DAF Pony

DAF Pony
Prototyp Pony

Der DAF Pony war ein Kleintransporter des niederländischen Herstellers DAF, von dem zwischen 1968 und 1969 700 Stück gebaut wurden.

Der Pony war das Ergebnis einer Entwicklung für eine fehlgeschlagene Ausschreibung der US-Armee. Das Projekt wurde schließlich an ein amerikanisches Unternehmen vergeben, aus den Plänen entstand der DAF Pony.[1] Er wurde mit einem modifizierten 2-Zylinder-Boxermotor und der Variomatic des DAF 44 ausgestattet, der 40 SAE-PS leistete und das Fahrzeug auf 70 km/h beschleunigen konnte. Um große Zugkräfte zu bewältigen war die Gesamtübersetzung des DAF Pony kürzer als die des DAF 44, sie betrug fast 2-fache.[2]

Ein geschweißter, vorn heruntergezogener Leiterrahmen bildete das Grundgerüst des Fahrzeugs. Das Fahrwerk mit einzeln aufgehängten Rädern wurde, von einigen Verstärkungen und der Schneckenlenkung abgesehen, vom DAF 44 übernommen.[2] Gebaut wurden Pritschenwagen und Sattelzugmaschinen.

Die Fachpresse wertete die schlechte Zugänglichkeit des Motors und die Formgestaltung als Herausforderungen für die Bewährung des Fahrzeugs.[2] Der Pony konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen und wurde wegen der enttäuschenden Verkaufszahlen eingestellt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Daf: Daf Pony. Abgerufen am 17. Juni 2023 (niederländisch).
  2. a b c Leicht-LKW und Sattelzugmaschine mit Variomatic. In: Kraftfahrzeugtechnik 5/1969, S. 148–149.
Commons: DAF Pony – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Daf01.jpg
Autor/Urheber: Anrie, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A DAF automobile at the DAF exposition during the Eindhoven Pole Position weekend.
DAF logo.svg
DAF Trucks logo
DAF 1010 (1969), Dutch licence registration BE-60-08 pic1.JPG
Autor/Urheber: AlfvanBeem, Lizenz: CC0

Photographed at Den Helder, The Netherlands.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA