Das erste Mal

Das erste Mal
Studioalbum von Marius Müller-Westernhagen

Veröffent-
lichung(en)

1975

Aufnahme

1974

Label(s)WEA Records

Format(e)

Vinyl, CD

Genre(s)

Rock

Titel (Anzahl)

10

BesetzungWesternhagen & Lucifer’s Friend

Produktion

Peter Hesslein

Chronologie
Das erste MalBittersüß
1976

Das erste Mal ist das erste Studioalbum von Marius Müller-Westernhagen. Es stammt aus dem Jahr 1975.

Entstehung

Westernhagen spielte das Album zusammen mit der damaligen Besetzung der Band Lucifer’s Friend ein.[1] Das Album wurde im Oktober 1974 von Peter Hesslein produziert.

Rezeption

Das Album wurde ein Flop. Trotzdem spielte er später einige Lieder davon oft bei Konzerten.[2] Die Website rezensator.de findet, das Album habe „ein paar hörenswerte Songs“ und auch sonst sei es für die damalige Zeit nicht schlecht gewesen.[1] rateyourmusic.com ermittelte eine Durchschnittsbewertung des Albums von 3.52 von 5 Punkten.[3]

Titelliste

  1. Horsti – 4:27
  2. Wir waren noch Kinder – 4:21
  3. Marion aus Pinneberg – 2:42
  4. Taximann – 5:24
  5. Wenn jemand stirbt – 3:47
  6. Sie war auch dann noch da – 3:51
  7. Der Typ auf Zelle Nr. 10 – 6:00
  8. Fasten seat belt – 5:10
  9. Es geht mir wie dir – 4:26
  10. Epilog – 1:50

Wiederveröffentlichung

Das Album wurde von Tim Young und den Metropolis Studios neu gemastert und am 13. November 2000 wiederveröffentlicht.[4][5]

Einzelnachweise

  1. a b Das erste Mal bei rezensator.de (abgerufen am 18. April 2010)
  2. Westernhagens Biographie bei westernhagen.de (Memento vom 24. September 2008 im Internet Archive) (Abgerufen am 18. April 2010)
  3. Das erste Mal bei rateyourmusic.com (Abgerufen am 18. April 2010)
  4. Amazon: Das Erste Mal: Westernhagen (Abgerufen am 18. April 2010)
  5. Das erste Mal bei cd-lexikon.de (Abgerufen am 18. April 2010)