Der fliegende Ferdinand

Fernsehserie
TitelDer fliegende Ferdinand
OriginaltitelLétající Čestmír
ProduktionslandČSSR, BRD
OriginalspracheTschechisch
GenreKinder- und Jugendserie
Erscheinungsjahre1983–1984
Länge25/45 Minuten
Episodenin der BRD: 6 bzw. 11
in der DDR: 12
IdeeMiloš Macourek, Václav Vorlíček
MusikKarel Svoboda
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
28. Sep. 1984 auf Deutsches Fernsehen
siehe Mitwirkende

Der fliegende Ferdinand (Original: Létající Čestmír) ist eine sechsteilige (im deutschen Fernsehen manchmal auch in elf Teilen gezeigte) tschechoslowakische Fernsehserie aus den Jahren 1982/84. Sie wurde sowohl im DDR-Fernsehen als auch im WDR ausgestrahlt. Im DDR-Fernsehen hieß die Serie Der Zauberstein.

Handlung

Der Junge Ferdinand Trenkel wird eines Morgens von einem Meteoriten verschluckt, der ihn auf den Planeten der Blumen befördert. Er erhält dort Samen, aus denen zwei Blumen wachsen. Riecht er an der einen, kann er fliegen, riecht er an der anderen, wird er vorübergehend erwachsen und sieht aus wie sein Vater.

Auch Ferdinands Lehrer Philipp Janda besucht den Planeten der Blumen. Er bringt von dort ebenfalls Samen für Wunderblumen mit, mit denen er hofft, die Menschheit zu verbessern: Sie heilen Krankheiten, steigern die Intelligenz, erhöhen die Körperkraft, machen gütig und geben die Jugend zurück. Der neugierige Friseur Blecha jedoch stiehlt die Blumen aus dem „Institut für die allgemeine Perfektionierung der Menschheit“ und setzt sie für seine eigenen Zwecke ein.

Episoden

Als Sechs-Teiler (Deutsche Erstausstrahlung: 28. September 1984 ARD)

  1. Der blaue Stein (Modrý kámen)
  2. Blumenduft und Hausarrest (Šest květináčů)
  3. Sind wir nicht zufällig genial? (Geniální rodina)
  4. Direktor Dr. Dummkopf (Velký vezír)
  5. Die Familie auf dem Ast (Rodina na větvi)
  6. Die letzte Blume (Poslední květina)[1]

Als Elf-Teiler (Deutsche Erstausstrahlung: 1990 West 3)

1990 zeigte West 3 die Serie erstmals in einer neu geschnittenen Fassung, die aus elf Folgen besteht. Diese Folgen sind lediglich durchnummeriert und tragen keine einzelnen Namen. In dieser Fassung wurde die Serie auch als DVD unter dem Titel „Der fliegende Ferdinand – Die komplette Serie“ herausgegeben.

Als Zwölf-Teiler (DDR-Version)

  1. Ein merkwürdiges Gerät
  2. Der Flug ins Klassenzimmer
  3. Hausarrest
  4. Der Blumendieb
  5. Blechas sind verrückt
  6. Der geniale Schüler
  7. Vater kann fliegen
  8. Oskar ist der Größte
  9. Die verschwundene Blume
  10. Die Familie auf dem Baum
  11. Oskar wird entlarvt
  12. Endlich einen Bruder

Mitwirkende

RolleDarstellerSprecher BRDSprecher DDR
Ferdinand TrenkelLukáš BechBenjamin Brüdern
Bernhard TrenkelVladimír MenšíkWolfgang VölzErhard Köster
Helene TrenkelZdena Hadrbolcová
Susanne TrenkelIvana AndrlováInez GüntherJanina Hartwig
Barbara BartelsŽaneta FuchsováAlana Horrigan
Barbara Bartels (Erwachsen)Simona StašováAlana Horrigan
David PelzJan KreindlAndreas Dihm
David Pelz (Erwachsen)Jiří LábusAndreas Dihm
Lehrer Philipp JandaIvan VyskočilRandolf KronbergPeter Reusse
Lehrerin KnoblochJiřina BohdalováEvelyn Gressmann
Professor Ottokar LangmeierJiří SovákHolger HagenHorst Kempe
Professor Ottokar Langmeier (Jung)Viktor Král
Dozent ThieleLuděk KopřivaFranz Rudnick
Friseur Berti BlechaPetr NárožnýWolfgang HessHans-Joachim Hanisch
Frau BlechaIva JanžurováDinah Hinz
Oskar BlechaAntonín KalaHubertus von Lerchenfeld
LehrerinJaroslava Kretschmerová
SchuldirektorinStella Zázvorková
Dr. WagnerCestmir RandaMax EckardArnim Mühlstädt
Dr. JohansonVít OlmerSigmar SolbachManfred Wagner
ErzählerAlena KaresováUlli Philipp

Die Dreharbeiten fanden hauptsächlich in Mělník statt, das Institut steht in einem östlichen Stadtteil von Prag.

Medien

Bücher

  • Miloš Macourek: Der fliegende Ferdinand. Köln 1984, ISBN 3-8025-5028-5.

Filmmusik

  • Die Filmmusik von Karel Svoboda ist zusammen mit der Musik aus der Fernsehserie Die Besucher auf einer CD in der Tschechischen Republik erschienen.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. imfernsehen GmbH & Co KG: Der fliegende Ferdinand. Abgerufen am 17. Februar 2021.