Detlef Kraft

Detlef Kraft (* 22. Mai 1950 in Berlin) ist ein deutscher Bildhauer.

Leben und Werk

Detlef Kraft studierte von 1970 bis 1975 an der Hochschule für bildende Künste in Berlin.

Im Jahr 1975 war er Meisterschüler bei Joachim Schmettau.

Von 1975 bis 1976 war Kraft Assistent am Lehrstuhl für Elementares Formen am Fachbereich Architektur der Technischen Universität Braunschweig.

Von 1977 bis 1980 war er freischaffend in Berlin und Braunschweig tätig. Seit dem Jahr 1979 ist Kraft als freischaffender Künstler in Darmstadt tätig.

Von 1980 bis 1985 war Kraft Assistent bei Waldemar Grzimek am Fachbereich Architektur der Technischen Universität Darmstadt.

Im Jahr 1986 hatte er einen Lehrauftrag für Freihandzeichnen an der Handwerkskammer in Mainz.

Von 1990 bis 1991 hatte Kraft einen Lehrauftrag für Plastische Grundlagen an der Fachhochschule Mainz.

Im Jahr 1997 war er Gastprofessor an der Hochschule für Künste in Bremen.

Teilnahme an internationalen Bildhauersymposien

Kraft schafft zumeist figurale Plastiken und informelle Materialbilder.

Auszeichnungen

Bildergalerie

Literatur

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Humb Bib B Reinickdf.jpg
Autor/Urheber: Miriam Guterland, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Humboldt-Bibliothek (erbaut 1989 von Charles W. Moore) (Stadtbibliothek) des Bezirks Berlin-Reinickendorf in Berlin (Deutschland); im Vordergrund des Gebäudes das umplatzierte Denkmal der beiden Humboldtbrüder; das einzige Denkmal weltweit, bei dem beide Brüder auf einem Sockel vereint stehen; April 1997, von Detlef Kraft, geb. 1950 in Berlin) - 1 von 2 Fotos
Skulptur Karolinenstr 19 (Tegel) Humboldt Denkmal&Detlev Kraft&1997.jpg
Autor/Urheber: OTFW, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Skulptur, "Humboldt Denkmal" von Detlev Kraft, 1997, Karolinenstraße 19, Berlin-Tegel, Deutschland
RüsselsheimMainLeinreiter.JPG
Leinreiter-Skulptur am Mainufer in Rüsselsheim mit einer Karte des Rgionalparks RheinMain. Die Plastik wurde 1994 von Detlef Kraft, Darmstadt, geschaffen.
Hein heckroth bueste detlef kraft 20070519.jpg
© Emha / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-2.0-DE
Hein Heckroth (1901-1970): Büste von Detlef Kraft, Darmstadt. Bronzekopf patiniert. 2007. Standort: Theaterpark in Gießen
Darmstadt Oberfeld.jpg
Autor/Urheber: Michael Mertens from Darmstadt, Germany, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Aufgenommen auf einer Wanderung von der Darmstädter Rosenhöhe zum Steinbrücker Teich und dem Oberwaldhaus. Näheres zur Route findet sich auf der Webseite froutes Wanderung Rosenhöhe Oberwaldhaus.
Humb Denkm B Reinick.jpg
Autor/Urheber: Miriam Guterland, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Inschrift in dem Heft von W. v. H. des Humboldt-Denkmal (April 1997, von Detlef Kraft, geb. 1950 in Berlin) in Berlin_Reinickendorf vor der Humboldt-Bibliothek (Stadtbibliothek) lautet "Verweile in der Menschlichkeit_gründe dich auf Gerechtigkeit", Berlin (Germany)