Dominique Lacaud

Der Ferrari 512 BB LM mit dem Dominique Lacaud beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1984 am Start war

Dominique Lacaud (* 4. Februar 1952 in Issoudun) ist ein ehemaliger französischer Autorennfahrer und Rennstallbesitzer.

Karriere als Rennfahrer

Dominique Lacaud war zwischen 1978 und 2002 als Sportwagen-Rennfahrer aktiv. Teilweise meldete er die eingesetzten Fahrzeuge über seinen eigenen Rennstall. 1978 gab er sein Debüt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Er meldete einen Lola T297, den er im Rennen gemeinsam mit Michel Lateste und Jean-François Auboiron fuhr. Mangels ausreichend zurückgelegter Distanz wurde das Trio nicht klassiert. 10 Mal war er beim 24-Stunden-Rennen in Westfrankreich am Start. 1980 fuhr er gemeinsam mit Hans-Joachim Stuck und Hans-Georg Bürger einen BMW M1 an die 15. Stelle der Gesamtwertung. 1987 wurde er Gesamtelfter und 1989 Gesamtzehnter.

1984 gewann er mit fünf Saisonsiegen die Gesamtwertung der französische Rundstrecken-Meisterschaft. Lacaud war viele Jahre als Bergrennfahrer aktiv und hatte seinen letzten Renneinsatz beim 500-km-Rennen von Dijon 2002[1].

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1978FrankreichFrankreich Dominique LacaudLola T297FrankreichFrankreich Michel LatesteFrankreichFrankreich Jean-François Auboironnicht klassiert
1979FrankreichFrankreich Kores Racing - France ChauffageLola T297FrankreichFrankreich Michel LatesteAusfallKupplungsschaden
1980FrankreichFrankreich Dominique LacaudBMW M1Deutschland Hans-Joachim StuckDeutschland Hans-Georg BürgerRang 15
1984ItalienItalien Scuderia BellancautoFerrari 512BB LMItalienItalien Roberto MarazziItalienItalien Maurizio MicangeliAusfallGetriebeschaden
1985FrankreichFrankreich Roland BassalerSauber SHS C6FrankreichFrankreich Roland BassalerFrankreichFrankreich Yvon TapyRang 23
1986FrankreichFrankreich Roland BassalerSauber SHS C6FrankreichFrankreich Roland BassalerFrankreichFrankreich Yvon Tapynicht klassiert
1987FrankreichFrankreich Automobiles Louis DescartesALD 03FrankreichFrankreich Louis DescartesFrankreichFrankreich Jacques HeuclinRang 11
1988FrankreichFrankreich Automobiles Louis DescartesALD 04FrankreichFrankreich Louis DescartesFrankreichFrankreich Jacques HeuclinRang 22
1989Schweiz Brun MotorsportPorsche 962CNorwegen Harald HuysmanDeutschland Uwe SchäferRang 10
1994Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Stealth EngineeringALD 06FrankreichFrankreich Sylvain BoulayFrankreichFrankreich Bernard RobinAusfallMotorschaden

Weblinks

Commons: Dominique Lacaud – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 500-km-Rennen von Dijon 2002

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
1981 Ferrari 512 BB LM sn 35529 Classic-Days 2022 IMG 6975.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
1981_Ferrari_512_BB_LM_sn_35529 at Classic Days 2022