Don Brochu

Donald „Don“ Brochu ist ein Filmeditor.

Leben

Nachdem Donald Brochu 1981 und 1982 jeweils in einem Cheech-und-Chong-Film beim Schnitt assistieren durfte, erhielt er 1985 mit Die Frau des Profis, einer Komödie des Regisseurs Hal Ashby, die Möglichkeit erstmals eigenverantwortlich einen Filmschnitt zu führen. Die kompletten 90er-Jahre schnitt Brochu ausschließlich Kinofilme wie Alarmstufe: Rot, Eve und der letzte Gentleman und Auf der Flucht, wofür er 1994 eine Oscar-Nominierung für den Besten Schnitt erhielt. Seit der Jahrtausendwende zog er sich aus dem Kinogeschäft zurück und schnitt hauptsächlich Fernsehfilme. Hierbei arbeitete er mehrmals mit dem Regisseur Ron Underwood zusammen.

Don Brochu ist Mitglied der American Cinema Editors.[1]

Filmografie (Auswahl)

Als Editor

Als Schnittassistent

  • 1981: Cheech & Chongs heiße Träume (Cheech & Chong’s Nice Dreams)
  • 1982: Cheech & Chong im Dauerstress (Things Are Tough All Over)
  • 1982: Tootsie

Nominierungen

Oscar

BAFTA Award

American Cinema Editors

  • Eddie-Award 1994 – Auf der Flucht (nominiert)
  • Eddie-Award 2010 – Michael Jackson’s This Is It (nominiert)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mitgliedsliste der American Cinema Editors auf (englisch) (Memento des Originals vom 16. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/americancinemaeditors.org, abgerufen am 19. Oktober 2018.