinere Seen wie der Bärenkamp oder der zum Moor verlandete Eggesiner See, der Heimat für viele Tiere und Pflanzen ist. Weiter in Richtung Nordosten verdichtet sich die Heide- und Wiesenlandschaft zu hochstehendem Buchen- und Kiefernwald. In Richtung Osten befindet sich überwiegend Mischwald mit einem hohen Kiefernanteil und sandigen Böden. Südlich von Eggesin öffnen sich die von dichtem Mischwald umschlossenen Schwemmwiesen des Randowtals. Die Landschaft westlich von Eggesin ist durch die beiden Flüsse Uecker und Randow sowie die weiten Wiesenlandschaften und Niedermoorflächen geprägt. Dahinter erstreckt sich auf Höhe von Torgelow-Holländerei der für die Region typische Kiefernwald.

Stadtgliederung

Zu Eggesin gehört der Ortsteil Hoppenwalde[3]

Wohnsiedlungen sind:

  • Eggesiner Teerofen
  • Gumnitz (Gumnitz Holl und Klein Gumnitz)
  • Karpin

Nachbargemeinden

An Eggesin grenzen folgende Orte: Ueckermünde, Vogelsang-Warsin, Luckow, Ahlbeck, Hintersee, Viereck, Torgelow und Liepgarten (im Uhrzeigersinn von Norden beginnend).

Geschichte

Schlossberg an der Uecker
Siedlung in der Karl-Marx-Straße von 1936
Eggesin 1997
Rathaus, Rosengarten und Kirche 2007
Truppenübungsplatz Eggesin-Torgelow
Hoppenwalde

Name

Ursprünglich hieß das slawische Dorf um 1216 Gizin oder Gizyn, auch 1267 Chyzin. 1296 wurde das E vorangestellt, und der Ort hieß nun Egezyn und 1302 Eksin. Der altpolabische Name könnte von Haus oder Erdhütte abgeleitet sein.[4] Eine weitere Übersetzung von Gizyn könnte etwa Zusammenfluss bedeuten, was auf die Mündung der Randow in die Uecker schließen ließe.[5]

Mittelalter

1216 tauchte Eggesin erstmals in einer Urkunde der Herzöge Bogislaw II. und Kasimir II. von Pommern auf, die den Ort (villa) Gizin aus der damaligen Provinz Rochow dem Kloster Grobe auf Usedom schenkten.[6][4] 1241 bestätigte der Camminer Bischof Konrad III. den Mönchen ihren Besitz in Eggesin.[5] Ende des 13. Jahrhunderts gelangte das dorpe to Eksin an das Stift Jasenitz. Um 1350 errichtete der bayerische Ritter Zacharias Hase von Kuefstein auf dem Schlossberg nahe Eggesin die Burg Neu Torgelow, an die heute nur noch eine Erhebung im Geländerelief erinnert.

16. bis 19. Jahrhundert

Ab dem 16. Jahrhundert war der Flecken unmittelbarer Besitz der Herzöge von Pommern (bis 1637). Der Dreißigjährige Krieg zog auch Eggesin in Mitleidenschaft. Im Westfälischen Frieden 1648 wurde Eggesin Schwedisch-Pommern zugeschlagen. 1720 wurde Eggesin preußisch. Nach Plünderungen und Brandschatzungen überlebten nach diesem Krieg nur fünf Bauern im Ort. Das Gebiet um Eggesin wurde langsam mit Bauern, Fischern und Holzfällern, Köhlern und Teerschwelern neu besiedelt. Die Eggesiner Fachwerkkirche wurde 1731 geweiht.

Die erste Ziegelei wurde 1818 errichtet. 1884 bekam der Ort über die Strecke Jatznick–Ueckermünde einen Bahnanschluss. Die Freiwillige Feuerwehr Eggesin wurde 1888 gegründet. Um 1900 sorgten zwölf Ziegeleien, drei Sägemühlen, drei Windmühlen, eine Eisengießerei, Kahnwerkstätten und später eine Kistenfabrik für einen wirtschaftlichen Aufschwung. Ab 1913 erhielt die Gemeinde die ersten Stromanschlüsse. In der Zeit von 1840 bis in die 1960er Jahre wurden Kähne mit Ziegeln und Erz beladen und bis nach Ueckermünde ans Stettiner Haff getreidelt. Von dort aus segelten die Kaffenkähne, die nur für Haff und Bodden gebaut wurden, die Küste entlang und vertrieben die Waren.

Neuere Geschichte

Das heutige Wohngebiet Karl-Marx-Straße entstand 1936 als Wohnlager für die Beschäftigten der neu entstandenen Rüstungsbetriebe Luftmunitionsanstalt (MUNA) und Deutsche Sprengchemie GmbH mit den Tarnnamen Seewerk.

In der DDR begann ab 1952 die Entwicklung Eggesins zur Garnisonsstadt mit der Stationierung von Einheiten der Kasernierten Volkspolizei, danach der Nationalen Volksarmee (9. Panzerdivision). Eggesin war zu jener Zeit ebenso wie das benachbarte Torgelow für Tausende von Wehrpflichtigen das Synonym für die Armee (das „Land der 3 Meere“: Waldmeer–Sandmeer–gar nichts mehr). Im Ortsteil Karpin waren das Artillerieregiment 9, das Fla-Raketen-Regiment 9, das Pionierbataillon 9, die Geschosswerferabteilung 9, das Bataillon Chemische Abwehr 9, das Sanitätsbataillon 9, der Führungsstab und das Musikkorps kaserniert. Die Bundeswehr schloss den Standort bis 2005. Die Artilleriekaserne Eggesin-Karpin galt als eine der größten Kasernen der DDR. Sie wurde 2019 versteigert.[7]

In den 1950er Jahren entstanden Einrichtungen wie Landambulatorium, Apotheke, Post und Polytechnische Oberschule (POS). Am 7. August 1966 bekam Eggesin anlässlich seiner 750-Jahr-Feier das Stadtrecht und sein erstes Stadtwappen. Das Elektromotorenwerk nahm 1971 seine Arbeit auf. In den 1970er und 1980er Jahren wurden 896 Plattenbau-Wohnungen (Matern- und Lindenstraße), das Rathaus-Mehrzweckgebäude sowie zwei neue Schulen gebaut.

Die Schließung großer Kasernenteile nach der Wende 1990 brachte in der strukturschwachen Gegend eine hohe Arbeitslosenquote; viele junge Einwohner zogen weg. Infolge des hohen Wohnungsleerstandes wurden ganze Straßenzeilen abgerissen bzw. zurückgebaut und umgestaltet.

Seit 1991 wurde der historische Stadtkern im Rahmen der Städtebauförderung grundlegend saniert. Es entstanden ein Einkaufszentrum (Randow-Passage), das Schüler- und Freizeitzentrum, ein Hotel, ein Ärztehaus, eine neue Schiffsanlegestelle an der Randow, der Waldsportplatz Karpin, das Sport- und Erholungscenter Move (heute befree Sportscenter) und die berufliche Schule des Landkreises Vorpommern-Greifswald. Die Fachwerkkirche und viele Häuser im Stadtkern wurden saniert, Eigenheime und Reihenhäuser entstanden neu. Für seine vorbildliche stadtplanerische Zusammenarbeit mit den Städten Ueckermünde und Torgelow wurde Eggesin 2002 im Bundeswettbewerb „Stadtumbau Ost“ ausgezeichnet.

Nach 2000 wurde die neue Randowbrücke errichtet und ein neues Feuerwehrhaus übergeben. 2007 wurde das neue Rathaus der Stadt im umgebauten Forsthaus eingeweiht. Der original erhaltene Vierseitenhof des Forstgebäudes bildet zusammen mit dem Rathaus, der Blaubeerscheune als Veranstaltungsort, dem Kulturwerk Vorpommern e.V. und der Polizeistation das neue kulturelle und öffentliche Zentrum der Stadt. Seit 2008 ist Eggesin Sitz der Naturparkverwaltung Am Stettiner Haff.

Von 1952 bis 1994 gehörte Eggesin zum Kreis Ueckermünde (bis 1990 im DDR-Bezirk Neubrandenburg, danach im Land Mecklenburg-Vorpommern). 1994 wurde die Stadt in den Landkreis Uecker-Randow eingegliedert. Seit der Kreisgebietsreform 2011 liegt sie im Landkreis Vorpommern-Greifswald.

Ortsteil Hoppenwalde

Katholische Siedler aus der Pfalz gründeten 1749 den Ort Hoppenwalde. An die Pfälzer Gründer erinnert heute noch der überwiegend katholische Glaube – jedes Jahr findet das Fronleichnamsfest mit einer Prozession durch Hoppenwalde statt. Heute ist Hoppenwalde ein typisches Straßendorf mit einem kleinen Anlegeplatz an der Uecker. Der örtliche Bahnhaltepunkt wurde bis 2011 bedient.

Eingemeindungen

Am 1. Juli 1950 wurde Hoppenwalde nach Eggesin eingemeindet. Nach der Wiedererlangung der Selbstständigkeit am 1. Januar 1957 kam der Ort am 14. August 1992 erneut zu Eggesin.

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Kasernen bei Eggesin

Bevölkerung

Eggesin hat seit 1990 fast die Hälfte seiner Einwohner verloren. Zurückzuführen ist dies auf den Abzug der Bundeswehr aus Eggesin/Karpin sowie auf die ungünstige wirtschaftliche Situation in der Region.

JahrEinwohner
19333.046
19393.142
19646.557
19908.981
19958.136
JahrEinwohner
20006.658
20055.536
20105.198
20154.871
20204.711
JahrEinwohner
20214.700
20224.748

ab 1990: Stand 31. Dezember des jeweiligen Jahres[8]

Politik

Rathaus

Stadtvertretung

Die Stadtvertretung besteht aus 17 Abgeordneten. Die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 führte zu folgender Sitzverteilung:

Partei / Wählergruppe2014[9]2019[10]
CDU76
Bürgerbündnis mit Kompetenz für Vorpommern3
Die Linke43
NPD22
SPD12
Einzelbewerber Rainer Kasch11
Bürgerbündnis Uecker-Randow2
Insgesamt1717

Bürgermeister

  • 2008–2022: Dietmar Jesse (CDU)
  • seit 2022: Bianka Schwibbe (als Einzelbewerberin gewählt)

Jesse wurde in der Bürgermeisterwahl am 26. April 2015 ohne Gegenkandidat mit 76,6 % der gültigen Stimmen für eine weitere Amtszeit von sieben Jahren[11] gewählt.[12] Bei der Bürgermeisterwahl am 15. Mai 2022 setzte sich Bianka Schwibbe mit 61,2 % der gültigen Stimmen im ersten Wahlgang gegen 4 weitere Kandidaten durch.[13]

Wappen

Wappen von Eggesin
Wappen von Eggesin
Blasonierung: „In Silber ein blauer Stabsparren; begleitet unten: von einer gezinnten, beiderseits gestutzten roten Mauer mit geschlossenem goldenen Tor und Zinnenturm, überhöht von einem aufgerichteten, golden bewehrten roten Greif mit untergeschlagenem Schweif.“[14]
Wappenbegründung: Das 1993 geänderte Wappen kombiniert ein Symbol mit landschaftlichen Bezugspunkten mit einem städtischen Zeichen und einem Herrschaftszeichen. Während das Heroldsbild, der Stabsparren, die Mündung der Randow auf der Eggesiner Gemarkung in die Uecker versinnbildlichen soll, steht die Mauer zum einen als Zeichen der Stadt, zum anderen soll sie an die einstigen Ziegeleien erinnern, die bei der wirtschaftlichen Entwicklung des Gemeinwesens eine dominierende Rolle spielten. Mit dem Greifen soll auf die historische Zugehörigkeit Eggesins zu Pommern verwiesen werden.

Das Wappen wurde am 21. Juni 1993 durch das Ministerium des Innern genehmigt und unter der Nr. 74 der Wappenrolle des Landes Mecklenburg-Vorpommern registriert.

Flagge

Flagge der Gemeinde Eggesin

Die Flagge wurde vom Eggesiner Claus Weinmann gestaltet und am 22. Oktober 1996 durch das Ministerium des Innern genehmigt.

Die Flagge ist längs gestreift von Blau, Weiß, Rot, Weiß und Blau. Die blauen Streifen nehmen je ein Neuntel, die weißen Streifen je etwas über ein Drittel und der rote Streifen ein Achtzehntel der Höhe des Flaggentuchs ein. In der Mitte des roten Streifens liegt, auf jeweils drei Viertel der Höhe der beiden weißen Streifen übergreifend, da Stadtwappen. Die Höhe des Flaggentuchs verhält sich zur Länge wie 3:5.[15]

Dienstsiegel

Das Dienstsiegel zeigt das Stadtwappen mit der Umschrift „STADT EGGESIN“.[15]

Partnerschaften

Sehenswürdigkeiten und Kultur

Fachwerkkirche

Bauwerke

Siehe auch Liste der Baudenkmale in Eggesin

  • Martin-Luther-Kirche, evangelische neugotische Backsteinkirche von 1911 mit 48 Meter hohem Turm
  • Fachwerkkirche, 1731 errichtet, heute Heimatmuseum
  • Alte Volksschule, heute Heimatstube und Standesamt
Die Randow

Natur

Kultur

  • Militärhistorisches und technisches Museum Eggesin
  • Heimatstube
  • Kulturwerk Vorpommern[16] mit Kinoveranstaltungen des Verbandes für Filmkommunikation Mecklenburg-Vorpommern
  • Blaubeerscheune unter Leitung des Vereins Pro Eggesin
  • Kulturwerkstatt unter Leitung des Kulturwerkes Vorpommern

Wirtschaft und Infrastruktur

Hackschnitzelheizkraftwerk
Wasserwanderrastplatz
befree Sportcenter

Unternehmen

Verkehr

Eggesin liegt an den Landesstraßen L 28 (Ueckermünde–Grenzübergang Hintersee nach Polen) und L 32 (Eggesin–Torgelow). Die nächstgelegenen Autobahnanschlussstellen sind Pasewalk-Nord und Pasewalk-Süd an der A 20 (RostockDreieck Uckermark).

Der Bahnhof Eggesin liegt an der Bahnstrecke Jatznick–Ueckermünde. Er wird von der Regional-Express-Linie RE 4 (Pasewalk–Ueckermünde Stadthafen) zweistündlich, in der Hauptverkehrszeit stündlich bedient. Der Haltepunkt im Ortsteil Hoppenwalde wurde 2011 geschlossen.

Bildung

  • Grundschule, Waldstraße 20
  • Regionale Schule „Ernst Thälmann“, Luckower Straße 6A
  • Sonderpädagogisches Förderzentrum, Lindenstr. 35
  • Jugendkunstschule „Uecker-Randow“, Luckower Str. 6B
  • Berufliche Schule, Lindenstraße 35

Sport

Vereine

  • SV Motor Eggesin
  • Sportvereinigung Eggesin 90
  • Eggesiner Reitsportverein
  • Eggesiner Schützenverein 91
  • Wassersportverein Blau-Weiß
  • Stockcar-Club
  • Wanderfreunde Haffküste

Von 1956 bis 1989 existierte die ASG Vorwärts Eggesin-Karpin.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

Mit Eggesin verbunden

Siehe auch

Literatur und Film

  • Walter Graupner, Gerd Mietzner: Eggesin – Kleine Stadt in Vorpommern. Steffen, Berlin 2000, ISBN 3-9805343-5-9.
  • Dietmar Materna: Tarnname See. Schibri, Berlin 2000, ISBN 3-933978-30-0.
  • Edwin Kuna, Hannelore Kuna: Zwischen Uecker und Randow. Historische Ortsporträts. Maaß, Pasewalk 2002.
  • Eggesin möglicherweise. Dokumentarfilm[17]

Weblinks

Commons: Eggesin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Amt M-V – Bevölkerungsstand der Kreise, Ämter und Gemeinden 2022 (XLS-Datei) (Amtliche Einwohnerzahlen in Fortschreibung des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Regionales Raumentwicklungsprogramm Vorpommern (RREP) 2010 (Memento desOriginals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rpv-vorpommern.de - zentralörtliche Gliederung mit Ober-, Mittel- und Grundzentren, abgerufen am 12. Juli 2015
  3. Hauptsatzung der Stadt Eggesin, § 13
  4. a b Ernst Eichler, Werner Mühlmer: Die Namen der Städte in Mecklenburg-Vorpommern. Ingo Koch Verlag, Rostock 2002, ISBN 3-935319-23-1.
  5. a b Nordkurier, 30. März 2009, S. 27 April-Kalendarium
  6. Pommersches Urkundenbuch. Band 1. 2. Auflage. Böhlau Verlag, Köln/Wien 1970, Nr. 170.
  7. Bundeswehr-Immobilien in MV für rund zwei Millionen Euro verkauft. In: Ostsee-Zeitung, 1. Dezember 2019.
  8. Bevölkerungsentwicklung der Kreise und Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern (Statistischer Bericht A I des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern) (Memento desOriginals vom 9. Juli 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.laiv-mv.de
  9. Ergebnis der Kommunalwahl am 25. Mai 2014
  10. Ergebnis der Kommunalwahl am 26. Mai 2019
  11. Hauptsatzung der Stadt Eggesin, § 7
  12. Ergebnis der Bürgermeisterwahl am 26. April 2015
  13. Endgültiges Wahlergebnis Bürgermeisterwahl Eggesin 2022
  14. Hans-Heinz Schütt: Auf Schild und Flagge produktionsbüro TINUS, Schwerin 2011, ISBN 978-3-9814380-0-0, S. 407/408.
  15. a b Hauptsatzung der Stadt Eggesin, § 1 (PDF; 185 kB).
  16. Willkommen auf den Internetseiten des Kulturwerk Vorpommern e. V. Kulturwerk Vorpommern e. V., abgerufen am 10. Mai 2016.
  17. Eggesin möglicherweise im Lexikon des internationalen Films

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hoppenwalde aus der Luft.jpg
Autor/Urheber: Walter Graupner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hoppenwalde Richtung Süden geschaut
Hackschnitzelheizkraftwerk der EB WOWI.jpg
Autor/Urheber: Raik Meyer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hackschnitzelheizkraftwerk der EB WOWI in Eggesin
Eggesin aus der Luft 1997.jpg
Autor/Urheber: Walter Graupner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eggesin aus der Luft 1997
MOVE und Jugendfreizeitzentrum.JPG
Eggesin: große Sporthallen, Wellness, Skatepark, Vereinsräume
Eggesin Rathaus und Martin-Luther-Kirche.JPG
Eggesin, Luther-Kirche mit neugestalteter Fassade des Rathauses
Kaserne Karpin.jpg
Autor/Urheber: Thomas Böhme, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kasernengelände bei Eggesin
Siedlung Karl-Marx-Strasse.jpg
Autor/Urheber: Walter Graupner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Siedlung in der Karl- Marx- Strasse aus den 1930er Jahren.
Eggesin Fachwerkkirche 3.JPG
Eggesin, Fachwerkkirche von 1731
DEU Eggesin flag.svg
Flagge Eggesin
Eggesin in VG.svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, supported by Hagar66, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Deutsch (de): Lagekarte von Eggesin, Landkreis Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland.
English (en): Locator map of Eggesin in District of Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Eggesin dans l'arrondissement de Poméranie-Occidentale-Greifswald dans Mecklembourg-Poméranie-Occidentale, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Eggesin, Landkreis Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Eggesin во рамките на Landkreis Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Eggesin in de Landkreis Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Eggesin en Landkreis Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Mecklenburg-Vorpommern, District of Vorpommern-Greifswald, Eggesin ഭൂപടസ്ഥാനം.
11-07-31-Eggesin-by-RalfR-163.jpg
Autor/Urheber: Ralf Roletschek (talk) - Fahrradtechnik auf fahrradmonteur.de, Lizenz: FAL
Truppenübungsplatz Jägerheide Eggesin
Schlossberg.jpg
Autor/Urheber: Walter Graupner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Schlossberg bei Eggesin.
Wasserwanderrastplatz.JPG
der Rastplatz befindet sich in einem Seitenarm der Randow nahe Eggesin
Eggesin Rosengarten und Rathaus.JPG
der neugestaltete Rosengarten im Zentrum der Stadt Eggesin