Daniel Brack

Daniel Brack
Spielerinformationen
Geburtstag19. März 1981
GeburtsortStuttgart, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße1,88 m
SpielpositionRückraum Mitte
Wurfhandrechts
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
0000–2000Deutschland TSV Scharnhausen
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
2000–2004Deutschland TSG Oßweil
2004–2006Deutschland TV Großwallstadt
2006–2007Deutschland Füchse Berlin
2007–2009Deutschland HBW Balingen-Weilstetten
2009–2010Deutschland TSV Hannover-Burgdorf
2010–2011Deutschland HSG Düsseldorf
2011–2013Schweiz HC KTV Altdorf
2013–2017Deutschland TV Plochingen
Stationen als Trainer
von – bisStation
2017–2019Deutschland TV Plochingen
2019–2023Deutschland VfL Pfullingen
2023–Deutschland HC Oppenweiler/Backnang

Daniel Brack (* 19. März 1981 in Stuttgart) ist ein deutscher Handballtrainer und ehemaliger Handballspieler. Er trainiert den VfL Pfullingen. Seine Spielposition war im zentralen Rückraum.

Die erste Station seiner Karriere war in der Jugend der TSV Scharnhausen. 2000 wechselte er zum damaligen Regionalligisten TSG Oßweil. Mit der Mannschaft stieg er 2002 in die 2. Bundesliga auf. Parallel dazu hatte er ein Zweitspielrecht beim Erstligisten VfL Pfullingen. Am 26. Dezember 2002 hatte er sein Erstliga-Debüt; Trainer war sein Vater Rolf Brack. Im Juli 2004 wechselte er dann zum TV Großwallstadt. Großwallstadt verließ er 2006 und wechselte zu den Berliner Füchsen. Nach nur einem Jahr in Berlin ging er zur Saison 2007/2008 zur HBW Balingen-Weilstetten. Ab dem Sommer 2009 lief Brack eine Saison lang für die TSV Hannover-Burgdorf auf.[1] Danach wurde der Vertrag mit beiderseitiger Zustimmung aufgelöst. Anschließend unterzeichnete er einen Vertrag bei der HSG Düsseldorf. Von 2011 bis 2013 übte er die Funktion des Spielertrainers beim Schweizer Zweitligisten HC KTV Altdorf aus.[2] Zur Saison 2013/14 wechselte er zum TV Plochingen, bei dem er die Funktion des Spielertrainers ausübte.[3] In der Saison 2014/15 konnte er mit dem TV Plochingen den Aufstieg in die Oberliga feiern. In der Saison 2017/18 war er nur noch Trainer beim TV Plochingen. Brack unterschrieb am 18. Januar 2019 einen Vertrag beim VfL Pfullingen, welchen er ab der Saison in der 3. Liga trainierte. Im Frühling 2021 verlängerte er seinen Vertrag beim VfL Pfullingen bis 2023. Anschließend übernahm er den Drittligisten HC Oppenweiler/Backnang.[4]

Galerie

Einzelnachweise

  1. handball-hannover.de vom 10. März 2009, Daniel Brack spielt in der nächsten Saison für die TSV
  2. Von Düsseldorf in die Schweiz - Neue Aufgabe für Daniel Brack, handball-world.com am 5. Juni 2011
  3. tvp-handball.net (Memento vom 9. November 2013 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
  4. handball-world.news: Drittligist VfL Pfullingen peilt mit verjüngter Mannschaft und neuem Trainer-Team Platz 5 an, abgerufen am 30. August 2023

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
DB2.jpg
Autor/Urheber: Schokinchen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Daniel Brack beim Heimspiel der TSV Hannover-Burgdorf gegen den THW Kiel in der Saison 2009/2010
Daniel Brack 2010.jpg
Autor/Urheber: Schokinchen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Daniel Brack in der Zange während des letzten Auswärtsspiels der TSV Hannover-Burgdorf Saison 2009/2010 in Hamburg
Daniel Brack.JPG
Autor/Urheber: Schokinchen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Daniel Brack, german handball player, currently signed by TSV Hannover-Burgdorf