Chris Hogan

Chris Hogan
Hogan im Trikot der Bills
Position:
Wide Receiver
Trikotnummern:
15, 80
geboren am 24. Oktober 1987 in Wyckoff, New Jersey
Karriereinformationen
Ungedraftet im Jahr 2011
College: Monmouth University
 Teams:
Karrierestatistiken
Gefangene Pässe    220
Gefangene Yards    2836
Touchdowns    19
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen

Christopher James Hogan (* 24. Oktober 1987 in Wyckoff, New Jersey) ist ein ehemaliger US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Wide Receivers. Mit den New England Patriots gewann er zweimal den Super Bowl (LI und LIII). Er spielte zuletzt für die New Orleans Saints in der National Football League (NFL). 2011 nahmen ihn zunächst die San Francisco 49ers als ungedrafteten Free Agent unter Vertrag, bevor er ab 2012 bei den Buffalo Bills zu seinen ersten Einsätzen in der NFL kam. Hogan spielte College Football an der Monmouth University.

Karriere

College-Karriere

Christopher Hogan kam 2010, nach dem Abschluss von der Penn State mit einem Lacrosse Stipendium[1], an die Monmouth University. Er spielte eine Saison für die Monmouth Hawks und kam hierbei auf drei Touchdowns bei nur zwölf Passfängen.

NFL

San Francisco 49ers

Hogan unterzeichnete am 27. Juli 2011 einen Vertrag als Undrafted Free Agent mit den San Francisco 49ers. Er wurde am 3. September aus dem Team entlassen.

New York Giants

Neun Tage nach der Entlassung bei den 49ers unterzeichnete Hogan einen Vertrag bei den New York Giants, wurde allerdings nur elf Tage später, am 23. September, wieder entlassen.

Miami Dolphins

Am 27. Dezember 2011 wurde Hogan von den Miami Dolphins unter Vertrag genommen. Am 3. Januar 2012 unterzeichnete er einen Reserve-Vertrag und stand bis zum 11. September 2012 im Reserve-Kader. Er wurde letztendlich aber auch von den Dolphins entlassen.

Buffalo Bills

Knapp zwei Monate später, am 6. November 2012, wurde Hogan von den Buffalo Bills unter Vertrag genommen. Am 18. Dezember wurde er in den aktiven Kader berufen, kam allerdings erst in der Saison 2013 zu seinem ersten Einsatz. 2014 erzielte er seinen ersten Touchdown in der NFL. Er kam auf 426 Yards bei 41 gefangenen Pässen und vier Touchdowns. In der Saison 2015 spielte er die dritte Saison in Folge in allen Spielen der Bills. Seinen ersten Touchdown der Saison erzielte er gegen seinen früheren Club, die Miami Dolphins. Hogan beendete die Saison mit 36 gefangenen Pässen für 450 Yards bei zwei Touchdowns.

New England Patriots

Sein Vertrag bei den Bills lief zum Saisonende aus, sodass die New England Patriots Hogan am 10. März 2016 für drei Jahre für 12 Millionen US-Dollar verpflichteten.[2] Am 5. Spieltag, welcher bis dato sein erfolgreichster Spieltag war, kam er gegen die Cleveland Browns auf 114 Yards bei vier gefangenen Pässen. Alleine in den ersten sechs Spielen der Saison 2016 spielte er von Anfang an und erzielte 275 Yards bei 13 gefangenen Pässen für einen Touchdown. Am 5. Februar 2017 gewann Chris Hogan mit den Patriots seinen ersten Super Bowl (LI) in einem dramatischen Spiel, in dem er 57 Yards durch 4 gefangene Pässe beisteuerte.

In der Saison 2018 bestritt er 15 der 16 Regular-Season-Spiele und kam in allen drei Play-off-Spielen zum Einsatz. Am 3. Februar 2019 gewann er mit den Patriots zum zweiten Mal den Super Bowl (Super Bowl LIII).

Carolina Panthers

Am 12. April 2019 gaben die Carolina Panthers die Verpflichtung Hogans für ein Jahr bekannt.[3] Er kam auf acht gefangene Pässe für 67 Yards und verpasste neun Partien wegen einer Knieverletzung.[4]

New York Jets

Im August 2020 nahmen die New York Jets Hogan unter Vertrag. Er kam in fünf Spielen zum Einsatz und fing 14 Pässe für 118 Yards. Am fünften Spieltag zog er sich eine Knöchelverletzung zu und fiel daher in der Folge aus. Im Dezember entließen die Jets Hogan.[4][5]

New Orleans Saints

Nachdem er im Sommer Lacrosse für den Cannons Lacrosse Club gespielt hatte, nahmen die New Orleans Saints Hogan im Juli 2021 aufgrund einer Verletzung von Michael Thomas unter Vertrag.[6] Am 31. August wurde er im Rahmen der Kaderverkleinerung auf 53 Spieler entlassen. Eine Woche später wurde er wieder unter Vertrag genommen. Zuvor hatten die Saints drei Spieler auf die Injured Reserve List gesetzt.[7][8] Er fing bei den Saints in sechs Spielen fünf Pässe für 41 Yards und einen Touchdown. Nach dem 6. Spieltag beendete er seine Karriere.[9]

Weblinks

  • Profil bei den New England Patriots

Einzelnachweise

  1. bostonglobe.com Chris Hogans Weg in die NFL (englisch).
  2. patriots.com (Memento vom 13. März 2016 im Internet Archive) Artikel über die Verpflichtung (englisch), abgerufen am 10. März 2019.
  3. Brian Strickland: Chris Hogan signs one-year contract with Panthers. panthers.com, 12. April 2019, abgerufen am 12. April 2019 (englisch).
  4. a b Garrett Stepien: Report: Jets to sign Chris Hogan auf 247sports.com. 16. August 2020, abgerufen am 20. Mai 2021 (englisch).
  5. New York Jets release veteran WR Chris Hogan off injured reserve auf espn.com. 6. Dezember 2020, abgerufen am 20. Mai 2021 (englisch).
  6. Roundup: Saints signing veteran WR Chris Hogan with Michael Thomas placed on PUP list auf nfl.com. 26. Juli 2021, abgerufen am 30. Juli 2021 (englisch).
  7. Kyle T. Mosley: Saints Final Roster Cuts Tracker 2021 auf si.com. 31. August 2021, abgerufen am 1. September 2021 (englisch).
  8. New Orleans Saints announce roster moves (Memento desOriginals vom 7. September 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.neworleanssaints.com auf der Website der New Orleans Saints. 6. September 2021, abgerufen am 7. September 2021 (englisch).
  9. Luke Johnson: Chris Hogan came out of retirement to join the Saints. Now he's retired again auf nola.com. 23. Oktober 2021, abgerufen am 23. Oktober 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chris Hogan (American football).JPG
Autor/Urheber: Jeffrey Beall, Lizenz: CC BY 3.0
Chris Hogan, a player on the National Football League.