Kim Yong-dae

Kim Yong-dae
Kim Yong-Dae.jpg
Kim Yong-dae (2012)
Personalia
Geburtstag11. Oktober 1979
GeburtsortMiryangSüdkorea
Größe186 cm
PositionTorwart
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1998–2001Yonsei University
2002–2005Busan IPark84 (0)
2006–2007Seongnam Ilhwa Chunma46 (0)
2008–2009Gwangju Sangmu Phoenix50 (0)
2009Seongnam Ilhwa Chunma1 (0)
2010–2015FC Seoul170 (0)
2016–2018Ulsan Hyundai66 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2000–2008Südkorea22 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende
Koreanische Schreibweise
Hangeul김용대
Hanja金龍大
Revidierte
Romanisierung
Gim Yong-dae
McCune-
Reischauer
Kim Yong-tae

Kim Yong-dae (* 11. Oktober 1979) ist ein ehemaliger südkoreanischer Fußballtorhüter.

Nach der Universitätszeit wechselte Kim nach Busan zu Busan I'Park, wo er 2004 den südkoreanischen Pokalwettbewerb gewann. 2006 holte ihn der südkoreanische Rekordmeister Ilhwa Chunma als Verstärkung ins Tor und prompt gelang in diesem Jahr ein weiterer Gewinn des Meistertitels. In den Jahren 2008 und 2009 musste er seinen Militärdienst ableisten und spielte für Gwangju Sangmu Phoenix. Anfang 2010 wechselte er zum FC Seoul, wo er die Meisterschaft 2010 und die Meisterschaft 2012 gewinnen konnte. In der Saison 2015 kam er seltener zum Einsatz und verließ den Klub Anfang 2016 zu Ulsan Hyundai. Dort beendete er Ende 2018 seine Karriere.

Für Südkorea spielte Kim Yong-dae bereits in der U20-Auswahl bei der Junioren-Weltmeisterschaft 1999 und stand auch bei den Olympischen Spielen 2000 in Australien im Tor der Olympia-Auswahl. Im selben Jahr hatte er auch schon sein Debüt in der A-Nationalmannschaft gegeben. In den folgenden Jahren kam er dort zwar immer wieder zum Einsatz, konnte sich aber gegen ältere und erfahrenere Torwartkonkurrenten nicht durchsetzen. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 im eigenen Land kam er nicht zum Zuge.

Zwischenzeitlich fiel Kim dann ganz aus dem Kader heraus und so war es eine Überraschung, dass er bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wieder im WM-Aufgebot Südkoreas stand. Als Nummer drei kam er aber erneut nicht zum Einsatz und beim Neuaufbau nach der WM bekam der Jüngere Kim Young-kwang seine Chance.

Titel / Erfolge

  • Südkoreanischer Meister 2006, 2010, 2012
  • Südkoreanischer Pokalsieger 2004, 2015

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
Kim Yong-Dae.jpg
Autor/Urheber: Weka, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kim Yong-Dae playing for FC Seoul in a 2012 K-League match against Jeonbuk Hyundai in South Korea.