Douglas Shearer

Douglas Graham Shearer (* 17. November 1899 in Westmount, Kanada; † 5. Januar 1971 in Culver City, Kalifornien, USA) war einer der bedeutendsten Tontechniker der US-amerikanischen Filmindustrie.

Leben

Douglas Shearer, der Ingenieurwissenschaften studiert hatte, kam während eines Besuchs seiner Schwester, dem Hollywoodstar Norma Shearer, in Kontakt mit den Technikern von deren Studio MGM, wo er zunächst für die technische Instandhaltung der Kameras und Projektoren verantwortlich war. Seine andere Schwester, die Schauspielerin Athole Shearer, war mit Howard Hawks verheiratet.

Während der Umstellung vom Stummfilm zum Tonfilm übernahm er die Verantwortung für die neu gegründete Tonabteilung, wo er rasch zu einem der innovativsten Techniker der gesamten Industrie wurde. Douglas Shearer entwickelte unter anderem ein Verfahren, bei dem die Tonspur direkt auf die Filmspur kopiert wurde, was die Aufnahmetechnik erheblich verbesserte.

In seiner über 40-jährigen Karriere beim Film gewann er insgesamt 7 Oscars, wurde 14 weitere Male für den Oscar nominiert und war ständig an der Weiterentwicklung von Aufnahmetechnik und Mikrophoneinsatz beteiligt. Für die technischen Neuerungen erhielt er sieben weitere Oscars.

Shearer war in erste Ehe mit Marion Benedict Tilden verheiratet, die sich 1931 das Leben nahm. Mit seiner zweiten Ehefrau, Ann Lee Cunningham, hatte er zwei Söhne, Stephen Douglas (* 1935) und Mark Schuyler (* 1937). Seine dritte Ehefrau war Avice Curry Whittingham, die zwei Kinder mit in die Ehe brachte.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks