Dalton Harris

Dalton Harris (* 29. Dezember 1993 in Clarendon) ist ein jamaikanischer Sänger. 2010 gewann er Digicel Rising Star. Größere Bekanntheit erlangte er mit dem Sieg der fünfzehnten Staffel der Musik-Castingshow The X Factor in Großbritannien.[1]

Leben und Karriere

1993–2010: Anfänge und Digicel Rising Stars

Harris wurde in Clarendon geboren, zog allerdings später nach Kingston, um sich dort auf seine Musikkarriere zu konzentrieren. Er hatte wohl ein schwieriges Lebe, das er mit 22 Geschwistern teilen musste, bevor er schon mit 15 Jahren alleine lebte. In Interviews hat er außerdem schon darüber gesprochen, dass er in seiner Kindheit sowohl physisch, als auch mental misshandelt worden ist.[2] Harris besuchte das Kingston College, wo er seinen Abschluss in sechs Fächern ablegte.[3][4][5]

2010 nahm er an der jamaikanischen Musik-Competition Digicel Rising Stars teil und tat sich im Finale als jüngster Gewinner in der Geschichte der Show hervor. Damit gewann er eine Gewinnprämie über 1,5 Mio. jamaikanische Dollar, was etwa zehntausend Euro entspricht.[5]

2010–2017: Karriere in Jamaika

Nachdem er gewonnen hatte, begann er in Jamaika Musik zu veröffentlichen.[6]

In den folgenden Jahren reiste er herum und veröffentlichte viele Lieder,[3] wie I’m Numb, Watch Over Me und That Wonderful Sound in 2015, All I Need, Whisper in the Wind, Unfaithful Chronicles und Dem Kinda Woman in 2016 and Perilous Time in 2017. 2018 releaste er dann das Gemeinschaftsalbum Unintentional Astronaut in Zusammenarbeit mit Mike Needler.

2018: The X Factor

Ebenfalls 2018 bewarb sich Harris bei der fünfzehnten Staffel von The X Factor. Im Rahmen seiner Audition sang er Sorry Seems To Be The Hardest Word von Elton John, woraufhin er von den Juroren Robbie Williams, Ayda Field, Louis Tomlinson und Simon Cowell vier „Ja“. Da er in der Kategorie Boys einzuordnen war, wurde er von Tomlinson betreut.

Durch den zunehmenden Erfolg des Sängers wurde diese Staffel X Factor auch in Jamaika über den jamaikanischen TV-Sender TVJ ausgestrahlt.[7]

Während der Six-Chair Challenge war Harris der letzte Kandidat, der singen sollte und sang Purple Rain von Prince. Die nächsten Folgen kämpfte er sich erfolgreich durch die Show und in die Live Shows. Dort sang er im Halbfinale Feeling Good von Muse und Clown von Emeli Sandé.[8] Harris hatte sich bereits als Publikumsfavorit etabliert.[9] Schließlich erreichte er das Finale der Show, das am 1. Dezember 2018 stattfand, wo er Anthony Russell und Scarlett Lee gegenüber stand. Im Laufe der Finalshow trat er mit A Song For You von Leon Russell auf und sang außerdem zusammen mit Emeli Sandé ihren Titel Beneath Your Beautiful. Seine Gewinnersingle war The Power Of Love, das im Original von Frankie Goes to Hollywood stammt, im Duett mit dem früheren X Factor-Gewinner James Arthur.

The X Factor performances and results
ShowTitelauswahlThemaErgebnis
AuditionsSorry Seems to Be the Hardest WordElton John-Weitergekommen in Six-Chair Challenge
Six-Chair ChallengePurple RainPrinceWeitergekommen in Judges’ Houses
Judges’ HousesListenWeitergekommen in Live Shows
Live Show 1Life on Mars?David BowieThis is MeWeitergekommen in die nächste Runde
Live Show 2I Have NothingWhitney HoustonGuilty PleasuresWeitergekommen in die nächste Runde
Live Show 3CreepRadioheadFright NightWeitergekommen in die nächste Runde
Live Show 4"California Dreamin'" – The Mamas & the PapasMovie NightWeitergekommen in die nächste Runde
ViertelfinaleListen – BeyoncéBig BandWeitergekommen in die nächste Runde
HalbfinaleFeeling GoodMuseGet Me to the Final (Part I)Weitergekommen in die nächste Runde
SOSABBAMamma Mia
ClownEmeli SandéGet Me to the Final (Part II)Weitergekommen in die nächste Runde
FinaleA Song for YouLeon Russell-Gewinner
Beneath Your Beautiful with Emeli SandéCelebrity Duet
The Power of Love mit James ArthurGewinnerperformance

2019-heute: Bevorstehendes Album

Am 15. Dezember 2019 veröffentlichte Harris die Single Cry und trat damit am selben Tag auch beim Finale von The X Factor: The Band auf.[10]

Diskografie

Singles

TitelJahrChartplatzierungAlbum
DEATCHUK
[11]
IRE
[12]
SCO
[13]
Finally2012unabhängige Single
Pauper2014
The Power of Love
(feat. James Arthur)
20184351
Cry2019noch kein Album bekanntgegeben

Auszeichnungen

JahrAwardKategorieNominatierte ArbeitErgebnis
2018Talent Recap Fan Choice AwardsFavorite Talent Show WinnerThe X FactorNominiert

Einzelnachweise

  1. Watch: Dalton Harris crowned the X Factor 2018 Winner. In: I Am A Jamaican. Abgerufen am 17. Dezember 2019.
  2. Who is X Factor’s Dalton Harris? The Jamaican act who won a singing show and landed a record deal (en). In: Radio Times. Abgerufen am 9. April 2020. 
  3. a b Jamaica Observer Limited. In: Jamaica Observer.
  4. Dalton Harris lived in poverty after winning Digicel Rising Stars competition (en). 8. September 2013. Abgerufen am 9. April 2020. 
  5. a b A Star shines again. In: Jamaica Observer. Abgerufen am 9. April 2020.
  6. Who is X Factor’s Dalton Harris? The Jamaican act who won a singing show and landed a record deal. In: Radio Times. Abgerufen am 9. April 2020 (englisch).
  7. J'cans get to follow Dalton on X Factor … TVJ get rights to air talent show. In: jamaica-star.com.
  8. Jamaica Observer Limited. In: Jamaica Observer.
  9. X Factor fans pick a clear winner ahead of Sunday’s final. In: Radio Times.
  10. Nick Duffy: X Factor: The Band final: when is it on ITV, the finalists and what prize the winner gets. In: inews.co.uk, 15. Dezember 2019. Abgerufen am 16. Dezember 2019. 
  11. Artists: Dalton Harris ft. James Arthur. Official Charts Company. Abgerufen am 9. Dezember 2018.
  12. IRMA – Irish Charts. Irish Recorded Music Association. Abgerufen am 8. Dezember 2018.
  13. Peak chart positions for singles in Scotland: