Dirk Breuer

Dirk Breuer (* 10. August 1977 in Hürth) ist ein deutscher Kommunalpolitiker der CDU. Er wurde im September 2015 zum hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Hürth gewählt.[1]

Leben

Dirk Breuer wuchs in Hürth auf. Nach dem Abitur am Hürther Albert-Schweitzer-Gymnasium und der Ableistung des Grundwehrdienstes studierte er an der Universität Konstanz Verwaltungswissenschaften. Das Studium schloss er 2004 als Diplom-Verwaltungswissenschaftler erfolgreich ab.

Im Anschluss wurde er in Berlin Büroleiter des Bundestagsabgeordneten Willi Zylajew und war ab 2007 Geschäftsführer der CDU-Kreistagsfraktion im Rhein-Erft-Kreis. 2011 übernahm er die Leitung des Beteiligungsmanagement Stadtkämmerei Bonn.

Breuer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Politischer Werdegang

Breuer wurde 2009 in den Hürther Stadtrat gewählt. Seit 2012 ist er Fraktionsvorsitzender der Hürther CDU-Ratsfraktion.[2] Am 13. September 2015 wurde Dirk Breuer als Nachfolger von Walther Boecker im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit (56,39 Prozent)[3] von den Hürthern zum Bürgermeister gewählt. Am 21. Oktober trat Breuer sein Amt an. Am 13. September 2020 wurde er mit absoluter Mehrheit (55,01 Prozent)[4] erneut zum Bürgermeister gewählt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nach 36 Jahren wieder einen CDU-Bürgermeister Kölner Stadt-Anzeiger
  2. CDU steht zu hundert Prozent hinter Breuer
  3. Bürgermeisterwahl – Wahl des/der Bürgermeisters/in 2015 in der Stadt Hürth – Gesamtergebnis. KDVZ Rhein-Erft-Rur, Frechen. Abgerufen am 25. Oktober 2015.
  4. Radio Erft: Die Kommunalwahl in Hürth. Abgerufen am 16. September 2020.