Didderse

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 52° 23′ N, 10° 24′ O

Basisdaten
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Gifhorn
Samtgemeinde:Papenteich
Höhe:60 m ü. NHN
Fläche:7,42 km2
Einwohner:1321 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:178 Einwohner je km2
Postleitzahl:38530
Vorwahl:05373
Kfz-Kennzeichen:GF
Gemeindeschlüssel:03 1 51 041
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hauptstraße 7
38530 Didderse
Website:www.papenteich.de
Bürgermeister:Antje Thomsen (SPD)
Lage der Gemeinde Didderse im Landkreis Gifhorn
SchwülperVordorfDidderseAdenbüttelHillerseMeineWasbüttelRötgesbüttelLeiferdeIsenbüttelRibbesbüttelCalberlahWagenhoffMeinersenOsloßBokensdorfUmmernWesendorfMüden (Aller)SassenburgGifhornSchönewördeWahrenholzWahrenholzGroß OesingenSteinhorstHankensbüttelSprakensehlObernholzDedelstorfWeyhausenTappenbeckJembkeBarwedelBergfeldTiddischeRühenParsaugemeindefreies Gebiet GiebelParsauTülauBromeEhra-LessienWittingenLandkreis GifhornNiedersachsenWolfsburgBraunschweigLandkreis HelmstedtLandkreis PeineRegion HannoverLandkreis CelleLandkreis UelzenSachsen-AnhaltSachsen-AnhaltKarte
Über dieses Bild
Ortskern von Didderse, von Osten aus gesehen, im Vordergrund die Oker

Didderse ist eine Gemeinde im Landkreis Gifhorn in Niedersachsen. Sie gehört der Samtgemeinde Papenteich an, die ihren Verwaltungssitz in der Gemeinde Meine hat.

Geografie

Lage

Didderse liegt zwischen den Naturparks Elm-Lappwald und Südheide an der Oker.

Nachbargemeinden

Didderse grenzt an folgende Gemeinden (im Uhrzeigersinn, von Norden beginnend):

Religion

Die Gemeinde ist größtenteils protestantischer Konfession und bildet zusammen mit den Ortschaften Hillerse, Rolfsbüttel und Neubrück eine Kirchengemeinde.

Bevölkerung

Didderse – Bevölkerungsentwicklung seit 1821
EntwicklungJahrEinwohnerJahrEinwohner
18213561961758
18713941970783
18853441980797
19256211990905
193361120001293
193961320151311
195098220161344

jeweils zum 31. Dezember des Jahres
Quelle: [2].

Geschichte

Mehrere Frühgeschichtliche Funde in der Umgebung von Didderse deuten auf eine sehr frühe Siedlungsaktivität hin. Es wurden mehrere Urnenfelder lokalisiert sowie Bronzeäxte und einzelne Urnen gefunden.

Die erste urkundliche Erwähnung ist auf das Jahr 780 n. Chr. datiert. Die Urkunde diente der Übertragung von Gütern sächsischer Edelleute in mehreren Dörfern des Liergaus an das Kloster Fulda. Didderse wird, zusammen mit zwanzig anderen Ortschaften wie Schwülper, als „Tideshusen“ erwähnt. Damit gehört Didderse vermutlich zu den ältesten Ortschaften im Papenteich.

Am 1. März 1974 verlor die Gemeinde Didderse ihre Selbständigkeit. Sie wurde zusammen mit den Gemeinden Bortfeld, Harvesse, Meerdorf, Neubrück, Rüper, Sophiental und Wense der Gemeinde Wendeburg im Landkreis Peine zugesprochen. Nach dem Widerstand der Bevölkerung wurde die Gemeinde Didderse durch Ausgliederung aus Wendeburg am 1. Mai 1981 neu errichtet und in den Landkreis Gifhorn zurückgegliedert.[3] Die neue Gemeinde entspricht in ihrem Zuschnitt nicht genau der Ausdehnung der ehemaligen Gemeinde Didderse. Seit 2006 ist Didderse die einzige schuldenfreie Gemeinde in der Samtgemeinde Papenteich.

Herkunft des Ortsnamens

Alte Bezeichnungen von Didderse sind 780–802 Tid(er)eshusen, um 924 Ditenhusen, 1237 Thiddegessem, um 1250 Dhidikessen, 1272 Thidersen, 1281 Dhidegessen und 1311 Diderse. Der Ortsname ist in seiner Geschichte starken Veränderungen unterworfen gewesen. Offenbar ist es eine Wortbildung mit „-husen“, vielleicht noch am ehesten aus altem „Tiad-her-es-husen“ zu entwickeln. Der Personenname „Tiad-her“ aus dem germanischen „Diut-her“, von diut für „Volk“ und harja für „Heer, Kriegerschar“.[4]

Wirtschaft und Infrastruktur

Bergbau

Bereits 1906 wurden östlich von Didderse – Richtung Adenbüttel – Probebohrungen bis in eine Tiefe von über 800 m durchgeführt. Daraufhin wurde ein Kalibergwerk errichtet, das von 1912 bis 1921 in Betrieb war. Reste des Verwaltungsgebäudes sind heute noch zu sehen.

Verkehr

Didderse liegt nördlich der Bundesautobahn 2, in unmittelbarer Nähe der Bundesstraße 214, die Braunschweig und Celle verbindet.

Öffentliche Einrichtungen

  • Schule: Die erste Erwähnung eines Schuldienstes in Didderse stammt aus dem Jahr 1636. Ab 1862 wurde im Küsterhaus (heutiges Gemeindehaus) ein regelmäßiger Schuldienst abgehalten. 1928/29 wurde eine neue Schule errichtet, die 1959 noch erweitert wurde. Der Schuldienst in Didderse wurde später ganz eingestellt. Heute besuchen die Kinder und Jugendlichen aus dem Ort die Grundschule Adenbüttel bzw. weiterführenden Schulen in Meine, Gifhorn und Braunschweig.
  • Feuerwehr und Zivilschutz: Bereits seit 1846 verfügte der Ort über eine Wagenspritze. Zunächst wurde diese aber nur durch die Anwohner bei Bedarf geführt. Erst im Jahr 1900 wurde die Freiwillige Feuerwehr gegründet.

Sport

Für die sportlichen Aktivitäten in Didderse ist der SSV Didderse zuständig. Beim SSV gibt es Fußballmannschaften in fast jeder Altersklasse, Turngruppen, ein Tischtennisteam und vieles mehr.

Politik

Gemeinderat

Gemeinderatswahl 2021
Wahlbeteiligung: 66,4 %
 %
50
40
30
20
10
0
46,3 %
29,7 %
12,2 %
11,8 %
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
d Einzelbewerberin Ursula Warnecke

Der Gemeinderat aus Didderse setzt sich aus elf Ratsfrauen und Ratsherren zusammen.

  • Fraktion CDU 3 Sitze
  • Fraktion SPD 5 Sitze
  • Gruppe Grüne/Warnecke 3 Sitze

(Stand: Kommunalwahl am 12. September 2021[5])

Bürgermeister

Zur ehrenamtlichen Bürgermeisterin wurde am 15. November 2021 Antje Thomsen (SPD) gewählt.

Wappen

Wappen der Gemeinde Didderse farbig.jpg

Blasonierung: „Schräglinks geteilt; oben auf mit roten Herzen bestreuten goldenen Grund ein blauer, aufrechter halber rotbewehrter Löwe mit roter Zunge, der ein silbernes, nach unten gerichtetes Füllhorn trägt; unten auf rotem Grund eine silberne Spargelblüte.“

Der dänisch-lüneburgische Löwe soll an die lange Zugehörigkeit zum Landkreis Gifhorn sowie dem Lüneburgischen Herrschaftsgebiet erinnern. Zum bessern Unterschied zum Braunschweiger Löwen wurden rote Herzen gestreut. Die silberne Spargelblüte symbolisiert den für das Dorf wichtigen Spargelanbau. Die Farben Rot und Silber weisen auf die Nähe und wirtschaftliche Bedeutung der Stadt Braunschweig (Stadtfarben: rot/silber) hin.[6]

Weblinks

Commons: Didderse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2021 (Hilfe dazu).
  2. Papenteicher Nachrichten, Ausgabe 395, Mai 2007, S. 5
  3. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 203, 268.
  4. Jürgen Udolph (Recherche): Der „Ortsnamenforscher“. In: Internetseite NDR 1 Niedersachsen. Archiviert vom Original am 26. Januar 2016; abgerufen am 3. August 2019.
  5. Ergebnis Gemeinderatswahl 2021. Abgerufen am 23. Juli 2022.
  6. Renate Brand: Papenteich in alten Ansichten. Eschenbach 1995, ISBN 3-89570-057-6.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Village Didderse.jpg
Autor/Urheber: Piet0601, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aerial View
Wappen der Gemeinde Didderse farbig.jpg
Wappen der Gemeinde Didderse (Landkreis Gifhorn, Niedersachsen, Deutschland)
Didderse in GF.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Didderse, Landkreis Gifhorn, Niedersachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of Didderse in District of Gifhorn, Lower Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Didderse dans l'arrondissement de Gifhorn dans Basse-Saxe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Didderse, Landkreis Gifhorn, Niedersachsen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Didderse во рамките на Landkreis Gifhorn, Niedersachsen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Didderse in de Landkreis Gifhorn, Niedersachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Didderse en Landkreis Gifhorn, Niedersachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Lower Saxony, District of Gifhorn, Didderse ഭൂപടസ്ഥാനം.