Daniel Ticktum

Dan Ticktum (2018)

Daniel „Dan“ Ticktum (* 8. Juni 1999 in London) ist ein britischer Automobilrennfahrer, der derzeit mit Carlin in der FIA-Formel-2-Meisterschaft 2021 antritt. Er gewann den Macau Grand Prix in den Jahren 2017 und 2018 und wurde Zweiter in der FIA Formel-3-Europameisterschaft 2018. Ticktum wurde 2017 mit dem BRDC McLaren Autosport Award ausgezeichnet und 2018 zum Autosport National Driver of the Year ernannt.

Ticktum war von 2017 bis 2019 Mitglied des Red Bull Junior Teams sowie von Ende 2019 bis 2020 Teil der Williams Driver Academy.

Karriere

Kartsport

Ticktum im Kartsport 2014

Ticktum begann seine Motorsportkarriere 2008 im Kartsport. Seine ersten Kart-Erfahrungen machte er auf der Strecke Filching Manor in der Nähe von Eastbourne, auf der er mehrere Streckenrekorde aufstellte.[1] Im Jahr 2013 schloss sich Ticktum Ricky Flynn Motorsport an und belegte in der CIK FIA-Europameisterschaft den zweiten Platz, punktgleich mit dem Champion, und den zweiten Platz in der Nationalen Super One-Meisterschaft. Im selben Jahr wurde Ticktum mit der KFJ Andrea Margutti-Trophäe ausgezeichnet; zu den bisherigen Gewinnern zählen die F1-Stars Giancarlo Fisichella, Robert Kubica und zuletzt Daniil Kwjat. Er blieb bis 2014 im Kartsport aktiv und gewann mehrere Kartmeisterschaften. 2011 wurde der Getränkehersteller Red Bull auf ihn aufmerksam und hielt fortan losen Kontakt zu Ticktum.[1]

Formel 4

2015 debütierte Ticktum im Formelsport und startete für Fortec Motorsports in der britischen Formel-4-Meisterschaft.[2] Ticktum startete gut in die Saison und gewann bei der zweiten Veranstaltung in Donington seine ersten beiden Rennen. Anschließend gelang es jedoch den anderen Teams, allen voran Carlin mit Lando Norris, aufzuholen und er verlor die Meisterschaftführung. Ticktum gewann anschließend ein weiteres Rennen in Snetterton.

Temporärer Ausschluss vom Motorsport

Beim letzten Lauf des vorletzten Rennwochenendes in Silverstone wurde Ticktum nach dem dritten Rennen in Silverstone disqualifiziert, als er während einer Safety-Car-Phase unerlaubt zehn Fahrer überholte, um Ricky Collard von der Strecke zu rammen. Dabei ignorierte Ticktum 13 von den Streckenposten gelb geschwenkte Flaggen, vier doppelt gelb-geschwenkte Flaggen, welche auf äußerste Gefahr hinweisen, zwei weiße Flaggen und 15 Safety-Car-Hinweistafeln. Hintergrund dafür war ein Unfall in Runde eins, bei dem Collard Ticktum drehte. Beide Fahrer konnten unfallbedingt das Rennen nicht mehr beenden. Ticktum wurde umgehend aus der Wertung der drei Silverstone-Rennen genommen und erhielt, da er bereits vom ganzen Rennwochenende am Croft Circuit disqualifiziert wurde, eine automatische Rennsperre von drei Monaten.[1] Dies wurde später nach einem Gerichtsbeschluss des britischen Motorsportverbands Motor Sports Association auf zwei Jahre erhöht, wobei das zweite Jahr auf Bewährung ausgesetzt wurde. Begründet wurde die hohe Strafe laut den Funktionären aufgrund des „total verantwortungslosen und verwerflichen Verhaltens in extremem Ausmaß“.[3][4] Am Saisonende lag er auf dem sechsten Platz. Bevor Ticktum gesperrt worden war, hatte er für Koiranen GP an zwei Veranstaltungen der nordeuropäischen Formel Renault teilgenommen und zwei Gaststarts im Formel Renault 2.0 Eurocup durchgeführt.

Britische Formel 3, Formel Renault und europäische Formel-3-Meisterschaft

Dan Ticktum am Nürburgring 2017

Ticktum absolvierte 2016 ein privates Formel-3-Testprogramm mit Double R Racing.[1] Zudem durfte er im Formel-1-Simulator von Red Bull Racing testen.[1] Im Oktober kehrte er in den Rennsport zurück und führte für Carlin drei Gaststarts in der europäischen Formel-3-Meisterschaft durch.[5] Damit qualifizierte er sich für den Macau Grand Prix, den er für Double R Racing bestritt. Zudem fuhr er für Double R Racing in der Herbstserie der britischen Formel-3-Meisterschaft. Dabei gelang ihm ein Sieg.[6]

Er trat für Arden International im Formel Renault 2.0 Eurocup an und wurde siebter, mit einem Sieg und zwei weiteren Podestplatzierungen.[7] Am 19. November 2017 gewann er den FIA Formula 3 World Cup in Macau.[8]

Der Brite fuhr 2018 in der FIA Europäischen Formel 3 Meisterschaft für Motopark. Er lag nach der ersten Saisonhälfte in Führung, wurde jedoch von Mick Schumacher überholt. Dennoch wurde Ticktum zweiter und damit der bestplatzierte Neuling in der Rennserie. Außerdem wiederholte er seinen Sieg in Macau.[9]

FIA Formel-2-Meisterschaft

In der Saison 2020 ging er zusammen mit Sean Gelael in der FIA-Formel-2-Meisterschaft für DAMS an den Start.[10] Nach Podiumsplatzierungen in beiden Sprintrennen in Österreich erzielte er seinen ersten Sieg in Silverstone.[11] Ticktum kam auch beim Sprintrennen in Monza als erster ins Ziel, wurde jedoch disqualifiziert, da das DAMS-Team keine ausreichende Kraftstoffprobe abgeben konnte.[12] Der Brite erzielte ein weiteres Podium im letzten Sprintrennen auf dem alternativen Layout in Bahrain, und belegte im Gesamtklassement den elften Platz.[13]

Formel 1

Anfang 2017 wurde Ticktum ins Förderprogramm von Red Bull aufgenommen.[14] Im Juni 2019 wurde bekannt, dass Red Bull die Zusammenarbeit mit Ticktum im Juniorprogramm beenden wird.[15] Seit dem 17. Dezember 2019 war Ticktum als Entwicklungsfahrer beim Williams Racing F1 Team in deren Fahrerakademie unter Vertrag. Anfang August 2021 wurde dieser Vertrag von Williams beendet.[16]

Statistik

Karrierestationen

Einzelergebnisse in der britischen Formel-4-Meisterschaft

JahrTeam123456789101112131415161718192021222324252627282930PunkteRang
2015FortecVereinigtes Konigreich BRHVereinigtes Konigreich DONVereinigtes Konigreich THRVereinigtes Konigreich OULVereinigtes Konigreich CROVereinigtes Konigreich SNEVereinigtes Konigreich KNOVereinigtes Konigreich ROCVereinigtes Konigreich SILVereinigtes Konigreich BRH2426.
2251517DNFDNF934DSQDSQDSQ1238DNF8253DSQDSQDSQEXEXEX

Einzelergebnisse in der europäischen Formel-3-Meisterschaft

JahrTeamMotor123456789101112131415161718192021222324252627282930PunkteRang
2016[# 1]CarlinVolkswagenFrankreich LECUngarn HUNFrankreich PAUOsterreich SPIDeutschland NORNiederlande ZANBelgien SPADeutschland NÜRItalien IMODeutschland HOC
132014
2018MotoparkVolkswagenFrankreich PAUUngarn HUNDeutschland NORNiederlande ZANBelgien SPAVereinigtes Konigreich SILItalien MISDeutschland NÜROsterreich SPIDeutschland HOC3082.
3DNF51DNF24DNF156DNF1315186644334817*4574
Anmerkungen
  1. Gaststarter

Einzelergebnisse in der Formula Regional European Championship

JahrTeam123456789101112131415161718192021222324PunkteRang
2019VARFrankreich LECItalien VLLUngarn HUNOsterreich RBRItalien IMOSpanien CATItalien MUGItalien MNZ649.
252867

Einzelergebnisse in der GP3-Serie

JahrTeam12345678910111213141516PunkteRang
2017DAMSSpanien ESPOsterreich AUTVereinigtes Konigreich GBRUngarn HUNBelgien BELItalien ITASpanien ESPVereinigte Arabische Emirate UAE3611.
13C4DNF43

Einzelergebnisse in der FIA-Formel-2-Meisterschaft

JahrTeam123456789101112131415161718192021222324PunkteRang
2018BWT ArdenBahrain BRNAserbaidschan AZESpanienSpanien ESPMonaco MONFrankreichFrankreich FRAOsterreichÖsterreich AUTVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBRUngarn HUNBelgien BELItalienItalien ITARusslandRussland RUSVereinigte Arabische Emirate UAE-23.
11DNF
2020DAMSOsterreichÖsterreich AUT1OsterreichÖsterreich AUT2UngarnUngarn HUNVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBR1Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBR2SpanienSpanien ESPBelgienBelgien BELItalienItalien ITAItalienItalien ITARusslandRussland RUSBahrainBahrain BRN1BahrainBahrain BRN296,511.
53829NC811579106107DSQ171710891283
2021CarlinBahrain BHRMonaco MONAserbaidschan AZEVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBRItalienItalien ITARusslandRussland RUSSaudi-Arabien KSAVereinigte Arabische Emirate UAE159,54.
8DNF261DNF268832DNF1131C57410646

Einzelergebnisse in der FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft

JahrTeam12345678910111213141516PunkteRang
2021/22NIO 333 RacingSaudi-Arabien DIRMexiko MEXItalien ROMMonaco MCODeutschland BERIndonesien JAKMarokko MARVereinigte Staaten NYCVereinigtes Konigreich LONKorea Sud SEO121.
181918191012192018DNF171217DNFDNFDNF
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieger
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet
NCnicht klassifiziert
RotDNQnicht qualifiziert
SchwarzDSQdisqualifiziert
WeißDNSnicht am Start
WDzurückgezogen
CRennen abgesagt
Blankonicht teilgenommen
DNPgemeldet, aber nicht teilgenommen
INJverletzt oder krank
EXausgeschlossen
sonstige
Formate
und
Zeichen
P/fettPole-Position
kursivSchnellste Rennrunde
(ab 2017/18: Schnellste Rennrunde der ersten Zehn)
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung
°FanBoost
*nicht im Ziel, aufgrund der zurück­gelegten Distanz aber gewertet
( )Streichresultat

Weblinks

Commons: Daniel Ticktum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d e Marcus Simmons: The rehabilitation of a banned teenager. In: autosport.com. 9. Februar 2017, abgerufen am 23. Februar 2017 (englisch).
  2. Peter Allen: Dan Ticktum to compete in MSA Formula with Fortec Motorsports. In: paddockscout.com. 24. Februar 2015, abgerufen am 23. Februar 2017 (englisch).
  3. motorsport-total.com: Irre Aktion: Britischer Rambo-Junior für zwei Jahre gesperrt. Motorsport-Total, 24. November 2015, abgerufen am 3. Januar 2021.
  4. Scott Mitchell: Daniel Ticktum gets two-year ban for 'disturbing' MSA Formula clash. In: autosport.com. 24. November 2015, abgerufen am 23. Februar 2017 (englisch).
  5. Peter Allen: Beckmann claims maiden F3 pole for Hockenheim opener. In: paddockscout.com. 14. Oktober 2016, abgerufen am 23. Februar 2017 (englisch).
  6. Peter Allen: Ahmed and Ticktum win on first day of BRDC British F3 Autumn Trophy. In: paddockscout.com. 29. Oktober 2016, abgerufen am 23. Februar 2017 (englisch).
  7. Peter Allen: Arden names Ticktum’s team-mates for Formula Renault. In: paddockscout.com. 13. Februar 2017, abgerufen am 23. Februar 2017 (englisch).
  8. Macau Grand Prix 2017: Irres Formel-3-Finale, Ticktum siegt. In: Motorsport-Magazin.com. Abgerufen am 19. November 2017.
  9. Formel-3-Weltcup Macau 2018: Ticktum siegt im Qualifyingrennen. Abgerufen am 3. März 2020.
  10. Mit Ticktum und Gelael: DAMS stellt sich für F2-Saison 2020 neu auf. Abgerufen am 7. März 2020.
  11. Formel 2 Silverstone 2020: Heimsieg für Ticktum - Pleite für Mick Schumacher. Abgerufen am 23. Januar 2021.
  12. Ticktum stripped of sprint race win at Monza. Abgerufen am 23. Januar 2021 (englisch).
  13. Formel 2 Rennergebnisse, Gesamtstände, Statistiken. Abgerufen am 23. Januar 2021.
  14. Jack Cozens: British racer Dan Ticktum signed to Red Bull Junior team for 2017. In: autosport.com. 18. Januar 2017, abgerufen am 23. Februar 2017 (englisch).
  15. Dan Ticktum has been dropped from RedBulls junior programme. In: wtf1.com. 28. Juni 2019, abgerufen am 28. Juni 2019 (englisch).
  16. Dan Ticktum joins Williams Racing Driver Academy. Abgerufen am 17. Dezember 2019 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
Dan 4.jpg
Autor/Urheber: TrickySet, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ticktum competing in WSK Masters in 2014
Dan Ticktum - Nürburgring Testing 2017.jpg
Autor/Urheber: TrickySet, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dan Ticktum testing at the Nürburgring in 2017.
Formula-e-logo-championship 2023.svg
new full logo of FIA FE in 2023
Ticktum-06 (2).jpg
Autor/Urheber: Influence Sports, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dan Ticktum
Dan Ticktum em Macau 2018.jpg
Autor/Urheber: Brunapickler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dan Ticktum in 2018 Macau GP.