Doreen Lang

Doreen Lang (* 15. Februar 1915 in Gisborne, Neuseeland; † 21. April 1999 in Malibu, Kalifornien) war eine australisch-amerikanische Schauspielerin. Lang spielte seit Mitte der 1940er Jahre in zahlreichen Spielfilmen und Fernsehserien mit.

Leben

Lang absolvierte eine Schauspiel-Ausbildung in London und hatte zunächst Liveauftritte im Fernsehen und am Broadway. 1956 brachte Regisseur Alfred Hitchcock die Mimin nach Hollywood. Ihr Filmdebüt hatte Lang dort in Hitchcocks Der falsche Mann in der Rolle der Ann James. Darüber hinaus sah man Lang immer wieder in Werken wie Die Unbestechlichen und Teufelskreis der Angst sowie weiteren Hitchcock-Klassikern wie Die Vögel und Der unsichtbare Dritte. Des Weiteren wirkte Lang als Gastdarstellerin in bekannten Serien wie Perry Mason, Lou Grant, Kung Fu, Rauchende Colts und Die Waltons mit.

Doreen Lang war zwei Mal verheiratet. Aus der Ehe mit Richard Rudy von 1940 bis 1956 hat sie eine Tochter. Mit ihrem zweiten Gatten Arthur Franz hat sie drei weitere, nicht leibliche Kinder: einen Stiefsohn und zwei Stieftöchter. Doreen Lang starb 1999 im Alter von 84 Jahren an Krebs.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks