Doug Bentley

Kanada  Doug Bentley
Hockey Hall of Fame, 1964
Geburtsdatum13. September 1916
GeburtsortDelisle, Saskatchewan, Kanada
Todesdatum14. November 1973
SterbeortSaskatoon, Saskatchewan, Kanada
Größe173 cm
Gewicht66 kg
PositionLinker Flügel
SchusshandLinks
Karrierestationen
1934–1935Regina Victorias
1935–1938Moose Jaw Millers
1938–1939Drumheller Miners
1939–1951Chicago Black Hawks
1951–1953Saskatoon Quakers
1953–1954New York Rangers
1954–1955Saskatoon Quakers
1955–1956Regina/Brandon Regals
1957–1958Saskatoon Regals/St. Paul Saints
1958–1961Saskatoon Quakers
1961–1962Los Angeles Blades
1962–1963Long Beach Gulls

Douglas Wagner „Doug“ Bentley (* 13. September 1916 in Delisle, Saskatchewan; † 14. November 1973 in Saskatoon, Saskatchewan) war ein kanadischer Eishockeyspieler, der von 1939 bis 1954 für die Chicago Black Hawks und New York Rangers in der National Hockey League spielte.

Karriere

Nach seiner Zeit als Junior bei den Moose Jaw Millers kam er zu den Chicago Blackhawks in die NHL und bildete dort mit seinem Bruder Max und Bill Mosienko die „Pony Line“. Auf Grund seiner Schnelligkeit und der Torgefahr, die von ihm ausging, war er der Spieler im Team, der die meiste Eiszeit bekam. Einige Jahre später kam mit Reggie Bentley der dritte Bruder zu den Hawks. Die drei waren die ersten Brüder, die gemeinsam für elf Spiele eine komplette Sturmreihe bildeten. Man fand ihn meist im vorderen Feld der Scorerliste.

In Chicago wurde er 1950 zum besten Hawks-Spieler der ersten Jahrhundert-Hälfte gewählt. Zum Karriereende spielte er noch einmal mit Bruder Max bei den New York Rangers.

1964 wurde er mit der Aufnahme in die Hockey Hall of Fame geehrt.

NHL-Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
Reguläre Saison13566219324543217
Playoffs52398178

Sportliche Erfolge

Persönliche Auszeichnungen

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Hhof maurice richard.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Aude als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Maurice 'Rocket' Richard Trophy on display at the Hockey Hall of Fame in Toronto. The Trophy is awarded annually to the NHL's top goal scorer.

Taken by Kmf164 on November 19, 2005.
Artrosstrophy.jpg
Autor/Urheber: Arnold C, Lizenz: Attribution
Art Ross Trophy on display at the 2006 NHL Entry Draft. GM Place, Vancouver, BC, Canada.