DHL Supply Chain

DHL Supply Chain

Logo
RechtsformGeschäftsbereich der Deutschen Post
Gründung2000 (als Exel plc)
SitzBonn, Deutschland Deutschland
LeitungOscar de Bok, CEO
Mitarbeiterzahl145.575 (2017)[1]
Umsatz14,2 Mrd. EUR (2017)[1]
BrancheKontraktlogistik
Websitewww.dhl.com/de-de/home/unsere-unternehmensbereiche/lieferkette.html
früheres Logo mit Divisionsnamen

DHL Supply Chain ist ein Geschäftsbereich der Deutschen Post und mit rund 146.000 Mitarbeitern sowie einen Umsatz von mehr als vierzehn Milliarden Euro im Jahr 2017 das größte Unternehmen im Bereich der Kontraktlogistik mit weltweiter Präsenz.[1][2][3]

Geschichte

Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 unter dem Namen Exel mit Sitz in Bracknell bei London gegründet und 2005 von der Deutschen Post für 5,5 Mrd. Euro übernommen.[4] Chief Executive John Allan, der den britischen Logistikkonzern aufbaute, wechselte 2006 in den Vorstand der Deutschen Post und leitete dort bis Juni 2009[5] die Ressorts Finanzen und „Global Business Services“.[6] Der Bereich Supply Chain wurde von März 2008 bis März 2014 von Bruce A. Edwards geleitet. Am 10. März legte er sein Vorstandsmandat nieder, um in den Ruhestand zu treten. Der US-Amerikaner John Gilbert wurde zu seinem Nachfolger berufen.[7] Am 1. Oktober 2019 wurde Oscar de Bok als CEO der DHL Supply Chain ernannt, nachdem John Gilbert das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlassen hatte.

Einzelnachweise

  1. a b c Geschäftsbericht 2017 (PDF) auf dpdhl.com.
  2. Die 50 größten Kontraktlogistikunternehmen weltweit nach Umsatz (EN)
  3. logistik-inside.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.logistik-inside.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. n-tv.de (Memento vom 4. September 2012 im Webarchiv archive.today)
  5. Pressemitteilung: John Allan beendet Tätigkeit auf dp-dhl.de.
  6. Post-Chef Zumwinkel tritt zurück - Appel wahrscheinlich Nachfolger. Finanznachrichten.de, 15. Februar 2008.
  7. Pressemitteilung: Bruce Edwards zieht sich aus dem Vorstand von Deutsche Post DHL in den Ruhestand zurück. auf dpdhl.de.

Auf dieser Seite verwendete Medien

DHL Logo.svg
The logo of DHL
DHL Supply Chain logo.png
The logo of DHL Supply Chain, division of Deutsche Post DHL.