Douaumont

Douaumont
Douaumont (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionGrand Est
DépartementMeuse
ArrondissementVerdun
GemeindeDouaumont-Vaux
Koordinaten49° 13′ N, 5° 26′ O
Postleitzahl55100
Ehemaliger INSEE-Code55164
Eingemeindung1. Januar 2019
StatusCommune déléguée

Kapelle anstelle der zerstörten Kirche Saint-Hilaire

Vorlage:Infobox Ortsteil einer Gemeinde in Frankreich/Wartung/abweichendes Wappen in Wikidata

Douaumont ist eine untergegangene Ortschaft und eine Commune déléguée in der französischen Gemeinde Douaumont-Vaux mit offiziell 4 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021), die in der Nähe von Verdun im Département Meuse in der Region Grand Est (bis 2015 Lothringen) liegt.

Douaumont lag im Ersten Weltkrieg im Rahmen der Schlacht um Verdun in der Hauptkampfzone, der sogenannten Zone rouge. Es wurde vollständig zerstört und nie wieder aufgebaut. Dieses Schicksal teilt es mit acht weiteren Dörfern: Beaumont-en-Verdunois, Bezonvaux, Cumières, Fleury, Haumont, Louvemont, Ornes und Vaux. Nach dem Ende des Krieges beschloss der französische Staat, das Dorf nicht mehr zu besiedeln. Der Boden war voller Blindgänger und Resten von Giftgas. Außerdem war der Boden und die Schicht unmittelbar unter dem Erdboden mit nicht bestatteten Gefallenen übersät. Gefallene Soldaten, sowohl Deutsche als auch Franzosen, wurden im Beinhaus von Douaumont bestattet.

Die Gemeinde Douaumont wurde am 1. Januar 2019 mit Vaux-devant-Damloup zur Commune nouvelle Douaumont-Vaux zusammengeschlossen. Sie hat seither den Status einer Commune déléguée.

Festung Douaumont

Der Bau des Fort de Douaumont begann 1885 und endete 1913. Die Festung stand auf einem der höchsten Punkte der Gegend. Im Februar 1916 eroberten deutsche Soldaten im Handstreich die Festung, die zu diesem Zeitpunkt weit unter ihrer Sollstärke besetzt war. Erst im Oktober 1916 konnten französische Truppen Fort Douaumont unter hohen Opfern auf beiden Seiten zurückerobern.

Filme

Literatur

  • Le Patrimoine des Communes de la Meuse. Flohic Editions, Band 1, Paris 1999, ISBN 2-84234-074-4, S. 174–182.
  • Erziehung vor Verdun, Roman von Arnold Zweig, 1935, spielt auch in der Festung.

Weblinks

Commons: Douaumont – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Blason Douaumont 55.png
Autor/Urheber:

R. A. Louis und D. Lacorde

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der ehemaligen Gemeinde Douaumont, Département Meuse, Frankreich

Douaumont Chapelle.JPG
Autor/Urheber: Aimelaime~commonswiki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Douaumont Chapelle