Daschawa

Daschawa
Дашава
Wappen von Daschawa
Daschawa
Basisdaten
Oblast:Oblast Lwiw
Rajon:Rajon Stryj
Höhe:293 m
Fläche:13,67 km²
Einwohner:2.333 (1.1.2011)
Bevölkerungsdichte:171 Einwohner je km²
Postleitzahlen:82443
Vorwahl:+380 3245
Geographische Lage:49° 16′ N, 24° 1′ O
KATOTTH:UA46100230020039990
KOATUU:4625355300
Verwaltungsgliederung:1 Siedlung städtischen Typs
Bürgermeister:Taras Hreskiw
Adresse:вул. Т. Шевченка 5
82443 смт. Дашава
Website:http://www.dashava.com.ua/
Statistische Informationen
Daschawa (Oblast Lwiw)
Daschawa
i1

Daschawa (ukrainisch und russisch Дашава; polnisch Daszawa) ist eine Siedlung städtischen Typs im Rajon Stryj der Oblast Lwiw im Westen der Ukraine.

Daschawa liegt 63 Kilometer südlich von Lemberg und 11 Kilometer östlich der Rajonshauptstadt Stryj, 2020 wurde es ein Teil der Stadtgemeinde Stryj, bis dahin war es Teil der gleichnamigen Siedlungsratsgemeinde Daschawa (Дашавська селищна рада/Daschawska selyschtschna rada) zu der auch die drei Dörfer Hajdutschyna (Гайдучина), Oleksytschi und Schtschaslywe (Щасливе) zählten. Nordwestlich des Ortes liegt der Fluss Bereschnyzja (Бережниця).

Der Ort wurde 1448 zum ersten Mal schriftlich erwähnt und erhielt 1523 das Magdeburger Stadtrecht. Bis 1918 lag der Ort im österreichischen Galizien, danach kam er bis 1939 zu Polen (Powiat Stryj in der Woiwodschaft Stanislau) und ist seit 1945 ein Teil der heutigen Ukraine. 1948 wurde dem Ort der Status einer Siedlung städtischen Typs verliehen.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden nahe dem Ort Erdgasvorkommen entdeckt, diese werden durch Erdgasleitungen bis nach Kiew transportiert.

Weblinks

Commons: Daschawa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ukraine adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte der Ukraine
Coat of Arms of Lviv Oblast.png
Das Wappen der Oblast Lemberg (Ukraine)
Lviv Oblast location map.svg
Autor/Urheber: RosssW, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Районы Львовской области с 17 июля 2020 года.
Coats of arms of Dashava.png
Герб смт Дашава