Ebensberg

Ebensberg
Stadt Lüneburg
Koordinaten:53° 16′ N, 10° 28′ O
Höhe: 35 m ü. NN
Fläche:2,29 km²
Einwohner:1809 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:789 Einwohner/km²
Eingemeindung:1974
Postleitzahl:21337
Vorwahl:04131

Die Ortschaft Ebensberg ist ein Stadtteil von Lüneburg in Niedersachsen. Bis 1974 war der Ort eine eigenständige Gemeinde.

Politik

Ortsvorsteher ist Heiko Dörbaum.

Wirtschaft und Infrastruktur

Der Stadtteil liegt im Nordosten der Stadt entlang der Erbstorfer Landstraße. Ebensberg ist darüber hinaus der einzige Stadtteil mit nennenswerten Anteilen östlich der Ostumgehung. Der Stadtteil teilt sich in zwei Teile. Das eigentliche Dorf liegt südöstlich der Erbstorfer Landstraße; der neuere Teil liegt hauptsächlich nördlich dieser. Beide Gebiete sind noch heute durch einen Grünstreifen getrennt. Der Bereich südlich des neuen Teils soll in näherer Zukunft bebaut werden, bisher befinden sich hier vor allem einige Außenanlagen der Theodor-Körner-Kaserne.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bestandsstatistik. (PDF; 130 kB) Hansestadt Lüneburg, 6. Januar 2022, S. 15, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. Februar 2022; abgerufen am 4. Februar 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hansestadtlueneburg.de

Auf dieser Seite verwendete Medien