Don Zimmerman

Donald „Don“ Zimmerman (* 15. Juni 1944 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Filmeditor.

Leben und Werk

Don Zimmerman studierte zunächst, um Veterinärmediziner zu werden.[1] Er diente im Vietnamkrieg und arbeitete nach seiner Rückkehr ab Ende der 1960er Jahre als Musik- und Sound-Editor.[1] Zunächst war er für die Mirisch Corporation tätig. Über einen Bekannten lernte er Hal Ashby kennen, dessen Schnittassistent er wurde.[1] Mit Ashby arbeitete er an Filmen wie Harold und Maude, Shampoo und Willkommen Mr. Chance.

Ab 1978 trat Zimmerman als eigenständiger Editor in Erscheinung und war seitdem bei mehr als 40 Produktionen für den Schnitt verantwortlich. Gleich für seinen ersten Spielfilm, Coming Home – Sie kehren heim erhielt er 1979 eine Oscar-Nominierung für den Besten Schnitt.[2]

In den 1980er Jahren schnitt Zimmerman mehrere Filme von und mit Sylvester Stallone wie Rocky 3 – Das Auge des Tigers, Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts, Die City-Cobra und Over the Top. 1993 lernte Zimmerman den Regisseur Tom Shadyac kennen und schnitt dessen ersten Film Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv. Weitere gemeinsame Projekte folgten.

Aus seiner Ehe mit Donna Zimmerman gingen fünf Kinder hervor, die alle in der Filmbranche tätig sind.[1] Die Zwillingsbrüder Dan Zimmerman und Dean Zimmerman sowie der dritte Sohn David Zimmerman sind wie ihr Vater als Filmeditor tätig.[1] Tochter Debi arbeitet als Kostümier und Tochter Dana arbeitet in einem Postproduktions-Unternehmen.[1]

Zimmerman ist Mitglied der American Cinema Editors (ACE) auf Lebenszeit.[3]

Filmografie (Auswahl)

Nominierungen (Auswahl)

Oscar

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e f Peter Caranicas: Zimmerman’s keep editing in the family. In: variety.com vom 15. Juni 2010.
  2. The 51st Academy Awards 1979. In: oscars.org, abgerufen am 11. August 2022.
  3. ACE Member Directories. In: americancinemaeditors.org, abgerufen am 11. August 2022.