Teledyne DALSA

Teledyne DALSA

Logo
RechtsformAktiengesellschaft
Gründung1980
SitzWaterloo (Ontario) Kanada Kanada
Mitarbeiterzahl~1000[1]
BrancheBildsensoren, Kameras, Kameraverleih
Websitewww.teledynedalsa.com
Ehemaliges Logo von DALSA

Teledyne DALSA ist ein kanadischer Entwickler und Hersteller elektronischer Bauteile und Geräte, vor allem von CCD- und CMOS-Sensoren sowie digitaler Kinokameras.

Geschichte

Das Unternehmen DALSA wurde 1980 durch den Professor Savvas Chamberlain im kanadischen Waterloo gegründet, der zuvor an der dortigen Universität unterrichtet hatte.

Nach der Gründung ging DALSA 1984 an die Börse. Das Unternehmen war an der Toronto Stock Exchange seit 1996 im freien Handel notiert und mit rund 700 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 100 Millionen Dollar zwischenzeitlich einer der führenden Anbieter von Halbleitertechnik, Kameras und Bildsensoren. 2007 wurde DALSA zu einem der besten 100 Arbeitgeber Kanadas gewählt.[2]

Im Jahr 2011 wurde DALSA durch das US-amerikanische Unternehmen Teledyne Technologies übernommen. Nach der Übernahme erfolgte eine Umfirmierung zu Teledyne DALSA.[1]

Teledyne DALSA ist einer der wenigen Hersteller digitaler Kameras, der eine vertikal integrierte Fertigung besitzt. Das Unternehmen betreibt eine "Chipschmiede" und zählt weiterhin zu den Kameraherstellern, die sowohl CCD-Sensoren wie CMOS-Sensoren nutzen.

Niederlassungen

Neben dem Hauptquartier in Waterloo, erweiterte DALSA seine Aktivitäten inzwischen mit Niederlassungen in Colorado Springs, Billerica, San Juan Capistrano, Bromont, Montreal, und Eindhoven; weitere Vertriebsbüros gibt es in Deutschland und Japan.

Produkte

Teledyne DALSA stellt eine vielfältige Palette unterschiedlicher Produkte für industrielle elektronische Bildverarbeitung her. Seit 2006 betreibt die Firma auch einen Kameraverleih für Kinoproduktionen in der Nähe von Los Angeles. Relevante Produkte sind beispielsweise Kameras für die jüngsten unbemannten Marsmissionen der NASA, die erste 4K digitale Kinokamera Origin oder der erste Bildsensor mit über 100 Millionen Pixeln, ein CCD-Sensor mit 111 Millionen Bildelementen.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Teledyne Dalsa: Company Profile. Abgerufen am 5. Januar 2021 (englisch).
  2. Reasons for Selection, 2007 Canada's Top 100 Employers. Archiviert vom Original am 29. Juli 2012; abgerufen am 19. Dezember 2010.
  3. DALSA Semiconductor Delivers World’s First 100+ Million Pixel CCD Image Sensor Chip to Semiconductor Technologies Associates (STA) (Memento vom 28. September 2007 im Internet Archive) vom 28. September 2007.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Teledyne DALSA logo (2015).svg
Current logo for Teledyne DALSA Inc. First introduced upon acquisition by Teledyne Technologies in 2011.
Dalsa Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Unternehmens Dalsa