Danny Amendola

Danny Amendola
Amendola bei den Patriots (2017)
Position:
Wide Receiver
Trikotnummern:
16, 80, 89
geboren am 2. November 1985 in The Woodlands, Texas
Karriereinformationen
Ungedraftet im Jahr 2008
College: Texas Tech
 Teams:
Karrierestatistiken
Gefangene Pässe    617
Gefangene Yards    6212
gesamte Touchdowns    24 (+2 geworfene TDs)
Return-Yards    5450
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen

Daniel James „Danny“ Amendola[1] (* 2. November 1985 in The Woodlands, Texas) ist ein ehemaliger US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Wide Receivers und Kickoff Returners. Er spielte zuletzt für die Houston Texans in der NFL. 2008 nahmen ihn zunächst die Dallas Cowboys als ungedrafteten Free Agent unter Vertrag, bevor er ab 2009 bei den St. Louis Rams zu seinen ersten NFL-Einsätzen kam. Mit den New England Patriots gewann er den Super Bowl XLIX und den Super Bowl LI. Er spielte College Football an der Texas Tech.

Karriere

Frühe Jahre

Amendola war auf der The Woodlands High School in The Woodlands, Texas, einem Vorort von Houston. Er spielte unter Trainer Rick McDougald Football.[2] Er beendete seine Highschool-Karriere mit dem Versuch, sein Team zum ersten Texas State Championship Game zu führen. Amendola beendete seine Senior-Saison mit 1.045 Receiving Yards, 129 Rushing Yards und 8 Touchdowns.[3]

College-Karriere

Amendola beendete seine College-Karriere an der Texas Tech mit 204 Fängen für 2.246 Yards und 15 Touchdowns. Er lieferte ebenso 116 Punt Returns für 1.283 Yards und einen Touchdown ab. Ein Durchschnitt von 11,06 Yards pro Return brachte ihn an Platz 3 der Schulgeschichte. Nur Wes Welker und Tyrone Thurman platzierten sich vor ihm.[2] Sein bestes Jahr war sein Senior-Jahr, in welchem er 109 Pässe für 1.245 Yards fing und 6 Touchdowns erzielen konnte.

NFL

Dallas Cowboys

Amendola unterzeichnete einen Vertrag als Undrafted Free Agent mit den Dallas Cowboys am 27. April 2008. Amendola wurde am 30. August aus dem Team entlassen, wurde später aber wieder in den Practice Squad aufgenommen. Er verbrachte die gesamte Saison 2008 im Practice Squad.

Philadelphia Eagles

Nachdem sein Vertrag bei den Dallas Cowboys ausgelaufen war, wurde er am 6. Januar 2009 in den Practice Squad der Philadelphia Eagles aufgenommen. Am 19. Januar wurde er in das Team aufgenommen, letztendlich am 5. September wieder entlassen, um am 6. September wieder in den Practice Squad aufgenommen zu werden.

St. Louis Rams

Amendola bei den Rams (2010)

Am 22. September 2009 wurde Amendola von den St. Louis Rams unter Vertrag genommen. In der Saison 2009 fing er 43 Pässe für 326 Yards und erzielte einen Touchdown als Slot Receiver. Er returnte 66 Kickoffs für 1.618 Yards und 31 Punt Returns für 360 Yards. 2010 startete er in sechs Spielen. In der Saison 2010 führte er die NFL in All-Purpose-Yards mit 2.364 an. Am 16. September 2012 fing Amendola 12 Würfe in der ersten Spielhälfte. Mit dieser Leistung zog er mit Reggie Wayne gleich, der im Jahre 2007 den Rekord aufstellte. Am 6. Oktober 2012 zog sich Amendola eine Schlüsselbein-Ausrenkung zu. In diesem seltenen Fall schob sich das Schlüsselbein nach innen, so dass es beinahe die Aorta und Trachea verletzt hätte. Um Millimeter hätte es ihn töten können. Kein anderer Spieler in der NFL hatte vorher solch eine Verletzung erlitten, so dass das medizinische Team der St. Louis Rams zuerst nicht zu reagieren wusste. Am Ende war es ihm möglich, seine Verletzung nach nur 3 Wochen auszukurieren.

New England Patriots

Am 13. März 2013, nur Stunden nachdem Wes Welker zu den Denver Broncos wechselte, unterzeichnete Amendola einen Fünfjahresvertrag für 28,5 Millionen US-Dollar bei den New England Patriots. In der ersten Woche mit den New England Patriots zog er sich eine Leistenverletzung zu. Er kam nach der Halbzeitpause aber zurück und beendete das Spiel mit zehn Fängen für 104 Yards. Amendola wurde der 50. Receiver, der jemals einen Touchdown-Pass von Tom Brady fing. Dies geschah am 3. November 2013 im ersten Viertel gegen die Pittsburgh Steelers. Er beendete die Saison 2013 mit 54 Fängen für 633 Yards und zwei Touchdowns. Er platzierte sich somit hinter Julian Edelman. In der Saison 2014 fing er nur 27 Pässe für 200 Yards und erzielte einen Touchdown. Im Divisional-Round-Spiel gegen die Baltimore Ravens fing er hingegen fünf Pässe für 81 Yards und erzielte zwei Touchdowns, einer davon war ein 51-Yards-Touchdown-Pass von Wide Receiver Julian Edelman. Im Super-Bowl-49-Sieg fing er fünf Pässe für 48 Yards und erzielte einen Touchdown. Am 27. September 2015, in Woche 3, fing Amendola den 400. Karriere-Touchdown-Pass von Tom Brady. Am 25. Oktober, im Spiel gegen die New York Jets, lieferte er mit acht Fängen für 86 Yards und einem Touchdown einen seiner besten Auftritte für die New England Patriots ab.

Miami Dolphins

Nach Ablauf seines Vertrages bei den Patriots unterschrieb Amendola einen Zweijahresvertrag bei den Miami Dolphins.[4] Hier konnte er in 15 Spielen jedoch nur 59 Pässe für 575 Yards und einen Touchdown fangen. Er wurde daraufhin am 8. März 2019 entlassen.[5]

Detroit Lions

Am 10. März 2019 unterschrieb er einen Einjahresvertrag bei den Detroit Lions.[6] In der Saison 2019 lief er in neun Spielen in der Startaufstellung der Lions auf. Amendola fing 62 Pässe für 678 Yards Raumgewinn und erzielte einen Touchdown. Vor der Saison 2020 unterschrieb er einen weiteren Einjahresvertrag in Detroit.[7]

Houston Texans

Am 8. September 2021 unterschrieb er einen Einjahresvertrag bei den Houston Texans.[8] Nach der Saison beendete Amendola am 25. Juli 2022 seine Karriere.[9]

Weblinks

Commons: Danny Amendola – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Danny Amendola Pro Football reference. In: pro-football-reference.com. Abgerufen am 16. Februar 2018.
  2. a b Player Bio: Danny Amendola. Texas Tech University, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. Februar 2016; abgerufen am 25. Januar 2016.
  3. 2003 High School Statistics, highlanderfootball.net, 6. August 2008  (PDF)
  4. Danny Amendola intends to leave Pats, sign with Dolphins. ESPN, 13. März 2018, abgerufen am 24. Mai 2018 (englisch): „Wide receiver Danny Amendola intends to leave the New England Patriots to sign with the Miami Dolphins[...] He will receive a two-year deal.“
  5. Dolphins release Danny Amendola after one season. Abgerufen am 9. März 2019 (englisch).
  6. Dave Burkett: Detroit Lions sign wide receiver Danny Amendola to one-year deal, Detroit Free Press, 11. März 2019, abgerufen am 11. März 2019 (englisch).
  7. Adam Maya: Lions re-sign WR Danny Amendola for 1-year deal auf nfl.com. 22. Februar 2020, abgerufen am 24. Februar 2020 (englisch).
  8. Houston Texans Transactions (9-8-2021). auf der offiziellen Website der Houston Texans, 8. September 2021, abgerufen am 8. September 2021 (amerikanisches Englisch).
  9. Grant Gordon: Two-time Super Bowl-winning WR Danny Amendola retires auf nfl.com. 25. Juli 2022, abgerufen am 26. Juli 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Danny Amendola Rams.JPG
Autor/Urheber: Jeffrey Beall, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Danny Amendola, a player on the Saint Louis Rams American football team.
Danny Amendola 2017.JPG
Autor/Urheber: Jeffrey Beall, Lizenz: CC BY 4.0
Danny Amendola, a player on the National Football League.