Daniel Dae Kim

Daniel Dae Kim (2021)

Koreanische Schreibweise
Hangeul김대현
Hanja金大賢
Revidierte
Romanisierung
Gim Dae-hyeon
McCune-
Reischauer
Kim Dae-hyŏn

Daniel Dae Kim (* 4. August 1968 als Kim Dae-hyun, koreanisch 김대현, in Busan, Südkorea) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Produzent und Synchronsprecher.

Leben

Daniel Dae Kim wurde in Busan, Südkorea, geboren und zog mit seiner Familie in die Vereinigten Staaten, als er zwei Jahre alt war.[1] Er wuchs in New York City, Easton und Bethlehem, Pennsylvania, auf.

Daniel Dae Kim wurde bekannt durch wiederkehrende Gastrollen in Serien wie Angel – Jäger der Finsternis, Star Trek: Enterprise, Emergency Room – Die Notaufnahme und vor allem durch die Staffeln 2–4 der US-Fernsehserie 24, in der er den CTU-Agenten Tom Baker spielt. In der kurzlebigen Serie Crusade (ein Spin-off der Serie Babylon 5) spielte er eine der Hauptrollen als Lt. John Matheson. Daneben wirkte er in kleineren Rollen in Kinofilmen wie Hulk, Spider-Man 2, American Shaolin oder L.A. Crash mit und hatte je eine Gastrolle in der Episode Rückkehr aus der Zukunft in Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI und in der Star Trek: Raumschiff Voyager-Episode Es geschah in einem Augenblick. Er spielte eine Folge (Episode 4.04: Der Mann mit dem Drachendolch) bei Charmed – Zauberhafte Hexen mit. Außerdem spielte er in dem Horrorfilm The Cave mit.

Größere Bekanntheit erlangte er durch die langjährige Hauptrolle als Jin Kwon in der Fernsehserie Lost. Von 2010 bis 2017 spielte Kim eine der Hauptrollen in Hawaii Five-0, der Neuauflage der 1970er Krimiserie Hawaii Fünf-Null.

Nebenbei ist Kim auch als Synchronsprecher für Videospiele tätig. Unter anderem spricht er seit 2006 die Figur des Johnny Gat in den bisher vier Saints-Row-Spielen. Seit Saints Row: The Third ist auch das Aussehen der Figur dem von Kim nachempfunden.

Filmografie (Auswahl)

Videospiele (Auswahl)

Sonstiges

Daniel Dae Kim initialisierte im August 2020 eine Crowdfunding-Aktion zur Mittelbeschaffung von ca. 55.000 US-Dollar für den Nominierungsprozess zur Ehrung des bekannten chinesischstämmigen US-Schauspielers James Hong mit über 600 Titelnennungen für einen Stern am Walk of Fame auf der Hollywood-Boulevard.[2][3] Nach erfolgreichen Nominierungsprozess erhielt Hong am 10. Mai 2022 mit 93 Jahren als ältester Schauspieler seinen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood.[4]

Weblinks

Commons: Daniel Dae Kim – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Daniel Dae Kim Biography | Celebrity Facts and Awards. In: TVGuide.com. 23. Juli 2016, archiviert vom Original am 23. Juli 2016; abgerufen am 10. Mai 2021 (englisch).
  2. Daniel Dae Kim: Let’s Get James Hong a Star on the Walk of Fame! In: gofundme.com. 5. August 2020, archiviert vom Original am 28. April 2021; abgerufen am 28. April 2021 (englisch).
  3. Terry Tang: Actor James Hong back in spotlight with Hollywood star push. In: apnews.com. 20. August 2020, archiviert vom Original am 28. April 2021; abgerufen am 28. April 2021 (englisch).
  4. James Hong – Mit 93 Jahren bekommt er seinen Stern. In: Stern.de. Stern, 11. Mai 2022, abgerufen am 18. Juni 2022 (SpotOnNews).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Photo of DDK in 2021.jpg
Autor/Urheber: 3AD Media, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Daniel Dae Kim in 2021