Doreen Dietel

Doreen Dietel bei einer Filmpremiere in München (2008)

Doreen Dantje[1] Dietel (* 4. Oktober 1974 in Zeulenroda) ist eine deutsche Schauspielerin, Reality-Show-Teilnehmerin und Gastronomin.

Leben und Karriere

Aufgewachsen ist Dietel im westsächsischen Trünzig auf einem Bauernhof mit ihren Eltern, ihrem Bruder und den Großeltern. Sie absolvierte die in der DDR übliche 10-jährige Schulausbildung in der POS, bis 1989 ein Ausreiseantrag der Eltern genehmigt wurde und sie mit ihnen in den Harz übersiedelte. Später wurden sie in Deggendorf sesshaft. Danach zog sie zunächst nach Straubing, wo sie eine Lehre zur Einzelhandelskauffrau absolvierte.

Anschließend zog Dietel nach München, wo sie ihre Schauspielausbildung am Schauspiel München absolvierte. Sie spielte bereits während der Ausbildung mit Uschi Glas im Fernsehfilm Heimlicher Tanz und anschließend ebenfalls mit ihr in der Fernsehserie Sylvia – Eine Klasse für sich (1998). Mit Ottfried Fischer ermittelte sie als Reporterin Claudia Reuter in zwei Fällen der Reihe Der Pfundskerl. 2003 spielte sie in der Serie Bei aller Liebe. Sie arbeitete u. a. unter der Regie von Peter Stauch, Peter Thorwarth, Otto Retzer und Simon Verhoeven. Neben zahlreichen TV-Produktionen, u. a. als Katharina in Der Bergpfarrer, als Ella in Problemzone Schwiegereltern und als Iris in Tote Hose sowie in Verfilmungen nach Rosamunde Pilcher und Utta Danella, war sie auch im Kino in Ladendiebstahl, Short Cut, Bitter Fruits, Stiller Sturm, 100 Pro, Großglocknerliebe und Mädchen, Mädchen 2, sowie in Mit Dir und Der Schmock zu sehen. Vom 8. Oktober 2007 bis September 2017 verkörperte sie in der bayrischen Daily-Soap Dahoam is Dahoam die Trixi Preissinger.

In der deutschen Playboy-Ausgabe vom Juni 2007 war Dietel vertreten und auch auf dem Cover.

Am 22. September 2013 war sie bei Promi Shopping Queen zu sehen. Im Januar 2019 war sie Kandidatin der 13. Staffel von Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! und belegte den 7. Platz. Anschließend nahm sie auch am Dschungel-Special von Das perfekte Promi-Dinner teil. Am 18. September 2020 nahm sie an Das große Sat.1 Promiboxen teil und verlor gegen ihre Gegnerin Gisele Oppermann. 2022 war sie gemeinsam mit einem ehemaligen Lebensgefährten Teilnehmerin der Reality-TV-Sendung Prominent getrennt – Die Villa der Verflossenen[2].

Seit einer Lippenkorrektur im Jahr 1999 verringerten sich nach eigenen Aussagen ihre Rollenangebote.[3]

Dietel war bis Sommer 2018 mit dem Produktionsdesigner Tobias Guttenberg liiert und wurde am 22. Mai 2014 Mutter eines Sohnes. Seit 2018 betreibt sie in Gmund die Gaststätte Café Dürnbecker.[4]

Im Juni 2022 gab Dietel in einem Interview mit der Zeitschrift Bunte bekannt, an schwarzem Hautkrebs erkrankt zu sein.[5]

Filmografie (Auswahl)

Film- und Fernsehrollen

Reality-Shows

Weblinks

Commons: Doreen Dietel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Doreen Dietel bei web.de, abgerufen am 12. Februar 2019
  2. https://www.prisma.de/news/tv/Prominent-getrennt-Doreen-Dietel-und-Patrick-Eid-woher-kennt-man-sie,35789741
  3. Doreen Dietel: „Ich habe mir mein ganzes Leben versaut.“ Bei: t-online.de, 3. November 2014, abgerufen am 25. November 2014, mit Video
  4. Dürnbecker - Kaffee, Kleinkunst und Spezereien. Abgerufen am 3. Juli 2020.
  5. Schauspielerin Doreen Dietel an schwarzem Hautkrebs erkrankt. 14. Juni 2022, abgerufen am 14. Juni 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Doreen Dietel.jpg
Autor/Urheber: selbst fotografiert / Alexander Hauk / www.bayernnachrichten.de, Lizenz: Attribution
Schauspielerin Doreen Dietel bei der Premiere von "Sommer" in München.