Das mörderische Paradies

Film
Deutscher TitelDas mörderische Paradies
OriginaltitelThe Mean Season
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1985
Länge104 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegiePhillip Borsos
DrehbuchLeon Piedmont
ProduktionDavid Foster,
Lawrence Turman
MusikLalo Schifrin
KameraFrank Tidy
SchnittDuwayne Dunham
Besetzung

Das mörderische Paradies (Originaltitel: The Mean Season) ist ein US-amerikanischer Kriminalthriller aus dem Jahr 1985. Regie führte Phillip Borsos, das Drehbuch schrieb Leon Piedmont anhand des Kriminalromans Das mörderische Paradies (Originaltitel: The Heat of the Summer) von John Katzenbach.

Handlung

Der Reporter Malcolm Anderson arbeitet für eine Zeitung in Miami. Er wird von einem Serienmörder angerufen, der sagt, er möge Andersons Schreibstil. Der Serientäter bietet Anderson einige Hintergrundinformationen an, die der Journalist verwendet. Der Mörder zeigt ein wachsendes Interesse am Privatleben des Reporters und entführt dessen Freundin, die Lehrerin Christine Connelly.

Hintergründe

Der Film wurde im Miami-Dade County (Florida) und im Everglades-Nationalpark gedreht.[1] Er spielte in den Kinos der USA ca. 4,3 Millionen US-Dollar ein.[2]

Kritiken

Janet Maslin schrieb in der New York Times vom 15. Februar 1985, der Film habe ein belebtes Tempo und viel Schwung. Es gebe mehr Überraschungen als notwendig. Kurt Russell spiele solide, aber es gebe keine Chemie zwischen ihm und Mariel Hemingway.[3]

Das Lexikon des internationalen Films schrieb, der Film sei ein „spannender Thriller, der auch Fragen nach der Verantwortung der Presse“ stelle. Er sei „wegen einiger Vereinfachungen in der Charakterzeichnung, übertriebener Härten und des unausgeglichen inszenierten Endes jedoch nicht rundum gelungen“.[4]

Auszeichnungen

Phillip Borsos erhielt im Jahr 1985 einen Sonderpreis des Cognac Festival du Film Policier.

Literatur

  • John Katzenbach: Das mörderische Paradies. Kriminalroman (Originaltitel: The Heat of the Summer). Deutsch von Sepp Leeb. Heyne, München 1988, 363 S., ISBN 3-453-10792-6

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Filming locations for The Mean Season, abgerufen am 26. Mai 2008
  2. Box office / business for The Mean Season, abgerufen am 26. Mai 2008
  3. Filmkritik von Janet Maslin, abgerufen am 26. Mai 2008
  4. Das mörderische Paradies. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 27. August 2017.