Der Deutsche Block

Der Deutsche Block war eine rechtsextreme nationalistische Gruppe, die aus einer Abspaltung der Wirtschaftlichen Aufbau-Vereinigung entstand[1].

Erster Vorsitzender nach der Gründung im Oktober 1947 war Karl Meißner. Bei der Landtagswahl in Bayern 1950 erreichte der Deutsche Block 0,9 % der Stimmen[2]. Danach erreichte diese Gruppierung nur noch kleinere lokale Erfolge in Regensburg (1952: 3,5 %) und in Oberfranken. Bei der Bundestagswahl 1953 nahm der Deutsche Block gemeinsam mit anderen rechtsextremen Parteien unter dem Namen Dachverband der Nationalen Sammlung (DNS) teil.

Einzelnachweise

  1. Deutscher Block. Historisches Lexikon Bayerns, abgerufen am 19. Juni 2011.
  2. Landtagswahlen in Bayern seit 1946 - Stimmenergebnisse der sonstigen Wahlvorschläge in Bayern. Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, abgerufen am 21. September 2008.

Weblinks