Daniel Lackner

Daniel Lackner Skispringen
NationOsterreichÖsterreich Österreich
Geburtstag26. Mai 1987
GeburtsortWelsOsterreichÖsterreich Österreich
Karriere
VereinUVB Hinzenbach
Pers. Bestweite202,5 m (Bad Mitterndorf 2006)
Statuszurückgetreten
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup7. März 2006
 Gesamtweltcup80. (2008/09)
 Vierschanzentournee35. (2008/09)
 Nordic Tournament40. (2006)
letzte Änderung: 18. März 2010

Daniel Lackner (* 26. Mai 1987 in Wels, Oberösterreich) ist ein ehemaliger österreichischer Skispringer.

Werdegang

Lackner begann in seiner Kindheit mit dem Turnsport und kam über einen Verwandten zum Sprunglauf, den er nunmehr seit 1997 ausübt.

In der Winter-Saison 2005/06 sprang er am Kulm als Vorspringer die Weite von 202 Metern. Im Continental Cup gewann er die Bewerbe von Iron Mountain und Zakopane. Im deutschen Brotterode konnte er den dritten Rang belegen. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft im finnischen Rovaniemi belegte er 2005 den neunten Platz im Einzel- und den vierten Rang im Mannschaftswettbewerb.

Im Weltcup hatte er bislang vier Einsätze. Seinen ersten Weltcuppunkt eroberte er mit dem 30. Rang in Oslo in der Saison 2005/06.

Erfolge

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2005/0685.1
2008/0980.5

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping