Dortberghaus

Dortberghaus, von der Schmiedingstraße aus gesehen
Dortberghaus, RWE-Tower und Sparkassen-Hochhaus

Das Dortberghaus ist ein denkmalgeschütztes Bürogebäude in der Dortmunder Innenstadt.

Das Dortberghaus entstand in den Jahren 1937–1938 nach den Plänen des Kölner Architekten Emil Rudolf Mewes als Verwaltungsgebäude der Gelsenkirchener Bergwerks-AG (Gruppe Dortmund). Das Gebäude befindet sich in unmittelbarer Nähe des Dortmunder Hauptbahnhofs und südlich der Katharinentreppe hinter der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund.

Die Gelsenkirchener Bergwerks-AG schrieb 1936 einen Architekturwettbewerb zur Errichtung des Gebäudes aus, den Emil Rudolf Mewes gewann. Durch den Beginn des Zweiten Weltkrieges konnte das in U-Form geplante Gebäude nicht vollständig fertiggestellt werden.

Seinen noch heute gebräuchlichen Namen erhielt das Gebäude nach der abgekürzt Dortberg genannten Dortmunder Bergbau AG, die 1953 aus der vormaligen Gruppe Dortmund der Gelsenkirchener Bergwerks-AG entstand.

Später nutzte die Dortmunder Stadtverwaltung das Gebäude als Bauordnungs- und Katasteramt.

Im Jahr 2004 wurde das Gebäude durch die Stadtverwaltung geräumt. Seitdem wartet das Dortberghaus auf eine neue Nutzung. Geplant ist ein Umbau zu einem Hotel. Seit April 2022 befindet sich ein Hotel im Gebäude.

Das Dortberghaus ist als Baudenkmal in die Denkmalliste der Stadt Dortmund eingetragen[1] und Teil der Route der Industriekultur.

Weblinks

Commons: Dortberghaus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nr. A 0906. Denkmalliste der Stadt Dortmund. (PDF) In: dortmund.de – Das Dortmunder Stadtportal. Denkmalbehörde der Stadt Dortmund, 14. April 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. September 2014; abgerufen am 12. Juni 2014 (Größe: 180 kB).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dortmund.de

Koordinaten: 51° 30′ 57″ N, 7° 27′ 37″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

RouteIndustriekultur Hinweisschild schmal.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmales Hinweisschild auf den Hauptstrecken der Route der Industriekultur
RouteIndustriekultur Siedlung Symbol.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von Bubinator (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann durch manuellen Code ersetzt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Symbol Siedlungen der Route der Industriekultur
Katharinenstraße Dortberghaus.jpg
Autor/Urheber: Lucas Kaufmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dortberghaus und Skyline Dortmund