Daniel Sauer

Daniel Sauer
Spielerinformationen
Geburtstag18. Oktober 1981
GeburtsortWürzburg, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße1,93 m
SpielpositionRückraum links
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
1987–0000Deutschland DJK Rimpar
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
0000–2002Deutschland DJK Rimpar
2002–2004Deutschland HSC Bad Neustadt
2004–2012Deutschland HBW Balingen-Weilstetten
2012–2014Deutschland DJK Rimpar Wölfe

Stand: 4. Dezember 2014

Daniel Sauer (* 18. Oktober 1981 in Würzburg) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler und heutiger Fußballfunktionär.

Karriere

Daniel Sauer war im linken Rückraum zuhause. Vornehmlich wurde er aber als zentraler Abwehrspieler eingesetzt. Er ist 1,93 m groß und wiegt 100 Kilogramm.

Sauer debütierte im September 2006 für den HBW Balingen-Weilstetten in der Bundesliga. Er kam 2004 vom früheren deutschen Zweitligisten HSC Bad Neustadt. Sein Heimatverein ist die SG/DJK Rimpar.

Zur Saison 2012/13 kehrte Daniel Sauer zu seinem Heimatverein zurück, dessen Männermannschaft als DJK Rimpar Wölfe in der 2. Liga des Deutschen Handball Bunds debütiert.[1] Gleichzeitig übernahm er die Geschäftsführung der DJK Rimparer Wölfe GmbH. Nach der Saison 2013/14 beendete Sauer seine aktive Karriere, blieb der DJK Rimpar jedoch als Geschäftsführer erhalten.[2]

Im Dezember 2015 verließ Daniel Sauer die Wölfe und wechselte als Vorstandsvorsitzender in den Profifußball. Sein neuer Arbeitgeber, die Würzburger Kickers, spielten in der 2. Fußball-Bundesliga.

Ausbildung

Sauer studierte von 2001 bis 2008 Betriebswirtschaftslehre an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Eberhard Karls Universität Tübingen. 2023 schloss er erfolgreich eine wirtschaftswissenschaftliche Promotion an der Fernuniversität in Hagen ab.[3]

Einzelnachweise

  1. Zebra-Journal: Wechselbörse Bundesliga
  2. Daniel Sauer beendet seine Karriere
  3. fernuni-hagen.de: Erfolgreiche Promotion am Lehrstuhl (8. März 2023), abgerufen am 10. März 2023