Das Paradies

Das Paradies ist eine Architekturanlage mit Kunstobjekten in Vorderberg in der Gemeinde Sankt Stefan im Gailtal in Kärnten.

Im Jahre 1980 wurde die Anlage Das Paradies vom ebendort gebürtigen Künstler Cornelius Kolig begonnen und ist ein prozesshaftes, noch nicht abgeschlossenes Gesamtkunstwerk, welches von einer Mauer umgeben wird. Durch ein Hochwasser im Jahre 2003 wurden Teile der Anlage und Kunstobjekte zerstört.

Literatur

  • Rainer Pachler: Cornelius Kolig im Paradies. Höhepunkte in der österreichischen Tradition negativer Kunstrezeption. Dissertation Universität Innsbruck 2000
  • Das Neue Paradies des Cornelius Kolig - Novi Raj Corneliusa Koliga, in: Kunst an der Grenze - Umetnost Na Meji. Zur Lage der Kunst im Kulturraum Kärnten/Slowenien. K Polozaju Umetnosti V Kulturnem Prostoru Koroska/Slovenija. Wieser Klagenfurt 2006, S. 168–175.
  • Bundesdenkmalamt (Hrsg.): Dehio-Handbuch. Die Kunstdenkmäler Österreichs: Kärnten. Vorderberg. Das Paradies. Verlag Anton Schroll & Co, Dritte, erweiterte und verbesserte Auflage, Wien 2001, S. 1040, ISBN 3-7031-0712-X.
  • Arno Ritter: Das Paradies. Gerd Hatje

Weblinks

Commons: Das Paradies – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 46° 35′ 40,9″ N, 13° 31′ 14,5″ O