David Perel

David Perel (* 7. Mai 1985 in Kapstadt) ist ein südafrikanischer Autorennfahrer.

Karriere im Motorsport

Nach Anfängen im Kartsport begann die Monopostokarriere von David Perel 2008 in der südafrikanischen Formel-Volkswagen-Meisterschaft, wo er bis 2014 aktiv blieb. Seine beste Meisterschaftsplatzierung war der 9. Rang 2014.[1]

Nach der Übersiedlung nach Europa wechselte er in den GT- und Sportwagensport. Er startete in der Lamborghini Super Trofeo Europe und beendete den GT-Cup der italinienischen GT-Meisterschaft 2015 im Lamborghini Gallardo an der zweiten Stelle.[2] Weitere Meisterschaftserfolge gelangen David Perel sowohl in der Blancpain GT als auch in der Blancpain Endurance Series, wo 2017 jeweils die GT-Am-Klasse im Sprint Cup gewann.[3][4] 2020 wurde er gemeinsam mit Michael Broniszewski im Kessel-Racing-Ferrari 488 GTE Evo Zweiter in der GTE-Klasse der European Le Mans Series und 2021 für Rinaldi Racing Dritter in der Asian Le Mans Series.

Sein Debüt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans endete 2021 nach einem Unfall vorzeitig.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2021Schweiz Spirit of RaceFerrari 488 GTE EvoIrland Matt GriffinVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Duncan CameronAusfallUnfall
2022Schweiz Spirit of RaceFerrari 488 GTE EvoIrland Matt GriffinVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Duncan CameronRang 43

Einzelergebnisse in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen123456
2021Spirit of RaceFerrari 488 GTEBelgien SPAPortugal PORItalien MONFrankreich LEMBahrain BAHBahrain BAH
DNF
2022Spirit of RaceFerrari 488 GTEVereinigte Staaten SEBBelgien SPAFrankreich LEMItalien MONJapan FUJBahrain BAH
43

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Südafrikanische Formel-Volkswagen-Meisterschaft 2014
  2. Italienische GT-Meisterschaft 2015
  3. Blancpain GT Series Sprint Cup 2017
  4. Blancpain GT Series Endurance Cup 2017

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).