Duferco

Duferco SA

Logo
RechtsformAktiengesellschaft
Gründung1979
SitzLugano, Schweiz
LeitungBruno Bolfo
(CEO und VR-Präsident)
Mitarbeiterzahl8500 (2007)
Umsatz10,2 Mrd. USD (2007)
BrancheStahl, Rohstoffhandel
Websitewww.duferco.com

Die Duferco SA mit Sitz in Lugano ist ein international tätiger Schweizer Stahl- und Rohstoffkonzern. Die in mehr als 40 Ländern tätige Unternehmensgruppe beschäftigt rund 8'500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2007 einen konsolidierten Umsatz von 10,2 Milliarden US-Dollar.

Tätigkeitsgebiet

Die Aktivitäten der Duferco-Gruppe gliedern sich in die drei Bereiche Handel, Produktion und Vertrieb.

Die Handelsaktivitäten umfassen jede Art von Stahl und Stahlprodukten sowie Rohstoffe für die Stahlindustrie. 2007 lag das Handelsvolumen bei 17,5 Millionen Tonnen, wovon knapp zwei Drittel auf Stahl und Stahlprodukte entfielen und rund ein Drittel auf Rohstoffe. Duferco verfügt über 20 eigene Stahlwerke. Diese produzierten 2007 insgesamt 6,9 Millionen Tonnen Stahl. Der Bereich Vertrieb beinhaltet den Verkauf von verarbeiteten Stahlprodukten.

Darüber hinaus ist die Unternehmensgruppe verstärkt auch in ausgewählte Bereiche des Energiesektors, insbesondere der erneuerbaren Energien sowie in der Reederei und Logistik tätig.

Geschichte

Duferco wurde 1979 vom Italiener Bruno Bolfo und einigen anderen gegründet.[1] Sein Ziel war es, von Brasilien aus weltweit Stahl zu exportieren. 1982 verlegte das Unternehmen seinen Sitz von New York und São Paulo nach Lugano. Zunächst nur im Stahlhandel tätig, dehnte Duferco seine Aktivitäten Anfang der 1990er Jahre auch auf den Rohstoffhandel aus, insbesondere mit Rohstoffen für die Stahlindustrie wie Koks, Kohle, Eisenerz, Schrott, Roheisen oder Eisenschwamm.

Mit der 1996 erfolgten Übernahme der italienischen Ferdofin Siderurgica (später umbenannt in Duferdofin[2]) stieg Duferco in die Stahlproduktion ein. Später erwarb das Unternehmen weitere Stahlwerke, insbesondere in Italien, Belgien und Osteuropa.

Nach der Jahrtausendwende divsersifizierte Duferco seine Aktivitäten unter anderem mit dem Einstieg in die Bereiche Energie, Reederei und Logistik.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Group Profile (Memento desOriginals vom 2. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/duferco.com
  2. www.duferdofin.it

Auf dieser Seite verwendete Medien