East Lothian

East Lothian
Lodainn an Ear
East LothianIrlandNordirlandEnglandShetlandOrkneyÄußere HebridenMorayAberdeenDundeeAngusAberdeenshireHighlandDumfries and GallowayScottish BordersEast LothianMidlothianEdinburghWest LothianFalkirkClackmannanshireFifePerth and KinrossStirlingNorth AyrshireEast AyrshireSouth AyrshireSouth LanarkshireNorth LanarkshireEast DunbartonshireGlasgowEast RenfrewshireRenfrewshireInverclydeWest DunbartonshireArgyll and Bute
East Lothian
VerwaltungssitzHaddington
Fläche679 km² (18.)
Einwohner (2012)100.850[1] (21.)
ISO 3166-2GB-ELN
ONS-Code00QM
Websitewww.eastlothian.gov.uk
East Lothian (traditionell)
East Lothian

East Lothian [ˌiːstˈləʊðjən] (gälisch Lodainn an Ear) ist eine von 32 Council Areas in Schottland. Sie grenzt an Edinburgh, Midlothian und Scottish Borders. Der Verwaltungssitz ist in Haddington, die größte Stadt ist allerdings Musselburgh.

East Lothian ist auch eine traditionelle Grafschaft, die bis 1921 unter dem Namen Haddingtonshire bekannt war; als solche grenzt sie an Midlothian im Westen und Berwickshire im Süden.

Orte

Sehenswürdigkeiten

Persönlichkeiten

Der Maler Arthur Melville wurde 1858 in einem Dorf in der damaligen Grafschaft Haddingtonshire geboren. Der Legende nach stammt aus der Gegend auch Alexander „Sawney“ Bean. Die Peerage der Grafschaft trugen die Earls of Haddington, vergleiche George Baillie-Hamilton, 12. Earl of Haddington.

Weblinks

Commons: East Lothian – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Mid-2012 Population (Memento vom 29. November 2014 im Internet Archive) (PDF; 1,2 MB)

Koordinaten: 55° 57′ N, 2° 47′ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

EastLothianTraditional.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
East Lothian in Scotland.svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage der "Unitary Authority" XY (siehe Dateiname) in Schottland.