Hnisdytschiw

Hnisdytschiw
Гніздичів
Wappen von Hnisdytschiw
Hnisdytschiw
Basisdaten
Oblast:Oblast Lwiw
Rajon:Rajon Stryj
Höhe:261 m
Fläche:5,76 km²
Einwohner:4.183 (1.1.2011)
Bevölkerungsdichte:726 Einwohner je km²
Postleitzahlen:81740
Vorwahl:+380 3239
Geographische Lage:49° 20′ N, 24° 6′ O
KATOTTH:UA46100010010050983
KOATUU:4621555300
Verwaltungsgliederung:1 Siedlung städtischen Typs, 12 Dörfer
Bürgermeister:Iwan Ilijar
Adresse:вул. Грушевського 7
81740 смт. Гніздичів
Statistische Informationen
Hnisdytschiw (Oblast Lwiw)
Hnisdytschiw
i1

Hnisdytschiw (ukrainisch Гніздичів; russisch ГнездычевGnesdytschew, polnisch Hnizdyczów) ist eine Siedlung städtischen Typs im Rajon Stryj der Oblast Lwiw im Westen der Ukraine mit etwa 4000 Einwohnern.

Wallfahrtskirche im Ort

Die Siedlung ist 65 Kilometer südlich von Lwiw und 4 Kilometer südlich der ehemaligen Rajonshauptstadt Schydatschiw am Stryj gelegen.

Der Ort wurde 1646 zum ersten Mal schriftlich erwähnt, lag zunächst in Polen, kam 1772 als Hnizdyczów zum österreichischen Galizien und war ab 1918 bis 1939 ein Teil der Polnischen Republik (im Powiat Żydaczów, Woiwodschaft Lwów). Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges fiel der Ort an die Sowjetunion, seit 1991 ist er Teil der heutigen Ukraine. 1957 erhielt das nunmehr Gnesdytschew/Hnisdytschiw genannte Dorf den Status einer Siedlung städtischen Typs.

Im ehemaligen Dorf Kochawina, heute ein Teil der Siedlung, kam es Mitte des 17. Jahrhunderts zu einer Erscheinung der Muttergottes von Kochawina, ein daraufhin eingerichtetes Karmeliterkloster wurde 1789 säkularisiert. Die heute noch bestehende Wallfahrtskirche wurde 1894 erbaut.

1899 wurde südlich des Ortes ein Bahnhof an der heutigen Bahnstrecke Stryj–Ternopil eröffnet.

Am 9. August 2015 wurde die Siedlung zum Zentrum der neu gegründeten Siedlungsgemeinde Hnisdytschiw (Гніздичівська селищна громада/Hnisdytschiwska selyschtschna hromada), zu dieser zählen auch noch die 5 Dörfer Hanniwzi, Koroliwka, Liwtschyzi, Pokriwzi und Ruda[1], bis dahin bildete es zusammen mit den Dörfern Koroliwka und Pokriwzi die gleichnamige Siedlungsratsgemeinde.

Am 12. Juni 2020 kamen noch die 7 Dörfer Dunajez, Korneliwka, Machlynez, Nowe Selo, Oblasnyzja, Schyriwske und Wolja-Oblasnyzka hinzu[2], die bis dahin bestehende Zugehörigkeit zum Rajon Schydatschiw wurde aufgelöst und die Siedlungsgemeinde wurde ein Teil des Rajons Stryj.

Folgende Orte sind neben dem Hauptort Hnisdytschiw Teil der Gemeinde:

Name
ukrainisch transkribiertukrainischrussischpolnisch
DunajezДунаєцьДунаецDunajec
HanniwziГаннівціАнновцы (Annowzy)Hanowce
KorneliwkaКорнелівкаКорнелевка (Kornelowka)Kornelówka
KoroliwkaКоролівкаКоролёвка (Koroljowka)Karolówka
LiwtschyziЛівчиціЛивчицы (Liwtschizy)Łowczyce
MachlynezМахлинецьМахлинец (Machlinez)Machliniec
Nowe SeloНове СелоНовое Село (Nowoje Selo)Nowe Sioło
OblasnyzjaОблазницяОблазница (Oblasniza)Obłaźnica
PokriwziПокрівціПокровцы (Pokrowzy)Pokrowce
RudaРудаРудаRuda
SchyriwskeЖирівськеЖировское (Schirowskoje)Żyrawa
Wolja-OblasnyzkaВоля-ОблазницькаВоля-Облазницкая (Wolja-Oblasnizkaja)Wola Obłaźnicka

Weblinks

Commons: Hnisdytschiw – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Відповідно до Закону України "Про добровільне об'єднання територіальних громад" у Львівській області у Жидачівському районі
  2. Розпорядження Кабінету Міністрів України від 12 червня 2020 року № 718-р "Про визначення адміністративних центрів та затвердження територій територіальних громад Львівської області

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ukraine adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte der Ukraine
Lviv Oblast location map.svg
Autor/Urheber: RosssW, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Районы Львовской области с 17 июля 2020 года.
Coat of Arms of Lviv Oblast.png
Das Wappen der Oblast Lemberg (Ukraine)
Kochawina 02.jpg
Autor/Urheber: Сергій Криниця (Haidamac), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das Denkmal in der Ukraine mit der Nummer 46-215-0018
Gnizdychiv gerb.png
Герб Гніздичева