Basil van Rooyen

Basil van Rooyen
Basil van Rooyen 1969
Nation:Sudafrika 1961 Südafrika
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Südafrika 1968
Letzter Start:Großer Preis von Südafrika 1969
Konstrukteure
1968 Cooper • 1969 McLaren
Statistik
WM-Bilanz:keine WM-Platzierung
StartsSiegePolesSR
2
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Basil van Rooyen (* 19. April 1939 in Johannesburg; † 14. September 2023 in New South Wales) war ein südafrikanischer Autorennfahrer.

Karriere

Basil van Rooyen zeigte früh sein Talent, als er mit einem identischen Lotus Cortina Sir John Whitmore, der als Meister auf diesem Fahrzeug galt, bei einem Rennen in Südafrika schlug.

In den 1960er-Jahren war van Rooyen der Spitzenfahrer bei den Tourenwagenrennen in Südafrika und Rhodesien. Er bestritt seine Rennen auch mit Ford Mustangs und Alfa Romeos.

1968 und 1969 fuhr er außerdem Monoposto-Rennen. Beim Großen Preis von Südafrika pilotierte er den alten Cooper T79 von John Love. Van Rooyen musste mit einem überhitzten Climax-Motor vorzeitig aufgeben. Im Jahr darauf bestritt er seinen Heim-Grand-Prix mit dem McLaren M7A des Lawson-Teams. Nach einem beachtlichen neunten Rang im Training stoppte ihn ein Bremsdefekt.

1973, nach weiteren Jahren im Tourenwagensport, zog sich van Rooyen vom Rennsport zurück. 1975 kam er zurück und fuhr noch einige Saisons in der Formel Atlantic.[1]

Basil van Rooyen starb im September 2023 im Alter von 84 Jahren.[2]

Literatur

  • Rainer W. Schlegelmilch: Portraits of the 60's. Könemann, 1994, ISBN 3-89508-047-0
  • Steve Small: Grand Prix Who is Who. Travel Publishing, London 1999, ISBN 1-902007-46-8

Weblinks

Commons: Basil van Rooyen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Über die Formel Atlantic
  2. Basil van Rooyen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of South Africa (1928-1982).svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Photo of Basil van Rooyen.jpg
Autor/Urheber: Laravan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Basil after a race in South Africa